- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00062166
Naturgeschichte und Behandlung von Pankreasläsionen bei der Von-Hippel-Lindau-Krankheit
Bewertung der Naturgeschichte und Behandlung von Pankreasläsionen im Zusammenhang mit Von Hippel-Lindau
Die Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) ist ein erbliches Krebssyndrom. Die Patienten sind gefährdet, Pankreaszysten und Tumore zu entwickeln. Diese Tumore sind bei manchen Menschen aggressiver als bei anderen. Um mehr über diese Krankheit, ihre genetische Ursache und ihre beste Behandlung zu erfahren, wird diese Studie 1) Patienten mit VHL mit Pankreasläsionen identifizieren; 2) Untersuchen Sie die Eigenschaften der Läsionen und wie schnell sie wachsen; 3) zu untersuchen, wie gut bildgebende Tests Läsionsmerkmale aufdecken können, die bei der Diagnose hilfreich sind; und 4) genetische Studien mit Blut- und, wenn möglich, Gewebeproben durchführen.
Patienten ab 12 Jahren mit VHL mit Beteiligung der Bauchspeicheldrüse können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden einigen oder allen der folgenden Tests und Verfahren unterzogen:
- Interviews mit einem Krebsarzt, Krebskrankenschwestern und einem Chirurgen (falls eine Operation empfohlen wird).
- Computertomographie (CT)-Scan des Bauches, der Brust oder des Beckens. Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder von Körpergeweben und Organen in kleinen Abschnitten zu erstellen.
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Bauches. Dieser Test verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um Bilder von Körpergeweben und Organen zu erzeugen.
- Ultraschall des Bauches. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder von Körpergeweben und Organen zu erstellen.
- Bluttests für routinemäßige Laborchemie, für Pankreas-spezifische Tests und für genetische Studien
- 24-Stunden-Urinuntersuchungen
Nach Abschluss der Tests bespricht der Arzt die Ergebnisse mit dem Patienten. Patienten mit einem chirurgischen Tumor der Bauchspeicheldrüse wird die Möglichkeit einer Operation angeboten, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Patienten mit Läsionen, die für eine Operation nicht geeignet sind, werden gebeten, jedes Jahr zu Scans und Röntgenaufnahmen zu den National Institutes of Health (NIH) zurückzukehren, um das Wachstum der Läsionen zu überwachen. Sollte sich in Zukunft eine Operation empfehlen, wird die Option zu diesem Zeitpunkt besprochen. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenzysten werden gebeten, alle 2 Jahre für Scans und Röntgenaufnahmen zum NIH zurückzukehren, um ihren Zustand zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Patienten mit dem familiären Krebssyndrom von Hippel-Lindau (VHL) zeigen Manifestationen in einer Vielzahl von Organen, darunter die Bauchspeicheldrüse. Manifestationen der Bauchspeicheldrüse können von gutartigen Zysten und mikrozystischen Adenomen bis hin zu neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse reichen, die sich regional und entfernt ausbreiten können. Diese neuroendokrinen Tumoren können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Dieses Protokoll wurde entwickelt, um VHL-Patienten mit Manifestationen der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren und diese Patienten mit seriellen Bildgebungsstudien und genetischen Keimbahn- und Gewebeanalysen zu verfolgen.
Ziele:
Zur Identifizierung von Patienten mit VHL mit Pankreasläsionen, die durch einfache Zysten, mikrozystische Adenome, neuroendokrine Tumore und andere solide Läsionen der Bauchspeicheldrüse definiert sind.
Patienten mit VHL und Manifestationen der Bauchspeicheldrüse durch serielle Untersuchung mit nicht-invasiven Bildgebungsstudien zu verfolgen.
Bei Patienten mit soliden Läsionen der Bauchspeicheldrüse, um die Wachstumsrate zu bestimmen und die Wachstumsrate mit klinischen Messwerten des Krankheitsverlaufs zu korrelieren.
Validierung von nicht-invasiven Bildgebungsmethoden zur Unterscheidung gutartiger solider Läsionen von Läsionen mit bösartigem Potenzial.
Charakterisierung der Zeit von der Erstvorstellung mit Pankreastumoren bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Operation empfohlen wird.
Teilnahmeberechtigung:
Patienten ab 12 Jahren, bei denen VHL diagnostiziert wurde.
Patienten/Eltern müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und bereit sein, zur Nachsorge zu den National Institutes of Health (NIH) zurückzukehren.
Design:
Demografische Daten werden aus der Krankenakte und dem Patienteninterview für jeden Patiententeilnehmer gesammelt. Die Daten werden sicher in einer computergestützten Datenbank gespeichert.
Die Patienten werden vom Personal der urologischen Onkologieabteilung nach Bedarf untersucht, um andere Manifestationen von VHL auszuschließen oder zu behandeln. Bildgebungsstudien anderer Regionen als Brust und Abdomen werden von der besten klinischen Praxis für die Aufarbeitung und Behandlung von VHL-Manifestationen bestimmt, wie zuvor veröffentlicht wurde.
Allen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, wird eine genetische Beratung durch einen ausgebildeten genetischen Berater angeboten.
Nach ihrer anfänglichen Untersuchung während der Studie werden Patienten, bei denen keine soliden Läsionen der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden, sondern nur eine zystische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, alle zwei Jahre mit nicht-invasiven Bildgebungsstudien erneut untersucht.
Die chirurgische Resektion solider Läsionen der Bauchspeicheldrüse wird basierend auf zuvor veröffentlichten Kriterien empfohlen.
Basierend auf unserer Analyse der Wahrscheinlichkeit des Tumorwachstums oder des Metastasierungsrisikos werden die Daten alle zwei Jahre analysiert und die Richtlinien für das chirurgische Management entsprechend überarbeitet, wenn dies durch die Datenanalyse angezeigt wird.
Die prognostizierte Zunahme wird 25 Patienten pro Jahr für insgesamt 15 Jahre betragen. Daher rechnen wir mit 600 Patienten für dieses Protokoll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, bei denen Von-Hippel-Lindau (VHL) anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert wurde: entweder Keimbahnanalyse (12) oder klinische Kriterien und eine Familienanamnese (8, 12) und die mindestens 1 pankreatische Manifestation von VHL haben, wie auf allen dokumentiert nicht-invasive Bildgebungsstudie. Zu diesen Manifestationen gehören:
- Pankreaszyste(n).
- Solide Läsionen, die für mikrozystische Adenome verdächtig sind.
- Solide verstärkende Läsionen, die für einen primitiven neuroektodermalen Tumor (PNET) verdächtig sind.
- Alle anderen soliden Läsionen der Bauchspeicheldrüse.
Alter größer oder gleich 12 Jahre.
Die Patienten müssen bereit sein, zur Nachsorge zu den National Institutes of Health (NIH) zurückzukehren.
Patienten/Eltern müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, die sich nicht einer seriellen nicht-invasiven Bildgebung unterziehen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Pankreasläsionen, definiert durch einfache Zysten, mikrozystische Adenome, neuroendokrine Tumore und andere solide Läsionen der Bauchspeicheldrüse, die ein signifikantes Wachstum der Läsionen oder Symptome im Zusammenhang mit den Läsionen aufwiesen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
Zeitfenster: 8 Jahre
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Pankreasläsionen, definiert durch einfache Zysten, mikrozystische Adenome, neuroendokrine Tumore und andere solide Läsionen der Bauchspeicheldrüse, wurden durch 18F-Fludeoxyglucose (18F-FDG-PET)-Bildgebung untersucht, um festzustellen, ob der Teilnehmer eine metastatische Erkrankung (z.
Tumor breitet sich auf verschiedene Organe aus).
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8 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Exon-3-Mutation im Vergleich zu Teilnehmern mit Exon-1- oder 2-Von-Hippel-Lindau-Mutationen (VHL), die eine Intervention benötigten
Zeitfenster: 8 Jahre
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Prozentsatz der Patienten nach Lokalisation der Keimbahn-VHL-Mutationen.
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8 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, von denen wir Gewebe aus Pankreasläsionen und normales Gewebe für die genetische Analyse erhalten haben
Zeitfenster: Beginn der Studientherapie bis 2009, ca. 6 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, von denen wir Gewebe aus Bauchspeicheldrüsentumor und normales Gewebe (falls zutreffend) für die Extraktion von Desoxyribonukleinsäure (DNA), Ribonukleinsäure (RNA) und Proteinen erhalten haben.
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Beginn der Studientherapie bis 2009, ca. 6 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: 8 Jahre
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE v4.0).
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
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8 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Missense- oder Nicht-Missense-Mutationen
Zeitfenster: 8 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer nach Art der Von Hippel-Lindau (VHL)-Genmutationen.
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8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clifford SC, Maher ER. Von Hippel-Lindau disease: clinical and molecular perspectives. Adv Cancer Res. 2001;82:85-105. doi: 10.1016/s0065-230x(01)82003-0.
- Glenn GM, Daniel LN, Choyke P, Linehan WM, Oldfield E, Gorin MB, Hosoe S, Latif F, Weiss G, Walther M, et al. Von Hippel-Lindau (VHL) disease: distinct phenotypes suggest more than one mutant allele at the VHL locus. Hum Genet. 1991 Jun;87(2):207-10. doi: 10.1007/BF00204184.
- Gnarra JR, Duan DR, Weng Y, Humphrey JS, Chen DY, Lee S, Pause A, Dudley CF, Latif F, Kuzmin I, Schmidt L, Duh FM, Stackhouse T, Chen F, Kishida T, Wei MH, Lerman MI, Zbar B, Klausner RD, Linehan WM. Molecular cloning of the von Hippel-Lindau tumor suppressor gene and its role in renal carcinoma. Biochim Biophys Acta. 1996 Mar 18;1242(3):201-10. doi: 10.1016/0304-419x(95)00012-5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 030145
- 03-C-0145
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Von-Hippel-Lindau-Krankheit
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Von Hippel-Lindau-Syndrom | Hippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
-
National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von-Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
-
National Eye Institute (NEI)Abgeschlossen
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National Eye Institute (NEI)BeendetVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
-
National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenHippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterLantheus Medical ImagingAbgeschlossenNierenerkrankung, chronisch | Von Hippel LindauVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartisBeendet
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von Hippel LindauVereinigte Staaten