- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052299
Chemotherapie mit oder ohne Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML-17)
Gemtuzumab Ozogamicin (GO) in Kombination mit einer Standard-Intensiv-Chemotherapie im Vergleich zu einer Standard-Intensiv-Chemotherapie allein zur Induktion/Konsolidierung bei Patienten im Alter von 61–75 Jahren mit zuvor unbehandelter AML: Eine randomisierte Phase-III-Studie (AML-17) der EORTC-LG und der GIMEMA- ALWP
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Kombination einer Kombinationschemotherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern mehr Krebszellen abtötet.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit oder ohne Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die antileukämische Aktivität einer Standard-Induktions-Chemotherapie mit oder ohne Gemtuzumab Ozogamicin bei älteren Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate, das krankheitsfreie Überleben, das ereignisfreie Überleben, die Inzidenz von Rückfällen und die Inzidenz von Todesfällen bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Rate, Art und den Grad der Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach Alter (61–69 vs. 70–75), CD33-Positivität (weniger als 5 % vs. 5–19 % vs. 20–80 % vs. mehr als 80 % vs. unbekannt), anfängliche WBC vor Verabreichung von Hydroxyharnstoff, falls erforderlich ( weniger als 30.000/mm^3 vs. mindestens 30.000/mm^3) und teilnehmendes Zentrum. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Arm I:
- Induktion (Phase I): Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15.
- Induktion (Phase II/MICE-Schema): Beginnend zwischen den Tagen 50 und 53 erhalten die Patienten Mitoxantron IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5; Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3; und Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 1-7. Am Tag 29 wird eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt. Patienten mit partieller Remission (PR) erhalten eine zweite MICE-Chemotherapie. Patienten mit vollständiger Remission (CR) nach 1 oder 2 Zyklen des MICE-Schemas fahren mit der Konsolidierungstherapie fort. Patienten mit fortschreitender Erkrankung brechen die Therapie ab.
- Konsolidierung: Beginnend innerhalb von 4 Wochen nach Dokumentation der CR erhalten die Patienten Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden am Tag 0; Idarubicin IV an den Tagen 1, 3 und 5; Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3; und Cytarabin IV kontinuierlich an den Tagen 1-5. Nach mindestens Tag 30 erhalten die Patienten einen zweiten Konsolidierungszyklus, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm II:
- Induktion (MICE-Schema): Die Patienten erhalten Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin wie bei der Induktion in Arm I. Am Tag 29 wird eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt. Patienten mit PR erhalten eine zweite MICE-Chemotherapie. Patienten mit CR nach 1 oder 2 Zyklen des MICE-Regimes fahren mit der Konsolidierungstherapie fort. Patienten mit fortschreitender Erkrankung brechen die Therapie ab.
- Konsolidierung: Die Patienten erhalten Idarubicin, Etoposid und Cytarabin wie in der Konsolidierung von Arm I.
Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 450 Patienten (225 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 3,75 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Universitaire Erasme
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Brussels, Belgien, B 1020
- Centre Hospitalier Universitaire Brugmann
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Haine Saint Paul, Belgien, 7100
- Hopital de Jolimont
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Liege, Belgien, B-4000
- CHU Liege - Domaine Universitaire du Sart Tilman
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Verviers, Belgien, B-4800
- Centre Hospitalier Peltzer-La Tourelle
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Freiburg, Deutschland, D-79106
- Klinikum der Albert - Ludwigs - Universitaet Freiburg
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Heidelberg, Deutschland, D-69117
- Ruprecht - Karls - Universitaet Heidelberg
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Southwest German Cancer Center at Eberhard-Karls-University
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Lyon, Frankreich, 69437
- Hôpital Edouard Herriot
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris, Frankreich, 75181
- Hotel Dieu de Paris
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Bari, Italien, 70124
- Università degli Studi di Bari
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Bologna, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliera Di Bologna Policlinico S. Orsola - Malpighi
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Bolzano, Italien, 39100
- Azienda Sanitaria di Bolzano
-
Cagliari, Italien, 09121
- Ospedale Oncologico A. Businco
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Cagliari, Italien, 090100
- Ospedale Binaghi
-
Catania, Italien, 95124
- Ospedale Ferrarotto
-
Catanzaro, Italien, 88100
- Ospedale Regionale A. Pugliese
-
Cremona, Italien, 26100
- Azienda Istituti Ospitalieri
-
Ferrara, Italien, 44100
- Università di Ferrara
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Gallarate Varese, Italien, 21013
- Ospedale S. Antonio Abate
-
Genoa, Italien, 16132
- Ospedale San Martino
-
Messina, Italien
- Azienda Ospedaliera Papardo
-
Messina, Italien, 98122
- Università degli Studi di Messina
-
Mestre, Italien, 30174
- Ospedale Civile Umberto I
-
Modena, Italien, 41100
- Azienda Ospedaliera - Universitaria di Modena
-
Naples, Italien, 80131
- Federico II University Medical School
-
Naples, Italien, 80127
- Azienda Ospedaliera "A. Cardarelli"
-
Novara, Italien, 28100
- Azienda Ospedaliera Maggiore Della Carita
-
Orbassano, Italien, 10043
- Azienda Ospedale S. Luigi at University of Torino
-
Palermo, Italien, 90146
- Ospedale Cervello
-
Palermo, Italien
- Ospedale La Maddalena - Palermo
-
Palermo, Italien, 90127
- Azienda Ospedaliera Policlinico Paolo Giaccone
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Perugia, Italien, 06122
- Perugia Regional Cancer Center
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Pesaro, Italien, I-61100
- Azienda Ospedale - d "S. Salvatore"
-
Pescara, Italien, 65100
- Ospedale Civile Pescara
-
Rome, Italien, 00144
- Ospedale Sant' Eugenio
-
Rome, Italien, 00161
- Universita Degli Studi "La Sapeinza"
-
Rome, Italien, 00168
- Policlinico A. Gemelli - Universita Cattolica del Sacro Cuore
-
Rome, Italien, 00155
- Libero Istituto Universitario Campus Bio-Medico
-
Rome, Italien, 00184
- H. San Giovanni-Addolorata Hospital
-
Sassari, Italien, 07100
- Istituto di Ematologia Universita - University di Sassari
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Verona, Italien, 37134
- Policlinico G. B. Rossi - Borgo Roma
-
Vicenza, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo
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's-Hertogenbosch, Niederlande, 5211 NL
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
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Veldhoven, Niederlande, 5500 MB
- Maxima Medisch Centrum - Veldhoven
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Porto, Portugal, 4200
- Hospital Escolar San Joao
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Linz, Österreich, 4010
- A. oe. Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Kinderabteilung
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Vienna, Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus - Universitatskliniken
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML)
- Knochenmarksblasten mindestens 20 % durch Knochenmarkpunktion oder Biopsie
FAB-Subtypen M0-M2 und M4-M7
- Keine akute Promyelozytenleukämie (FAB Subtyp M3)
Zuvor unbehandelte primäre oder sekundäre AML, einschließlich AML nach myelodysplastischen Syndromen
- Hydroxyharnstoff- und/oder Kortikosteroidtherapie für nicht mehr als 14 Tage erlaubt
- Keine Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie
- Keine AML nach anderen myeloproliferativen Erkrankungen
- Keine aktive ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 61 bis 75
Performanz Status
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC weniger als 30.000/mm^3 (Vorbehandlung mit Hydroxyharnstoff für nicht mehr als 14 Tage erlaubt)
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 3-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- Keine gleichzeitige schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine symptomatische ischämische Herzkrankheit
Lungen
- Keine schwere Lungenfunktionsstörung (CTC Grad 3-4)
Andere
- HIV-negativ
- Keine andere unkontrollierte Infektion
- Keine andere gleichzeitige maligne Erkrankung
- Keine schwere gleichzeitige neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Kein vorheriger Alkoholmissbrauch
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF]), außer bei lebensbedrohlichen Infektionen aufgrund von Neutropenie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine vorherige Registrierung für diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARM A
GO + MICE zur Remissionsinduktion, gefolgt von GO + Mini-ICE zur Konsolidierung
|
|
|
Aktiver Komparator: ARM B
MICE zur Remissionsinduktion, gefolgt von Mini-ICE zur Konsolidierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Ereignisfreies Überleben
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Ansprechrate (vollständige Remission [CR] oder vollständige Remission mit unvollständiger Erholung der Thrombozytenzahl [CRp]) nach Induktion
|
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Krankheitsfreies Überleben nach CR/CRp
|
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Rückfallinzidenz nach CR/CRp
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|
Todesfälle ohne Rückfall nach CR/CRp
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Toxizität (höchste Stufe) bewertet von der International Working Group CTC v2.0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sergio Amadori, MD, Azienda Ospedallera Universitaria - Policlinico Tor Vergata, Roma
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6)
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Cytarabin
- Idarubicin
- Mitoxantron
- Gemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-06012
- AML-17
- GIMEMA-AML-17
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