- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00040417
Knochenmarktransplantation von einem Spender unter Verwendung einer weniger toxischen Konditionierung für Patienten mit Hochrisiko-Hämoglobinopathien
Allo-SCT von HLA-haploidentischen Spendern unter Verwendung einer submyeloablativen Konditionierung für Patienten mit Hochrisiko-Hämoglobinopathien: Hämo-SS, Hämo-SC, Hämo-SB0/+-Thalassämie, homozygote B0/+-Thalassämie oder schwere B0/+-Thalassämie-Varianten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Stammzelltransplantation durchzuführen, müssen wir zunächst die meisten Zellen im Knochenmark abtöten, die das Sichelhämoglobin oder abnormale Blutzellen bei schwerer Beta-Thalassämie bilden. Wir werden dies erreichen, indem wir eine Einzeldosis Körperbestrahlung und zwei Medikamente namens Fludarabin und Campath-IH verwenden.
Der Behandlungsplan sieht wie folgt aus:
Tag – 6: Ganzkörperbestrahlung Tag – 5: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 4: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 3: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 2: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 1: RUHE Tag 0: Stammzelltransplantation (Infusion)
Nach der medikamentösen Behandlung erhalten die Teilnehmer gesunde Stammzellen von einem verwandten Spender, der teilweise ihrem HLA-(Immun-)Typ entspricht, höchstwahrscheinlich von einem Elternteil oder Geschwister. Dies wird als Stammzelltransplantation bezeichnet.
Die gesunden Stammzellen werden auf die gleiche Weise in eine Blutvene eingepflanzt wie bei einer Transfusion. Die Zellen wandern dann zu den richtigen Stellen im Körper, wo sie wachsen und neue Blutzellen bilden sollen, die nicht sichelen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
Patienten mit einem haploidentischen verwandten HLA-Spender und Hämoglobin SS, Hämoglobin SC oder Hämoglobin Sb0/+ Thalassämie und mindestens einer der folgenden Erkrankungen:
- frühere vasookklusive Episode des Zentralnervensystems mit oder ohne verbleibende neurologische Befunde;
- häufige schmerzhafte vasookklusive Episoden, die die normalen Lebensaktivitäten erheblich beeinträchtigen und eine chronische Transfusionstherapie erforderlich machen;
- wiederkehrende SCD-Thoraxsyndrom-Ereignisse, die eine chronische Transfusionstherapie erforderlich machen;
- schwere Anämie, die eine akzeptable Lebensqualität beeinträchtigt und eine chronische Transfusionstherapie erforderlich macht.
- Patienten mit einem haploidentischen verwandten HLA-Spender und homozygoter b0/+-Thalassämie oder schweren Varianten der b0/+-Thalassämie und benötigen eine chronische Transfusionstherapie.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Zwischen dem Geburtsalter und 65 Jahren.
Ausschluss:
- HLA-identischer oder 5/6 HLA-passender Geschwisterspender
- Durch Biopsie nachgewiesene chronisch aktive Hepatitis oder Pfortaderfibrose.
- SCD chronische Lungenerkrankung > Stadium 3 Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance <40 ml/min/1,73 M2.
- Schwere Herzfunktionsstörung, definiert als Verkürzungsanteil <25 %.
- HIV infektion.
- Nicht näher bezeichnete chronische Toxizität, die so schwerwiegend ist, dass sie die Fähigkeit des Patienten, eine Stammzelltransplantation zu tolerieren, beeinträchtigt.
- Patient oder Erziehungsberechtigter sind nicht in der Lage, die Natur und die mit dem Stammzelltransplantationsprozess verbundenen Risiken zu verstehen.
- Schwangere oder stillende Frauen und solche, die nicht bereit sind, akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm K. Brenner, MD, FRCP, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Hämoglobinopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
- Fludarabin
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- H8750
- Smallo
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