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Eine Phase-I/II-Studie mit Oblimersen plus Cisplatin und Fluorouracil bei Magen- und Speiseröhrenkrebs

29. Januar 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I/II-Studie zu Oblimersen in Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil bei Patienten mit fortgeschrittenem Ösophagus-, gastroösophagealem Übergang und Magenkrebs

Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Fluorouracil, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen kann die Wirksamkeit einer Chemotherapie erhöhen, indem es Tumorzellen empfindlicher für die Medikamente macht. Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Oblimersen bei gleichzeitiger Gabe mit Cisplatin und Fluorouracil und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Krebs der Speiseröhre, des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens wirken .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Der Eskalationsteil der Studie wird die MTD von G3139/Cisplatin bestimmen und dabei helfen, die Toxizitäten dieser Kombination zu bestimmen.

II. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere 12 Patienten aufgenommen, um einen Satz Tumorbiopsien für die Microarray-Analyse zu erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Die Sammlung zusätzlicher Toxizitätsdaten für diese Kombination

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie zur Dosiseskalation von Oblimersen.

Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 kontinuierlich Oblimersen i.v., an den Tagen 4–8 kontinuierlich Fluorouracil i.v. und an Tag 4 Cisplatin i.v. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 12 Patienten werden am MTD behandelt.

Phase II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I mit Oblimersen am MTD.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 37–97 Patienten (3–36 für Phase I und 34–67 für Phase II) werden für diese Studie innerhalb von 15–18 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Speiseröhre, des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens; Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus kommen ebenfalls in Frage, Patienten müssen eine lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierte Erkrankung haben, die einer vollständigen chirurgischen Resektion oder endgültigen Strahlentherapie nicht zugänglich ist
  • Messbare und/oder auswertbare Erkrankung
  • Kann eine vorherige Operation, Strahlentherapie, kombinierte Chemotherapie oder höchstens eine vorherige Chemotherapie für fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen gehabt haben;
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus =<2 (Karnofsky >= 60%)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Kreatinin =< 1,5 ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten mit zugänglichen Tumoren sind verpflichtet, an den Biopsien 1 und 2 teilzunehmen; zugängliche Tumore sind definiert als Tumore, die durch EGD erreichbar sind, oder Metastasen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes mit allgemein verwendeten Biopsiemethoden (wie CT-geführte Biopsie) biopsiert werden können; Biopsie Nr. 3 an Tag 6 ist optional; Patienten, die kein zugängliches Tumorgewebe haben, können an der Studie teilnehmen, wenn mindestens ein Tumordepot messbar ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 21 Tagen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C, zwei Wochen, wenn die vorherige Behandlung ein wöchentliches Regime war) eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden, oder diejenigen, die sich von den fälligen Nebenwirkungen (Grad 2 oder schlechter) nicht erholt haben zu früher verabreichten Mitteln
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem vorgeschlagenen Studieneintritt eine photodynamische Therapie erhalten haben, werden ausgeschlossen; Patienten dürfen eine gleichzeitige photodynamische Therapie für Obstruktionen erhalten, die mit Stent, Laser oder Dilatation nicht behandelbar sind; Patienten, die eine gleichzeitige photodynamische Therapie benötigen und die am seriellen Biopsieteil der Studie teilnehmen, müssen warten, bis Zyklus 1 und seine Biopsien abgeschlossen sind
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Antisense-Oligonukleotide, Cisplatin, Fluorouracil oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Patienten haben G3139 möglicherweise zuvor noch nicht erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da G3139 ein Antisense-Oligonukleotid-Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit G3139 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit G3139 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko tödlicher Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit G3139 oder anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Oblimersen-Natrium)

Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 kontinuierlich Oblimersen i.v., an den Tagen 4–8 kontinuierlich Fluorouracil i.v. und an Tag 4 Cisplatin i.v. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 12 Patienten werden am MTD behandelt.

Phase II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I mit Oblimersen am MTD.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Gegeben IV
Andere Namen:
  • augmerosen
  • G3139
  • G3139 bcl-2 Antisense-Oligodesoxynukleotid
  • Genasense
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Oblimersen in Kombination mit Cisplatin und 5-FU
Zeitfenster: 21 Tage
Nebenwirkungen wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (Version 2.0) bewertet. DLT war definiert als hämatologische Toxizität Grad 3 bis 4, die länger als 1 Woche nach 5-FU/Cisplatin anhielt, Übelkeit oder Erbrechen Grad 3 bis 4 später als 11 Tage nach Cisplatin, Diarrhoe Grad 3 bis 4 später als 10 Tage nach 5-FU/Cisplatin. FU und Mukositis Grad 3 bis 4 zu Beginn des nächsten Zyklus.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Microarray-Daten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Dies wird in erster Linie beschreibend sein und versuchen, Muster der Genexpression vor und nach der Behandlung zu vergleichen.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Kaubisch, Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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