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Knochenmarktransplantation von einem Spender unter Verwendung einer weniger toxischen Konditionierung für Patienten mit Hochrisiko-Hämoglobinopathien

15. Januar 2020 aktualisiert von: Robert Krance, Baylor College of Medicine

Allo-SCT von HLA-haploidentischen Spendern unter Verwendung einer submyeloablativen Konditionierung für Patienten mit Hochrisiko-Hämoglobinopathien: Hämo-SS, Hämo-SC, Hämo-SB0/+-Thalassämie, homozygote B0/+-Thalassämie oder schwere B0/+-Thalassämie-Varianten

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Risiken und Vorteile von Stammzelltransplantationen in Kombination mit einer neueren, weniger toxischen konditionierenden Chemotherapie bei Patienten mit schwerer Sichelzellenanämie (SCD) oder Sichelhämoglobinvarianten (Hämoglobin SC oder Hämoglobin SB0/+) zu ermitteln ) oder homozygote B0/+-Thalassämie oder schwere B0/+-Thalassämie-Varianten. Die Teilnahme an diesem Projekt dauert ein Jahr. Anschließend werden alle 6 Monate Folgebewertungen für 10 Jahre oder bis zum 18. Lebensjahr der Teilnehmer durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Stammzelltransplantation durchzuführen, müssen wir zunächst die meisten Zellen im Knochenmark abtöten, die das Sichelhämoglobin oder abnormale Blutzellen bei schwerer Beta-Thalassämie bilden. Wir werden dies erreichen, indem wir eine Einzeldosis Körperbestrahlung und zwei Medikamente namens Fludarabin und Campath-IH verwenden.

Der Behandlungsplan sieht wie folgt aus:

Tag – 6: Ganzkörperbestrahlung Tag – 5: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 4: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 3: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 2: Fludarabin und Campath 1 Stunde Tag – 1: RUHE Tag 0: Stammzelltransplantation (Infusion)

Nach der medikamentösen Behandlung erhalten die Teilnehmer gesunde Stammzellen von einem verwandten Spender, der teilweise ihrem HLA-(Immun-)Typ entspricht, höchstwahrscheinlich von einem Elternteil oder Geschwister. Dies wird als Stammzelltransplantation bezeichnet.

Die gesunden Stammzellen werden auf die gleiche Weise in eine Blutvene eingepflanzt wie bei einer Transfusion. Die Zellen wandern dann zu den richtigen Stellen im Körper, wo sie wachsen und neue Blutzellen bilden sollen, die nicht sichelen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • Patienten mit einem haploidentischen verwandten HLA-Spender und Hämoglobin SS, Hämoglobin SC oder Hämoglobin Sb0/+ Thalassämie und mindestens einer der folgenden Erkrankungen:

    1. frühere vasookklusive Episode des Zentralnervensystems mit oder ohne verbleibende neurologische Befunde;
    2. häufige schmerzhafte vasookklusive Episoden, die die normalen Lebensaktivitäten erheblich beeinträchtigen und eine chronische Transfusionstherapie erforderlich machen;
    3. wiederkehrende SCD-Thoraxsyndrom-Ereignisse, die eine chronische Transfusionstherapie erforderlich machen;
    4. schwere Anämie, die eine akzeptable Lebensqualität beeinträchtigt und eine chronische Transfusionstherapie erforderlich macht.
  • Patienten mit einem haploidentischen verwandten HLA-Spender und homozygoter b0/+-Thalassämie oder schweren Varianten der b0/+-Thalassämie und benötigen eine chronische Transfusionstherapie.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Zwischen dem Geburtsalter und 65 Jahren.

Ausschluss:

  • HLA-identischer oder 5/6 HLA-passender Geschwisterspender
  • Durch Biopsie nachgewiesene chronisch aktive Hepatitis oder Pfortaderfibrose.
  • SCD chronische Lungenerkrankung > Stadium 3 Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance <40 ml/min/1,73 M2.
  • Schwere Herzfunktionsstörung, definiert als Verkürzungsanteil <25 %.
  • HIV infektion.
  • Nicht näher bezeichnete chronische Toxizität, die so schwerwiegend ist, dass sie die Fähigkeit des Patienten, eine Stammzelltransplantation zu tolerieren, beeinträchtigt.
  • Patient oder Erziehungsberechtigter sind nicht in der Lage, die Natur und die mit dem Stammzelltransplantationsprozess verbundenen Risiken zu verstehen.
  • Schwangere oder stillende Frauen und solche, die nicht bereit sind, akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm K. Brenner, MD, FRCP, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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