- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066326
Imatinibmesylat und 17-N-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zur Kombination von 17-AAG und Imatinibmesylat (Gleevec) bei Patienten mit Blastenphase, beschleunigter Phase der chronischen Mesylat-Leukämie (CML) oder Patienten mit chronischer Phase der CML, die mit Imatinibmesylat keine zytogenetische Reaktion erreicht haben
BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Krebszellwachstum notwendigen Enzyme blockiert. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von Imatinibmesylat mit einer Chemotherapie kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin untersucht, wenn es zusammen mit Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierende Toxizität von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Verabreichung mit Imatinibmesylat bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG).
Die Patienten erhalten orales Imatinibmesylat an den Tagen 1–21 und 17-AAG IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 4, 8 und 12. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von 17-AAG, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, erhält eine zusätzliche Kohorte von 6–10 Patienten eine Behandlung mit der empfohlenen Phase-II-Dosis.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 21–42 Patienten werden innerhalb von 1,5 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie, einschließlich einer der folgenden Phasen:
Explosionsphase
- Mehr als 30 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark
- Zuvor unbehandelte Erkrankung ODER refraktär gegenüber der letzten Therapie oder Rückfall nach der letzten Therapie
Beschleunigte Phase, definiert durch eine der folgenden Bedingungen:
- Mindestens 15, aber weniger als 30 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark
- Mindestens 30 % Blasten und Promyelozyten im peripheren Blut oder Knochenmark
- Mehr als 20 % periphere Blutbasophilie
Chronische Phase
- Keine wesentliche zytogenetische Reaktion (weniger als 65 % Philadelphia-Chromosom-negativ) nach 12 Monaten vorheriger Imatinibmesylat-Therapie
- Philadelphia-Chromosom positiv durch routinemäßige Zytogenetik
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- ALT und AST nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin unter 1,5 mg/dl
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Allergie gegen Eier bekannt
- Kann Tabletten schlucken
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte medizinische Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige Stammzelltransplantation
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff oder Anagrelid) (mindestens 6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin)
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation
- Keine vorherige Leber-, Nieren- oder Lungentransplantation
- Mehr als 14 Tage seit der vorherigen größeren Operation (z. B. Thorakotomie oder intraabdomineller Eingriff)
Andere
- Eine vorherige Verabreichung von Imatinibmesylat innerhalb der letzten 4 Wochen ist zulässig
- Kein gleichzeitiges Tacrolimus oder Ciclosporin als Immunsuppressiva
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
Keine gleichzeitigen Wirkstoffe, die die CYP3A4-Aktivität verändern, einschließlich einer der folgenden:
- Grapefruitsaft
- Ketoconazol
- Fluconazol
- Itraconazol
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Cimetidin
- Terfenadin
- Astemizol
- HIV-Proteasehemmer (z. B. Indinavir und Nelfinavir)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles A. Schiffer, MD, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000315521
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-C-2599
- NCI-5932
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