- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039208
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs
Zeitfindungsstudie zu chronmoduliertem Irinotecan, 5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin als erste oder zweite Chemotherapielinie gegen metastasierten Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von Medikamenten zu einer Tageszeit, die das beste Ansprechen auf das Medikament ermöglicht, kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung des besten Zeitpunkts für die Gabe von Irinotecan in Kombination mit Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Rolle der maximalen Abgabezeit auf die Verträglichkeit von Irinotecan bei Verabreichung mit chronomoduliertem Fluorouracil, Leucovorin-Calcium und Oxaliplatin als Erst- oder Zweitlinientherapie bei Patienten mit lokoregionärem oder metastasiertem Darmkrebs.
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Regimes.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, WHO-Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und Behandlungslinie (erste vs. zweite) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert und erhalten Irinotecan zu 1 von 6 verschiedenen Tageszeiten.
Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 6 Stunden an Tag 1 und Fluorouracil i.v. und Leucovorin-Calcium i.v. über 11 Stunden, gefolgt von Oxaliplatin i.v. über 11 Stunden an den Tagen 2-5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 8 Wochen nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 2 Jahren maximal 186 Patienten (31 pro Verabreichungszeitraum von Irinotecan) aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Charleroi, Belgien, 6000
- Centre Hospitalier Notre Dame - Reine Fabiola
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Liege, Belgien, B-4000
- CHU Liege - Domaine Universitaire du Sart Tilman
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Liege, Belgien, B 4000
- Clinique Saint-Joseph
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Namur, Belgien, 5000
- Clinique Sainte Elisabeth
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Verviers, Belgien, B-4800
- Centre Hospitalier Peltzer-La Tourelle
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
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Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
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Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
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Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
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Villejuif, Frankreich, 94804
- Hopital Paul Brousse
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Bolzano, Italien, 39100
- Azienda Sanitaria di Bolzano
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Chieti, Italien, 66100
- Universita G.D'Annunzio Di Chieti
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Milano (Milan), Italien, 20153
- Ospedale San Carlo Borromeo
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Orbassano, (Torino), Italien, 10043
- Azienda Ospedale S. Luigi at University of Torino
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Pavia, Italien, I-27100
- Fondazione Salvatore Maugeri
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RIONERO in VULTURE, Italien, I-58028
- Ospedale Oncologico Regionale
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Rome, Italien, 00161
- Istituto Regina Elena
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Vigevano, Italien, 27029
- Istituto Clinico Beato Matteo
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Amadora, Portugal, P-2700
- Hospital Fernando Fonseca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter Darmkrebs
- Nicht resezierbare metastatische oder lokoregionäre Erkrankung
- Mindestens 1 messbare Läsion außerhalb eines zuvor bestrahlten Bereichs oder eines Bereichs, der mit physikalischen Geräten (z. B. Kryotherapie, Laser oder Thermoablation) behandelt wurde
- Keine vorherige Einschreibung in EORTC-05963
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 90.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine unkontrollierte Hyperkalzämie
Herz-Kreislauf:
- Keine offensichtliche Herzerkrankung
Lungen:
- Keine schwere Atemwegserkrankung
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Männliche Patienten müssen während und bis zu 6 Monate nach der Studie eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Kein Ausgangsdurchfall größer als Grad I (muss weniger als 4 Stuhlgänge pro 24 Stunden haben)
- Keine frühere Toxizität Grad III oder IV im Zusammenhang mit Irinotecan
- Keine sensorische oder motorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung
- Keine vorherige Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
- Kein anderer Primärtumor außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine unkontrollierte infektiöse oder chronische Krankheit
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die ein Studium ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktortherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie
- Keine vorherige Behandlung mit Irinotecan, Fluorouracil, Leucovorin-Calcium und Oxaliplatin als Kombinationstherapie
- Andere Vortherapien mit Irinotecan und/oder Oxaliplatin erlaubt
- Nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapieschema für metastasierende oder lokoregionäre Erkrankungen
- Eine adjuvante Chemotherapie wird als Erstlinientherapie in Betracht gezogen, wenn der Tumor innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie rezidiviert
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer in Notfällen
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Palliative Strahlentherapie bei Knochenläsion erlaubt, außer bei Krankheitsprogression
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Spitzenlieferzeit für die Verträglichkeit von CPT11 in den ersten 3 Behandlungszyklen bei Patienten, die mit der Therapie begonnen haben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Progressionsfreies Überleben
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Gesamtüberleben
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Spitzenlieferzeit für die Verträglichkeit von CPT11 während der ersten 3 Behandlungszyklen bei Patienten, die mit der Therapie begonnen haben, ausgenommen diejenigen, die vor Behandlungszyklus 3 aus anderen Gründen als Toxizität abgebrochen wurden
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Spitzenlieferzeit für CPT11-Aktivität in den ersten 3 Kursen
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Spitzenlieferzeit für die Verträglichkeit und Wirksamkeit von CPT11 in den ersten 6 Kursen
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Schwere toxische Ereignisse, die von CTC v2.0 nach jedem Chemotherapiezyklus bewertet wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Carlo Garufi, MD, Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Roma
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garufi C, Focan C, Tumolo S, et al.: Time finding study of chronomodulated irinotecan (I), fluorouracil (F), leucovorin (L) and oxaliplatin (O) (chronoIFLO) against metastatic colorectal cancer: results from randomized EORTC 05011 trial. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-2566, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-05011
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