- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064259
Eine Phase-I/II-Studie mit Oblimersen plus Cisplatin und Fluorouracil bei Magen- und Speiseröhrenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zu Oblimersen in Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil bei Patienten mit fortgeschrittenem Ösophagus-, gastroösophagealem Übergang und Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Magenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Magenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Adenokarzinom des Ösophagus
- Wiederkehrender Speiseröhrenkrebs
- Stadium IV Speiseröhrenkrebs
- Diffuses Adenokarzinom des Magens
- Darm-Adenokarzinom des Magens
- Gemischtes Adenokarzinom des Magens
- Magenkrebs im Stadium IIIA
- Magenkrebs im Stadium IIIB
- Magenkrebs im Stadium IIIC
- Stadium III Speiseröhrenkrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Der Eskalationsteil der Studie wird die MTD von G3139/Cisplatin bestimmen und dabei helfen, die Toxizitäten dieser Kombination zu bestimmen.
II. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere 12 Patienten aufgenommen, um einen Satz Tumorbiopsien für die Microarray-Analyse zu erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Die Sammlung zusätzlicher Toxizitätsdaten für diese Kombination
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie zur Dosiseskalation von Oblimersen.
Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 kontinuierlich Oblimersen i.v., an den Tagen 4–8 kontinuierlich Fluorouracil i.v. und an Tag 4 Cisplatin i.v. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 12 Patienten werden am MTD behandelt.
Phase II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I mit Oblimersen am MTD.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 37–97 Patienten (3–36 für Phase I und 34–67 für Phase II) werden für diese Studie innerhalb von 15–18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Speiseröhre, des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens; Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus kommen ebenfalls in Frage, Patienten müssen eine lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierte Erkrankung haben, die einer vollständigen chirurgischen Resektion oder endgültigen Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Messbare und/oder auswertbare Erkrankung
- Kann eine vorherige Operation, Strahlentherapie, kombinierte Chemotherapie oder höchstens eine vorherige Chemotherapie für fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen gehabt haben;
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus =<2 (Karnofsky >= 60%)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Kreatinin =< 1,5 ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Patienten mit zugänglichen Tumoren sind verpflichtet, an den Biopsien 1 und 2 teilzunehmen; zugängliche Tumore sind definiert als Tumore, die durch EGD erreichbar sind, oder Metastasen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes mit allgemein verwendeten Biopsiemethoden (wie CT-geführte Biopsie) biopsiert werden können; Biopsie Nr. 3 an Tag 6 ist optional; Patienten, die kein zugängliches Tumorgewebe haben, können an der Studie teilnehmen, wenn mindestens ein Tumordepot messbar ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C, zwei Wochen, wenn die vorherige Behandlung ein wöchentliches Regime war) eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden, oder diejenigen, die sich von den fälligen Nebenwirkungen (Grad 2 oder schlechter) nicht erholt haben zu früher verabreichten Mitteln
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem vorgeschlagenen Studieneintritt eine photodynamische Therapie erhalten haben, werden ausgeschlossen; Patienten dürfen eine gleichzeitige photodynamische Therapie für Obstruktionen erhalten, die mit Stent, Laser oder Dilatation nicht behandelbar sind; Patienten, die eine gleichzeitige photodynamische Therapie benötigen und die am seriellen Biopsieteil der Studie teilnehmen, müssen warten, bis Zyklus 1 und seine Biopsien abgeschlossen sind
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Antisense-Oligonukleotide, Cisplatin, Fluorouracil oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Patienten haben G3139 möglicherweise zuvor noch nicht erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da G3139 ein Antisense-Oligonukleotid-Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit G3139 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit G3139 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko tödlicher Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit G3139 oder anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Oblimersen-Natrium)
Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 kontinuierlich Oblimersen i.v., an den Tagen 4–8 kontinuierlich Fluorouracil i.v. und an Tag 4 Cisplatin i.v. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 12 Patienten werden am MTD behandelt. Phase II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I mit Oblimersen am MTD. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Oblimersen in Kombination mit Cisplatin und 5-FU
Zeitfenster: 21 Tage
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Nebenwirkungen wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (Version 2.0) bewertet.
DLT war definiert als hämatologische Toxizität Grad 3 bis 4, die länger als 1 Woche nach 5-FU/Cisplatin anhielt, Übelkeit oder Erbrechen Grad 3 bis 4 später als 11 Tage nach Cisplatin, Diarrhoe Grad 3 bis 4 später als 10 Tage nach 5-FU/Cisplatin. FU und Mukositis Grad 3 bis 4 zu Beginn des nächsten Zyklus.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Microarray-Daten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Dies wird in erster Linie beschreibend sein und versuchen, Muster der Genexpression vor und nach der Behandlung zu vergleichen.
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Kaubisch, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Magenneoplasmen
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03134
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 02-66 (ANDERE: Montefiore Medical Center)
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