- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030862
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs
Einarmige Phase-II-Studie mit CPT-11 (Irinotecan HC1; Camptosar-Injektion)/Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Irinotecan und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs, der zuvor nicht behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs, die mit Irinotecan und Cisplatin behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Linderung der Dysphagie bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1–2 Stunden und Irinotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 80 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre
- Bisher unbehandelt
- Lokal fortgeschrittene inoperable oder metastasierende Erkrankung
- Mehr als 50 % des Tumors müssen die Speiseröhre oder den gastroösophagealen (GE) Übergang betreffen, wenn sich der Tumor unterhalb des GE-Übergangs in den proximalen Magen erstreckt
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER
- Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
Als nicht messbare Krankheit gelten:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Erkrankung
- Aszites
- Pleura-/Perikardergüsse
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Abdominelle Raumforderungen wurden nicht durch bildgebende Verfahren bestätigt und verfolgt
- Zystische Läsionen
- Tumorläsionen in zuvor bestrahlten Bereichen
Keine karzinomatöse Meningitis oder unbehandelte Hirnmetastasen
- Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie asymptomatisch sind und der Patient eine stabile oder sich verjüngende Steroiddosis erhält
Große Pleuraergüsse müssen zuvor entleert und sklerosiert oder auf andere Weise kontrolliert worden sein
- Kleine, stabile, asymptomatische Pleuraergüsse erlaubt
- Dysphagie erlaubt
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- AST nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (das Fünffache der ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kein Morbus Gilbert bekannt
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
- Kalzium weniger als 12,0 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie
- Keine instabile Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine medikamentösen ventrikulären Herzrhythmusstörungen
- Keine Vorgeschichte oder Behandlung einer Herzinsuffizienz
Pulmonal:
- Keine interstitielle Pneumonie
- Keine Myomlunge
Andere:
- Keine ernsthafte aktive Infektion
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus (zufälliger Blutzucker mindestens 300 mg)
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen bösartigen Erkrankungen, die keine schlechtere Prognose als fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs haben
- Keine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine andere gleichzeitige Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
- Keine psychiatrische Erkrankung oder andere erhebliche geistige Beeinträchtigung, die ein Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Nicht angegeben
Andere:
- Kein gleichzeitiges Phenytoin oder Phenobarbital
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-123
- CDR0000069204 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- PHARMACIA-440E-ONC-0020-319
- NCI-G01-2050
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