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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs

Zeitfindungsstudie zu chronmoduliertem Irinotecan, 5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin als erste oder zweite Chemotherapielinie gegen metastasierten Darmkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von Medikamenten zu einer Tageszeit, die das beste Ansprechen auf das Medikament ermöglicht, kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung des besten Zeitpunkts für die Gabe von Irinotecan in Kombination mit Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Rolle der maximalen Abgabezeit auf die Verträglichkeit von Irinotecan bei Verabreichung mit chronomoduliertem Fluorouracil, Leucovorin-Calcium und Oxaliplatin als Erst- oder Zweitlinientherapie bei Patienten mit lokoregionärem oder metastasiertem Darmkrebs.
  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Regimes.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, WHO-Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und Behandlungslinie (erste vs. zweite) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert und erhalten Irinotecan zu 1 von 6 verschiedenen Tageszeiten.

Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 6 Stunden an Tag 1 und Fluorouracil i.v. und Leucovorin-Calcium i.v. über 11 Stunden, gefolgt von Oxaliplatin i.v. über 11 Stunden an den Tagen 2-5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 8 Wochen nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 2 Jahren maximal 186 Patienten (31 pro Verabreichungszeitraum von Irinotecan) aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Charleroi, Belgien, 6000
        • Centre Hospitalier Notre Dame - Reine Fabiola
      • Liege, Belgien, B-4000
        • CHU Liege - Domaine Universitaire du Sart Tilman
      • Liege, Belgien, B 4000
        • Clinique Saint-Joseph
      • Namur, Belgien, 5000
        • Clinique Sainte Elisabeth
      • Verviers, Belgien, B-4800
        • Centre Hospitalier Peltzer-La Tourelle
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hôpital Saint-Louis
      • Saint Cloud, Frankreich, 92211
        • Centre René Huguenin
      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Hopital Paul Brousse
      • Bolzano, Italien, 39100
        • Azienda Sanitaria di Bolzano
      • Chieti, Italien, 66100
        • Universita G.D'Annunzio Di Chieti
      • Milano (Milan), Italien, 20153
        • Ospedale San Carlo Borromeo
      • Orbassano, (Torino), Italien, 10043
        • Azienda Ospedale S. Luigi at University of Torino
      • Pavia, Italien, I-27100
        • Fondazione Salvatore Maugeri
      • RIONERO in VULTURE, Italien, I-58028
        • Ospedale Oncologico Regionale
      • Rome, Italien, 00161
        • Istituto Regina Elena
      • Vigevano, Italien, 27029
        • Istituto Clinico Beato Matteo
      • Amadora, Portugal, P-2700
        • Hospital Fernando Fonseca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Darmkrebs
  • Nicht resezierbare metastatische oder lokoregionäre Erkrankung
  • Mindestens 1 messbare Läsion außerhalb eines zuvor bestrahlten Bereichs oder eines Bereichs, der mit physikalischen Geräten (z. B. Kryotherapie, Laser oder Thermoablation) behandelt wurde
  • Keine vorherige Einschreibung in EORTC-05963
  • Keine symptomatischen Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • WER 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 90.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Keine unkontrollierte Hyperkalzämie

Herz-Kreislauf:

  • Keine offensichtliche Herzerkrankung

Lungen:

  • Keine schwere Atemwegserkrankung

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Männliche Patienten müssen während und bis zu 6 Monate nach der Studie eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
  • Kein Ausgangsdurchfall größer als Grad I (muss weniger als 4 Stuhlgänge pro 24 Stunden haben)
  • Keine frühere Toxizität Grad III oder IV im Zusammenhang mit Irinotecan
  • Keine sensorische oder motorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung
  • Keine vorherige Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
  • Kein anderer Primärtumor außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine unkontrollierte infektiöse oder chronische Krankheit
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die ein Studium ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktortherapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine vorherige Behandlung mit Irinotecan, Fluorouracil, Leucovorin-Calcium und Oxaliplatin als Kombinationstherapie
  • Andere Vortherapien mit Irinotecan und/oder Oxaliplatin erlaubt
  • Nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapieschema für metastasierende oder lokoregionäre Erkrankungen
  • Eine adjuvante Chemotherapie wird als Erstlinientherapie in Betracht gezogen, wenn der Tumor innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie rezidiviert

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer in Notfällen

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Palliative Strahlentherapie bei Knochenläsion erlaubt, außer bei Krankheitsprogression

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Spitzenlieferzeit für die Verträglichkeit von CPT11 in den ersten 3 Behandlungszyklen bei Patienten, die mit der Therapie begonnen haben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies Überleben
Gesamtüberleben
Spitzenlieferzeit für die Verträglichkeit von CPT11 während der ersten 3 Behandlungszyklen bei Patienten, die mit der Therapie begonnen haben, ausgenommen diejenigen, die vor Behandlungszyklus 3 aus anderen Gründen als Toxizität abgebrochen wurden
Spitzenlieferzeit für CPT11-Aktivität in den ersten 3 Kursen
Spitzenlieferzeit für die Verträglichkeit und Wirksamkeit von CPT11 in den ersten 6 Kursen
Schwere toxische Ereignisse, die von CTC v2.0 nach jedem Chemotherapiezyklus bewertet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carlo Garufi, MD, Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Roma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Garufi C, Focan C, Tumolo S, et al.: Time finding study of chronomodulated irinotecan (I), fluorouracil (F), leucovorin (L) and oxaliplatin (O) (chronoIFLO) against metastatic colorectal cancer: results from randomized EORTC 05011 trial. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-2566, 2007.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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