- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00043186
Bestimmen Sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Denosumab (AMG 162) bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit geringer Knochenmineraldichte
6. September 2013 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit mehreren Dosen zur Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 162 bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit niedriger Knochenmineraldichte
Um die Wirkung einer Denosumab-Behandlung im Vergleich zu Placebo über 12 Monate auf die Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule bei postmenopausalen Frauen mit niedriger BMD zu bestimmen.
Die klinische Hypothese ist, dass subkutane Denosumab-Injektionen, die 12 Monate lang alle 3 oder 6 Monate verabreicht werden, die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule deutlich erhöhen und gut vertragen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
412
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Randomisierung nicht älter als 80 Jahre waren
- ≥ 1 Jahr nach der Menopause zum Zeitpunkt der Randomisierung
- ambulant
- wenn Sie ≤ 60 Jahre alt sind oder eine bilaterale Oophorektomie hatten oder benötigen würden, Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH) > 50 mU/ml oder Serumöstradiol < 20 pg/ml
- niedrige BMD (BMD-T-Score ≤ -1,8 an einer der folgenden Stellen: Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals oder gesamte Hüfte; BMD-T-Scores dürfen nicht < -4,0 an der Lendenwirbelsäule oder -3,5 am Oberschenkelhals gewesen sein oder totale Hüfte)
- vor jedem studienspezifischen Verfahren, einschließlich der Screening-Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Untersuchung, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben.
Ausschlusskriterien
- Fluoridbehandlung gegen Osteoporose innerhalb der 2 Jahre vor dem Einschreibungsdatum
- Bisphosphonat-Einnahme innerhalb der 12 Monate vor dem Einschreibungsdatum
Verabreichung der folgenden Medikamente innerhalb der 6 Monate vor dem Einschreibungsdatum
- Tibolon
- Parathormon (PTH) (oder ein beliebiges Derivat)
- systemische Glukokortikosteroide (> 5 mg orales Prednisonäquivalent pro Tag für > 10 Tage)
- inhalative Kortikosteroide (> 2000 μg pro Tag für > 10 Tage)
- Anabole Steroide oder Testosteron
Verabreichung der folgenden Medikamente innerhalb der 3 Monate vor dem Einschreibungsdatum
- systemische Hormonersatztherapie
- selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Calcitonin
- Calcitriol
- aktuelle Hyper- oder Hypothyreose (zulässig, wenn die Schilddrüsenersatztherapie stabil ist und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im normalen Bereich liegt)
- aktueller Hyper- oder Hypoparathyreoidismus
- Albuminbereinigtes Serumkalzium < 8,5 mg/dL (< 2,125 mol/L)
- Osteomalazie
- rheumatoide Arthritis
- Morbus Paget
- Malignität innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung (mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom, die akzeptabel waren)
- Nierenkrankheit; dh Kreatinin-Clearance ≤ 35 ml/min
- jede andere Knochenerkrankung als Osteoporose, die die Interpretation der Befunde beeinträchtigen könnte (z. B. Osteogenesis imperfecta oder Osteopetrose)
- Malabsorptionssyndrom
- Gewicht, Größe oder Umfang, die genaue DXA-Messungen verhindern könnten
- < 2 Lendenwirbel (L1 bis L4), auswertbar durch DXA
- Kürzlicher langer Knochenbruch (innerhalb von 6 Monaten)
- Osteoporosebedingte Fraktur (z. B. Quetsch- oder Keilwirbelfraktur oder Hüftfraktur), von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie innerhalb von 2 Jahren nach der Randomisierung aufgetreten ist
- > 1 einzelne Wirbelfraktur Grad 1
- derzeit an anderen Prüfgeräten oder Arzneimittelversuchen teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben (Bei einigen Studien wurde dies möglicherweise nach Absprache und schriftlicher Genehmigung von Amgen genehmigt.)
- bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimittelpräparaten aus Säugetieren (z. B. Herceptin®)
- jede organische oder psychiatrische Störung, Serumchemie oder Hämatologie, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden am Abschluss der Studie hätte hindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Selbstberichteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- jede Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine wirklich informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- vorherige Gabe von Denosumab
- bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Alendronat
- bekannte Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Tetracyclin-Derivaten (nur Probanden in der Biopsie-Teilstudie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten bis zum 21. Monat alle 3 Monate doppelblinde subkutane (SC) Placebo-Injektionen und anschließend vom 24. bis zum 42. Monat alle 6 Monate Placebo-SC-Injektionen.
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Subkutane Placebo-Injektion
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Experimental: Denosumab 6 mg alle 3 Monate
Die Teilnehmer erhielten Denosumab 6 mg SC alle 3 Monate bis zum 21. Monat und dann Denosumab 60 mg alle 6 Monate vom 24. bis zum 42. Monat.
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Denosumab zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Denosumab 14 mg alle 3 Monate
Die Teilnehmer erhielten bis zum 21. Monat alle 3 Monate 14 mg Denosumab s.c. und anschließend vom 24. bis zum 42. Monat alle 6 Monate Denosumab 60 mg.
|
Denosumab zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: Denosumab 30 mg alle 3 Monate
Die Teilnehmer erhielten Denosumab 30 mg SC alle 3 Monate bis zum 21. Monat, dann Placebo SC alle 6 Monate im 24. und 30. Monat und dann Denosumab 60 mg SC alle 6 Monate im 36. und 42. Monat.
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Denosumab zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: Denosumab 14 mg alle 6 Monate
Die Teilnehmer erhielten bis zum 21. Monat alle 6 Monate 14 mg Denosumab s.c. und anschließend vom 24. bis zum 42. Monat alle 6 Monate Denosumab 60 mg.
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Denosumab zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: Denosumab 60 mg alle 6 Monate
Die Teilnehmer erhielten bis zum 42. Monat alle 6 Monate Denosumab 60 mg subkutan.
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Denosumab zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: Denosumab 100 mg alle 6 Monate
Die Teilnehmer erhielten bis zum 21. Monat alle 6 Monate 100 mg Denosumab subkutan und anschließend vom 24. bis zum 42. Monat alle 6 Monate Denosumab 60 mg.
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Denosumab zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Denosumab 210 mg alle 6 Monate
Die Teilnehmer erhielten bis zum 21. Monat alle 6 Monate Denosumab 210 mg subkutan und anschließend vom 24. bis zum 42. Monat alle 6 Monate Placebo.
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Denosumab zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Alendronat 70 mg
Die Teilnehmer erhielten bis zum 24. Monat einmal pro Woche unverblindete 70-mg-Alendronat-Tabletten oral.
Von Monat 24 bis Monat 48 erhielten die Teilnehmer keine Behandlung.
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Alendronat 70 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat für die Placebo- und Denosumab-Arme
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Serum-CTX gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
|
Serum-C-Telopeptid (CTX).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und Monat 12
|
Prozentuale Veränderung von NTX/Kreatinin im Urin gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
|
Urin-N-Telopeptid (uNTX)/Kreatinin.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und Monat 12
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat für den Alendronat-Arm
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und Monat 12
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 24. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 24 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 36. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 36 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 36 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 42. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 42 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 42, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 42 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 42 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 48. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 48, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 48 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 48 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Serum-CTX gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Serum-C-Telopeptid (CTX).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 24. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 24 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Serum-CTX gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
|
Serum-C-Telopeptid (CTX).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 36. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 36 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 36 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Serum-CTX gegenüber dem Ausgangswert in Monat 42
Zeitfenster: Ausgangswert und 42 Monate
|
Serum-C-Telopeptid (CTX).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 42, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 42 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 42 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Serum-CTX gegenüber dem Ausgangswert in Monat 48
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Monate
|
Serum-C-Telopeptid (CTX).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 48, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 48 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 48 Monate
|
Prozentuale Veränderung von NTX/Kreatinin im Urin gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Urin-N-Telopeptid (uNTX)/Kreatinin.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 24. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 24 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung von NTX/Kreatinin im Urin gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
|
Urin-N-Telopeptid (uNTX)/Kreatinin.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 36. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 36 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 36 Monate
|
Prozentuale Veränderung von NTX/Kreatinin im Urin gegenüber dem Ausgangswert im 42. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 42 Monate
|
Urin-N-Telopeptid (uNTX)/Kreatinin.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 42, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 42 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 42 Monate
|
Prozentuale Veränderung von NTX/Kreatinin im Urin gegenüber dem Ausgangswert im 48. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Monate
|
Urin-N-Telopeptid (uNTX)/Kreatinin.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 48, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 48 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 48 Monate
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüftknochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüftknochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 24. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 24 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüftknochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert im 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 36. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 36 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 36 Monate
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüftknochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert im 42. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 42 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 42, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 42 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 42 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Gesamtmineraldichte des Hüftknochens gegenüber dem Ausgangswert im Monat 48
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 48, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 48 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 48 Monate
|
Distale 1/3-Radius-Knochenmineraldichte, prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Distale 1/3-Radius-Knochenmineraldichte, prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 24. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 24 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Distale 1/3-Radius-Knochenmineraldichte, prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 36. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 36 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 36 Monate
|
Distale 1/3-Radius-Knochenmineraldichte, prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 42. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 42 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 42, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 42 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 42 Monate
|
Distale 1/3-Radius-Knochenmineraldichte, prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 48. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 48, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 48 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 48 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 24. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 24 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert im 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 36. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 36 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 36 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert im 42. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 42 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 42, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 42 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 42 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert im 48. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Monate
|
Knochenmineraldichte bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 48, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 48 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 48 Monate
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des 12. Monats – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 24. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 24 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert im 36. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
|
Knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum 36. Monat, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 36 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Ausgangswert und 36 Monate
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert im 42. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 42 Monate
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Knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 42, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 42 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Ausgangswert und 42 Monate
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Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert im 48. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Monate
|
Knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP).
Prozentuale Änderung vom Ausgangswert zum Monat 48, berechnet unter Verwendung von ((Wert des Monats 48 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Ausgangswert und 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck TJ, Lewiecki EM, Miller PD, Felsenberg D, Liu Y, Ding B, Libanati C. Effects of denosumab on the geometry of the proximal femur in postmenopausal women in comparison with alendronate. J Clin Densitom. 2008 Jul-Sep;11(3):351-9. doi: 10.1016/j.jocd.2008.04.001. Epub 2008 May 20.
- Lewiecki EM, Miller PD, McClung MR, Cohen SB, Bolognese MA, Liu Y, Wang A, Siddhanti S, Fitzpatrick LA; AMG 162 Bone Loss Study Group. Two-year treatment with denosumab (AMG 162) in a randomized phase 2 study of postmenopausal women with low BMD. J Bone Miner Res. 2007 Dec;22(12):1832-41. doi: 10.1359/jbmr.070809.
- McClung MR, Lewiecki EM, Cohen SB, Bolognese MA, Woodson GC, Moffett AH, Peacock M, Miller PD, Lederman SN, Chesnut CH, Lain D, Kivitz AJ, Holloway DL, Zhang C, Peterson MC, Bekker PJ; AMG 162 Bone Loss Study Group. Denosumab in postmenopausal women with low bone mineral density. N Engl J Med. 2006 Feb 23;354(8):821-31. doi: 10.1056/NEJMoa044459.
- Miller PD, Bolognese MA, Lewiecki EM, McClung MR, Ding B, Austin M, Liu Y, San Martin J. Effect of denosumab on bone density and turnover in postmenopausal women with low bone mass after long-term continued, discontinued, and restarting of therapy: a randomized blinded phase 2 clinical trial. Bone. 2008 Aug;43(2):222-229. doi: 10.1016/j.bone.2008.04.007. Epub 2008 Apr 26.
- Peterson MC, Riggs MM. A physiologically based mathematical model of integrated calcium homeostasis and bone remodeling. Bone. 2010 Jan;46(1):49-63. doi: 10.1016/j.bone.2009.08.053. Epub 2009 Sep 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20010223
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Guiyang Medical UniversityAbgeschlossenBone Mineral Density Quantitative Trait Locus 7
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Syneos HealthSynerK Pharmatech (Suzhou) LimitedRekrutierungErhöhtes Low-Density-Lipoprotein-CholesterinAustralien
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHyper-Low-Density-Lipoprotein (LDL)-CholesterinämieJapan
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHoher Gehalt an Low-Density-Lipoprotein-CholesterinSchweiz
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHyper-Low-Density-Lipoprotein (LDL)-CholesterinämieJapan
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Jordan Collaborating Cardiology GroupThe Cardiovascular Academy Group of the JCS; The Jordan Cardiac Society (JCS); Istishari Hospital Department of Clinical ResearchBeendetAtherosklerotisches kardiovaskuläres Risiko | Low-Density-Lipoprotein (LDL) CholesterinJordanien
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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