- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00047177
Oxaliplatin bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom, supratentoriellem primitivem neuroektodermalem Tumor oder atypischem teratoidem Rhabdoidtumor
Eine Phase-II-Studie zu Oxaliplatin bei Kindern mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom, supratentoriellen primitiven neuroektodermalen Tumoren und atypischen teratoiden rhabdoiden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Oxaliplatin bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom, supratentoriellem primitivem neuroektodermalem oder atypischem teratoidem Rhabdoidtumor.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Schätzen Sie die objektive Ansprechrate auf Oxaliplatin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom bei der ersten Progression.
- Schätzen Sie die objektive Ansprechrate auf Oxaliplatin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom beim zweiten oder späteren Rezidiv.
- Schätzen Sie die objektive Ansprechrate auf Oxaliplatin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem supratentoriellem primitivem neuroektodermalem Tumor oder atypischem teratoidem rhabdoidem Tumor.
- Beschreiben Sie die Pharmakokinetik dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumortyp stratifiziert (Medulloblastom [messbare Erkrankung beim ersten Rückfall vs. positive Zerebrospinalflüssigkeit oder lineare leptomeningeale Erkrankung vs. messbare Erkrankung beim zweiten oder späteren Fortschreiten] vs. supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor vs. atypischer teratoider rhabdoider Tumor).
Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen (1 Jahr) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 65 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1,5 bis 2,8 aufgenommen Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital - Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
- Texas Children's Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Medulloblastom, supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor (einschließlich Pineoblastome und Ependymoblastome) oder atypischer teratoider rhabdoider Tumor
- Wiederkehrende oder refraktäre Erkrankung
- Messbare Krankheit durch Radiographie
- Patienten mit positiver Zerebrospinalflüssigkeitszytologie oder linearer leptomeningealer Erkrankung sind geeignet
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 21 und darunter
Performanz Status
- Karnofsky 50-100 % ODER
- Lansky 50-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin mindestens 8,0 g/dL (RBC-Transfusionen erlaubt)
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwerts
- ALT weniger als das 2,5-fache des Normalwertes
Nieren
- Kreatinin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwertes ODER
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate mindestens 70 ml/min
Herz-Kreislauf
- Verkürzungsfraktion mindestens 27 % durch Echokardiogramm ODER
- Ejektionsfraktion mindestens 50 % laut MUGA
Lungen
- Keine Ruhedyspnoe
- Keine Sportunverträglichkeit
- Pulsoximetrie größer als 94 %
Andere
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
Keine unkontrollierten Anfallsleiden
- Anfallsleiden gut kontrolliert mit Antikonvulsiva erlaubt
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorherigen Wachstumsfaktoren
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger allogener Stammzelltransplantation
- Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren im ersten Studiengang
- Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel
Chemotherapie
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Therapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie
- Wenn gleichzeitig Kortikosteroide für den intrakraniellen Druck erforderlich sind, muss mindestens 1 Woche vor der Studie eine stabile oder abnehmende Dosis eingenommen werden
- Keine anderen gleichzeitigen Kortikosteroide
Strahlentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port) an symptomatischen metastatischen Stellen
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger kraniospinaler Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebs- oder experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Objektive Ansprechrate auf Oxaliplatin bei rezidivierendem oder progressivem Medulloblastom bei erster Progression
|
Objektive Ansprechrate auf Oxaliplatin bei rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom beim zweiten oder späteren Rezidiv
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektive Ansprechrate auf Oxaliplatin bei rezidivierenden oder fortschreitenden supratentoriellen PNETs oder atypischem teratoidem Rhabdoidtumor (ATRT)
|
Pharmakokinetik von Oxaliplatin im Serum und Liquor
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maryam Fouladi, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Medulloblastom
- Rhabdoider Tumor
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000257562
- PBTC-010
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