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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs

4. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Einarmige Phase-II-Studie mit CPT-11 (Irinotecan HC1; Camptosar-Injektion)/Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Irinotecan und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs, der zuvor nicht behandelt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs, die mit Irinotecan und Cisplatin behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Linderung der Dysphagie bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1–2 Stunden und Irinotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 80 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre

    • Bisher unbehandelt
    • Lokal fortgeschrittene inoperable oder metastasierende Erkrankung
    • Mehr als 50 % des Tumors müssen die Speiseröhre oder den gastroösophagealen (GE) Übergang betreffen, wenn sich der Tumor unterhalb des GE-Übergangs in den proximalen Magen erstreckt
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion

    • Mindestens 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER
    • Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
    • Als nicht messbare Krankheit gelten:

      • Knochenläsionen
      • Leptomeningeale Erkrankung
      • Aszites
      • Pleura-/Perikardergüsse
      • Lymphangitis cutis/pulmonis
      • Abdominelle Raumforderungen wurden nicht durch bildgebende Verfahren bestätigt und verfolgt
      • Zystische Läsionen
      • Tumorläsionen in zuvor bestrahlten Bereichen
  • Keine karzinomatöse Meningitis oder unbehandelte Hirnmetastasen

    • Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie asymptomatisch sind und der Patient eine stabile oder sich verjüngende Steroiddosis erhält
  • Große Pleuraergüsse müssen zuvor entleert und sklerosiert oder auf andere Weise kontrolliert worden sein

    • Kleine, stabile, asymptomatische Pleuraergüsse erlaubt
  • Dysphagie erlaubt

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2 ODER
  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
  • AST nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (das Fünffache der ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Kein Morbus Gilbert bekannt

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
  • Kalzium weniger als 12,0 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine Vorgeschichte schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine medikamentösen ventrikulären Herzrhythmusstörungen
  • Keine Vorgeschichte oder Behandlung einer Herzinsuffizienz

Pulmonal:

  • Keine interstitielle Pneumonie
  • Keine Myomlunge

Andere:

  • Keine ernsthafte aktive Infektion
  • Kein unkontrollierter Diabetes mellitus (zufälliger Blutzucker mindestens 300 mg)
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen bösartigen Erkrankungen, die keine schlechtere Prognose als fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs haben
  • Keine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die ein Studium ausschließen würde
  • Keine andere gleichzeitige Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder andere erhebliche geistige Beeinträchtigung, die ein Studium ausschließen würde
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Nicht angegeben

Andere:

  • Kein gleichzeitiges Phenytoin oder Phenobarbital

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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