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Ginkgo Biloba: Antidepressiva-induzierte sexuelle Dysfunktion

Der Zweck dieser Studie ist es, die erste empirische Untersuchung der Wirkungen von Ginkgo biloba (GBE), Sexualtherapie und einer Kombination der beiden auf subjektive und physiologische Maße der Sexualfunktion bei Frauen bereitzustellen, die an sexuellen Störungen als Folge von Antidepressiva leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Praktisch alle Antidepressiva sind mit einer hohen Inzidenz unerwünschter sexueller Nebenwirkungen verbunden. Bei Frauen gehören zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen verminderte sexuelle Erregung mit verminderter Gleitfähigkeit, verzögerter oder gehemmter Orgasmus und vermindertes sexuelles Verlangen. Bis heute gibt es keine wirksamen pharmakologischen Gegenmittel zur Behandlung dieser sexuellen Nebenwirkungen. Ginkgo-Biloba-Extrakt (GBE), eine natürlich vorkommende Substanz aus dem alten chinesischen Ginkgobaum, hat nachweislich Eigenschaften, die den peripheren Blutfluss erhöhen und die Entspannung des glatten Muskelgewebes erleichtern. Seine Wirksamkeit in dieser Hinsicht wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen, die zeigen, dass Gingko Biloba bei der Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen hocheffizient ist. Die weibliche sexuelle Erregung beinhaltet ein komplexes Zusammenspiel genau dieser Aktionen - der Entspannung des glatten Muskelgewebes und dem Zufluss von Blut in die Genitalregion. Daher ist es pharmakologisch möglich, dass GBE bei der Steigerung der weiblichen sexuellen Erregung wirksam sein kann. Angesichts der Tatsache, dass die Mechanismen, von denen angenommen wird, dass sie die weibliche Sexualfunktion erleichtern, eher auf peripherer als auf zentraler (d. h. Neurotransmitter-) Ebene wirken, ist es unwahrscheinlich, dass GBE die stimmungsaufhellenden therapeutischen Wirkungen von Antidepressiva beeinträchtigen würde, von denen angenommen wird, dass sie dies tun zentral vermittelt. Begrenzte, unkontrollierte Studien stützen diese Hypothese. Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die erste empirische Untersuchung der Auswirkungen sowohl akuter als auch chronischer GBE auf subjektive und physiologische Maße der Sexualfunktion bei Frauen bereitzustellen, die an einer klinisch diagnostizierbaren Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens, einer Störung der weiblichen sexuellen Erregung und/oder leiden gehemmter weiblicher Orgasmus als Folge von Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin. Frauen (N = 110), die mit Antidepressiva stabilisiert und frei von einer aktuellen Achse-I-Störung sind, werden randomisiert einer 8-wöchigen täglichen Behandlung mit entweder GBE (200 mg) oder Placebo zugeteilt. Die sexuelle Funktionsfähigkeit wird durch (a) tägliche Aufzeichnungen des Patiententagebuchs, (b) jede Woche ausgefüllte Patientenbewertungsskalen und (c) blinde unabhängige Bewerterbewertungen bewertet. Die akuten Wirkungen von GBE werden auch unter Verwendung von vaginalen Photoplethysmograph-Techniken bewertet, um den genitalen Blutfluss sowohl vor als auch nach einer chronischen GBE-Behandlung zu beurteilen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden (a) helfen festzustellen, ob chronische und/oder akute GBE die sexuelle Funktion bei Frauen mit Antidepressiva-induzierter sexueller Dysfunktion erleichtern, und (b) untersuchen, ob akute GBE vaginale Messungen der sexuellen Erregung beeinflusst. Wenn es wirksam ist, könnte GBE eine bedeutende ergänzende Rolle bei der Behandlung von klinischer Depression und anderen psychischen Störungen spielen, die üblicherweise mit Antidepressiva behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78757
        • University of Texas, Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gute Englischkenntnisse
  • Die Patienten müssen derzeit in eine heterosexuelle Beziehung verwickelt sein, in der sie bereit sind, sich während des Studienverlaufs auf mindestens zwei sexuelle Begegnungen (mit der Absicht, einen Orgasmus zu erreichen) pro Woche einzulassen;
  • Patienten, die mindestens eine Woche und höchstens 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit entweder Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin über einen Beginn einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens, einer Störung der weiblichen sexuellen Erregung oder einer weiblichen Orgasmusstörung berichten;
  • Patienten, die mindestens 10 Wochen lang entweder mit Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin behandelt wurden (und derzeit eine Behandlung mit Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin erhalten);
  • Die Probanden müssen die sexuelle Dysfunktion als Folge der ansonsten erfolgreichen Behandlung mit dem Antidepressivum beschreiben und sich deutlich von jeder sexuellen Dysfunktion unterscheiden, die sie möglicherweise vor Beginn der antidepressiven Behandlung bemerkt haben.
  • Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie kein Aspirin zu verwenden, und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  • Die Patienten müssen zustimmen, ihre Ernährung während der gesamten Dauer der Studie nicht mit GBE zu ergänzen (außer dem, was sie als Teil der Studienmedikation erhalten).
  • Der Patient muss in Austin Texas leben

Ausschlusskriterien

  • Unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
  • Patienten mit Amenorrhoe für > 6 Monate.
  • Frauen, die schwanger sind (bestimmt durch einen Schwangerschaftstest) oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, und Probanden, die stillen oder stillen
  • Patienten mit Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer aktiven, unbehandelten Becken- oder Harnwegsinfektion, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten wie Chlamydien, Herpes genitalis, Gonorrhoe oder Syphilis.
  • Größere Operationen im Beckenbereich, die möglicherweise Nervenschäden verursacht haben, einschließlich: Vulvektomie, Beschneidung, Kolostomie, Zystostomie oder schwere Blasen-, Rektal- oder Bauchoperationen.
  • Neurologische Beeinträchtigung aufgrund von Diabetes, Schlaganfall, Schädigung des Beckennervs infolge eines Traumas, Krebsbehandlungen, Myasthenia gravis, Multipler Sklerose oder Rückenmarksschädigung.
  • Klinisch signifikante unbehandelte Nieren- oder endokrine Erkrankung. Unkontrollierte Hypotonie oder Hypertonie, manifestiert durch einen systolischen Blutdruck >170 oder 100 oder
  • Patienten mit supraventrikulärer Arrhythmie mit einer unkontrollierten ventrikulären Reaktion (mittlere Herzfrequenz >100 bpm) in Ruhe trotz medizinischer oder Gerätetherapie oder einer Vorgeschichte mit spontaner oder induzierter anhaltender ventrikulärer Tachykardie (Herzfrequenz >100 bpm für >30 s) trotz medizinischer oder Gerätetherapie oder das Vorhandensein eines automatischen internen Kardioverter-Defibrillators.
  • Plötzlicher Herzstillstand in der Vorgeschichte trotz medizinischer oder Gerätetherapie oder Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Besuch.
  • Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)-Score größer oder gleich 15.
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Nachweis einer unbehandelten psychiatrischen Störung der Achse I, einschließlich Schizophrenie, manisch-depressiver Störung, wahnhafter Störung oder anderweitig nicht klassifizierter psychotischer Störungen.
  • Patienten, die derzeit nicht in eine heterosexuelle Beziehung eingebunden sind, in der sie bereit sind, sich auf mindestens zwei sexuelle Begegnungen pro Woche einzulassen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von sexuellen Traumata (definiert als ernsthafte Belastung durch unerwünschte oder erzwungene sexuelle Aktivitäten), einschließlich sexuellem Missbrauch, Belästigung, Vergewaltigung und sexueller Phobien.
  • Patienten, die berichten, dass sie vor der Behandlung mit Antidepressiva klinisch signifikante sexuelle Schwierigkeiten hatten, einschließlich einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens, einer Störung der sexuellen Erregung oder eines gehemmten Orgasmus, oder die weniger als eine Woche oder mehr als 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Antidepressiva über das Auftreten einer sexuellen Dysfunktion berichten.
  • Patienten mit Vaginismus, sexueller Aversionsstörung oder Dyspareunie (es sei denn, die Dyspareunie ist sekundär zur weiblichen sexuellen Erregungsstörung und wird durch die Verwendung eines sexuellen Gleitmittels rückgängig gemacht).
  • Patienten, die derzeit eine psychologische Intervention erhalten, die sich speziell auf Sexualitätsprobleme konzentriert.
  • Patienten, bei denen ein aktuelles ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko besteht.
  • Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden und den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen würde.
  • Patienten, die eines der folgenden Medikamente erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen. Wenn im Laufe der Studie eines der unten aufgeführten Medikamente erforderlich wird, wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen:

    1. Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin).
    2. Chronischer, täglicher Gebrauch von Dehydroepiandrosteron (DHEA), Testosteron und anderen Androgenen, Östrogen (in der Hormonersatztherapie), Tamoxifen, Raloxifen und anderen SERMs.
    3. Nitrate.
    4. Jede aktuelle Verwendung von GBE.
    5. Chemotherapeutika.
    6. Antipsychotika, Antiangstmittel oder Beruhigungsmittel/Hypnotika.
    7. Andere Antidepressiva als Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin.
    8. Mittel, die die sexuelle Reaktion beeinflussen können, einschließlich Cyprotronacetat, Antihistaminika, abschwellende Mittel, die Pseudoephedrin oder Ephedrin enthalten, Betablocker (Betablocker), Clonidin oder Sildenafil (Viagra).
    9. Alle zugelassenen oder experimentellen Medikamente oder Behandlungen, die zur Verstärkung der sexuellen Reaktion verwendet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cindy Meston, PhD, University of Texas at Austin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Studienabschluss

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch

Klinische Studien zur Ginkgo Biloba

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