- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00068601
S0230 Goserelin zur Vorbeugung von Eierstockversagen bei Frauen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten
Phase-III-Studie zur Verabreichung von LHRH-Analoga während der Chemotherapie zur Verringerung der Ovarialinsuffizienz nach Chemotherapie im Frühstadium von hormonrezeptornegativem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Goserelin blockiert die Hormonproduktion in den Eierstöcken. Es ist noch nicht bekannt, ob die Unterdrückung der Eierstöcke mit Goserelin eine Ovarialinsuffizienz (frühe Menopause) bei Frauen verhindert, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Goserelin zusammen mit einer Chemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie bei der Vorbeugung einer vorzeitigen Menopause bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder IIIA wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Rate vorzeitiger Ovarialinsuffizienz bei Frauen mit Hormonrezeptor-negativem Brustkrebs im Stadium I-IIIA, die mit einer Chemotherapie mit und ohne Goserelin behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Rate der ovariellen Dysfunktion bei Patientinnen, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die ovarielle Reserve bei Patientinnen, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
- Beschreiben Sie die Schwangerschaftsraten bei Patientinnen, die mit diesen Schemata behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Alter (unter 40 vs. 40 bis 49) und geplantem Chemotherapieschema (3- bis 4-Monate/Kurs auf Anthrazyklin-Basis vs. 6- bis 8-Monate/Kurs auf Anthrazyklin-Basis vs. 3- bis 4-Monats-/ nicht auf Anthrazyklin basierender Kurs vs. 6- bis 8-monatiger/nicht auf Anthrazyklin basierender Kurs). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm 1: Die Patienten erhalten eine Cyclophosphamid-haltige Chemotherapie allein. Die Patienten werden nach 1, 2 und 5 Jahren nachbeobachtet.
- Arm 2: Die Patienten erhalten Goserelin einmal alle 4 Wochen subkutan, beginnend 1 Woche vor Beginn der Cyclophosphamid-haltigen Chemotherapie. Die Behandlung wird bis zum Abschluss der Chemotherapie fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 416 Patienten (208 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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North Sydney, New South Wales, Australien, 2060
- Mater Hospital - North Sydney
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St. Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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Waratah, New South Wales, Australien, 2298
- Newcastle Mater Misericordiae Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital Cancer Centre
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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Tasmania
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Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
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Victoria
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Ballarat, Victoria, Australien, 3350
- Ballarat Oncology and Haematology Services
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Center - Clayton Campus
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Centre
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East Ringwood, Victoria, Australien, 3135
- Maroondah Hospital
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St. Vincent's Hospital - Melbourne
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
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Huy, Belgien, 4500
- Centre Hospitalier Hutois
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Liege, Belgien, B-4000
- CHU Liege - Domaine Universitaire du Sart Tilman
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Liege, Belgien, 4000
- Centre Hospitalier Régional de la Citadelle
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Oostende, Belgien, 8400
- AZ Damiaan
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Verviers, Belgien, B-4800
- Centre Hospitalier Peltzer-La Tourelle
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Bergamo, Italien, 24100
- Ospedali Riuniti di Bergamo
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Biella, Italien, 13900
- Ospedale degli Infermi - ASL 12
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Carpi, Italien, 41012
- Ospedale Civile Ramazzini
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Lecco, Italien, 23900
- Ospedale Alessandro Manzoni
-
Milano, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
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Auckland, Neuseeland, 1
- Auckland City Hospital
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Locarno, Schweiz, CH-6601
- Oncology Institute of Southern Switzerland - Locarno
-
Lugano, Schweiz, CH-6900
- Oncology Institute of Southern Switzerland - Lugano
-
Mendrisio, Schweiz, CH-6850
- Oncology Institute of Southern Switzerland - Mendrisio
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Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
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Budapest, Ungarn, 1122
- National Institute of Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Stufe I-IIIA
- Operierbare Krankheit
- Bilateraler synchroner invasiver Brustkrebs erlaubt, vorausgesetzt, die Primärtumoren wurden nicht mehr als 1 Monat auseinander diagnostiziert und beide Tumoren sind Hormonrezeptor-negativ
Muss planen, 3-8 Monate lang eine präoperative oder postoperative Chemotherapie zu erhalten, die alkylierende Wirkstoffe (Anthrazykline oder Nicht-Anthrazykline) enthält und 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Anthrazyklin-basiertes 3-Monats-/4-Gänge-Regime
- 6- bis 8-Monats-/Kurs Anthrazyklin-basiertes Regime
- 6- bis 8-monatiges/Zyklus nicht auf Anthrazyklin basierendes Regime
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor negativ
- Progesteronrezeptor negativ
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- 18 bis 49
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Prämenopausal
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Unbestimmt
Hämatopoetisch
- Unbestimmt
Leber
- Unbestimmt
Nieren
- Unbestimmt
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder einem In-situ-Krebs, von dem der Patient seit mindestens 5 Jahren nach Behandlung mit kurativer Absicht krankheitsfrei ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Unbestimmt
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie
Strahlentherapie
- Gleichzeitige Bestrahlung der Brust, der Brustwand oder der Lymphknoten erlaubt
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien, einschließlich SWOG-S0221, erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Chemotherapie
Die Patienten erhalten eine Cyclophosphamid-haltige Chemotherapie allein.
|
Teil des geplanten Chemotherapieschemas
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Experimental: Chemotherapie plus Goserelin
Die Patienten erhalten Goserelin einmal alle 4 Wochen subkutan, beginnend 1 Woche vor Beginn der Cyclophosphamid-haltigen Chemotherapie.
Die Behandlung wird bis zum Abschluss der Chemotherapie fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Teil des geplanten Chemotherapieschemas
Subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ovarialinsuffizienz nach zwei Jahren ist definiert als Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruationsblutung) für die vorangegangenen sechs Monate UND das Vorhandensein von follikelstimulierendem Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der ovariellen Dysfunktion nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eine ovarielle Dysfunktion ist definiert als Amenorrhoe in den vorangegangenen drei Monaten und das Vorhandensein von FSH-, Östradiol- und/oder Inhibin-B-Spiegeln im postmenopausalen Bereich.
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2 Jahre
|
Rate der ovariellen Dysfunktion nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine ovarielle Dysfunktion ist definiert als Amenorrhoe in den vorangegangenen drei Monaten und das Vorhandensein von FSH-, Östradiol- und/oder Inhibin-B-Spiegeln im postmenopausalen Bereich.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eierstockreserve bei 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Die Messungen der ovariellen Reserve bestehen aus FSH-, Östradiol- und Inhibin B-Spiegeln von "Tag 2 - 4" während des Monats 12/13 und des Monats 24/25 (oder bei Amenorrhoe jederzeit während des Monats 12/13 und des Monats 24/25).
|
1 und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Silvana Martino, DO, Saint John's Cancer Institute
- Hauptermittler: Halle C Moore, MD, The Cleveland Clinic
- Studienstuhl: Ann H. Partridge, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
- Studienstuhl: Lori J. Goldstein, MD, Fox Chase Cancer Center
- Studienstuhl: Kelly-Anne Phillips, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Goserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000327758
- U10CA037429 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0230 (Andere Kennung: SWOG)
- CALGB-40401 (Andere Kennung: CALGB)
- IBCSG-34-05 (Andere Kennung: IBCSG)
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