- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00073658
Behandlung von Verhaltensstörungen bei Menschen mit Demenz
Fortsetzung der Pharmakotherapie bei Agitation bei Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenzbedingte Verhaltensstörungen wurden mit übermäßiger Behinderung, erhöhter Belastung der Pflegekräfte und vorzeitiger Heimeinweisung in Verbindung gebracht. Zur Behandlung dieser Störungen ist häufig eine Pharmakotherapie erforderlich. Diese Studie wird Citalopram und Risperidon verwenden, um Menschen mit demenzbedingten Verhaltensproblemen zu behandeln.
Die Teilnehmer dieser Studie beginnen mit einer bis zu 3-tägigen Auswaschphase mit psychotropen Medikamenten zu Beginn der Studie. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder Citalopram oder Risperidon für bis zu 12 Wochen erhalten. Während der gesamten Studie können nach Bedarf begrenzte Dosen des Beruhigungsmittels Lorazepam verabreicht werden. Während der ersten 2 Wochen der Studie werden die Teilnehmer in ein Krankenhaus eingeliefert, um ihre demenzbedingten Verhaltensstörungen zu stabilisieren. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ziehen die Teilnehmer in eine Langzeitpflegeeinrichtung oder ein Wohnheim und setzen die medikamentöse Behandlung für bis zu 10 Wochen fort. Nebenwirkungen und Verbesserungen des Verhaltensstatus werden jede Woche bis Woche 6 und danach alle 2 Wochen bewertet. Experimentelle Labormessungen werden zu Studienbeginn, Woche 1, Woche 2 und danach alle 2 Wochen bis Woche 12 erhoben. Nach Abschluss der Studie können die Patienten weiterhin Citalopram oder Risperidon unter der Aufsicht ihrer derzeitigen Ärzte erhalten. Drei Monate nach Abschluss der Studie können die Teilnehmer kontaktiert werden, um einen Folgebericht über ihren psychiatrischen und medizinischen Zustand zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center/Western Psychiatric Institute and Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Demenz vom Alzheimer-Typ und/oder Erfüllung der Kriterien für eine wahrscheinliche oder mögliche Alzheimer-Krankheit
- Stationäre Aufnahme in das Western Psychiatric Institute and Clinic
- Schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Teilnehmers mit Zustimmung des Teilnehmers
- Psychose oder Verhaltensprobleme, die so schwerwiegend sind, dass sie eine Gefahr für die Gesundheit, das Wohlbefinden oder die Sicherheit des Teilnehmers darstellen
- Punktzahl von 3 bis 6 (mittelschwer bis schwer) bei mindestens einem der Agitations- oder Psychose-Items der Neurobehavioral Rating Scale (NBRS).
- Fähigkeit, an der Studienauswertung teilzunehmen und orale Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer instabilen medizinischen Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Diagnose von Delirium, substanzinduzierter persistierender Demenz oder vaskulärer Demenz
- Punktzahl von 12 oder höher auf der Cornell-Skala für Depression bei Demenz und eine Punktzahl von mehr als 3 auf dem Depressionselement des NBRS
- Diagnose der Parkinson-Krankheit oder einer neurologischen Erkrankung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Wahnstörung, psychotischen Störungen, nicht anders angegeben, oder bipolarer affektiver Störung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Erhalten von Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb von 15 Tagen nach der Studie
- Zeigen Sie Verhaltensweisen, die das Leben des Teilnehmers oder das Leben anderer gefährden könnten
- Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce G. Pollock, MD, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sweet RA, Pollock BG, Sukonick DL, Mulsant BH, Rosen J, Klunk WE, Kastango KB, DeKosky ST, Ferrell RE. The 5-HTTPR polymorphism confers liability to a combined phenotype of psychotic and aggressive behavior in Alzheimer disease. Int Psychogeriatr. 2001 Dec;13(4):401-9. doi: 10.1017/s1041610201007827.
- Maxwell RA, Sweet RA, Mulsant BH, Rosen J, Kirshner MA, Kastango KB, Pollock BG. Risperidone and 9-hydroxyrisperidone concentrations are not dependent on age or creatinine clearance among elderly subjects. J Geriatr Psychiatry Neurol. 2002 Summer;15(2):77-81. doi: 10.1177/089198870201500205.
- Carnahan RM, Lund BC, Perry PJ, Pollock BG. A critical appraisal of the utility of the serum anticholinergic activity assay in research and clinical practice. Psychopharmacol Bull. 2002 Spring;36(2):24-39.
- Mamo DC, Sweet RA, Mulsant BH, Rosen J, Pollock BG: Neuroleptic-induced Parkinsonism in Alzheimer's disease. Psychiatric Annals 32:249-252, 2002.
- Pollock BG, Mulsant BH, Rosen J, Sweet RA, Mazumdar S, Bharucha A, Marin R, Jacob NJ, Huber KA, Kastango KB, Chew ML. Comparison of citalopram, perphenazine, and placebo for the acute treatment of psychosis and behavioral disturbances in hospitalized, demented patients. Am J Psychiatry. 2002 Mar;159(3):460-5. doi: 10.1176/appi.ajp.159.3.460.
- Kastango KB, Kim Y, Dew MA, Mazumdar S, Mulsant BH, Rosen J, Reynolds III CF, Pilkonis PA, Pollock BG. Verification of scale sub-domains in elderly patients with dementia: a confirmatory factor-analytic approach. Am J Geriatr Psychiatry. 2002 Nov-Dec;10(6):706-14.
- Bies RR, Gastonguay MR, Coley KC, Kroboth PD, Pollock BG. Evaluating the consistency of pharmacotherapy exposure by use of state-of-the-art techniques. Am J Geriatr Psychiatry. 2002 Nov-Dec;10(6):696-705.
- Mulsant BH, Pollock BG, Kirshner M, Shen C, Dodge H, Ganguli M. Serum anticholinergic activity in a community-based sample of older adults: relationship with cognitive performance. Arch Gen Psychiatry. 2003 Feb;60(2):198-203. doi: 10.1001/archpsyc.60.2.198.
- Bharucha AJ, Rosen J, Mulsant BH, Pollock BG. Assessment of behavioral and psychological symptoms of dementia. CNS Spectr. 2002 Nov;7(11):797-802. doi: 10.1017/s1092852900024317.
- Lotrich FE, Pollock BG, Ferrell RE. Serotonin transporter promoter polymorphism in African Americans : allele frequencies and implications for treatment. Am J Pharmacogenomics. 2003;3(2):145-7. doi: 10.2165/00129785-200303020-00007.
- Culo S, Mulsant BH, Rosen J, Mazumdar S, Blakesley RE, Houck PR, Pollock BG. Treating neuropsychiatric symptoms in dementia with Lewy bodies: a randomized controlled-trial. Alzheimer Dis Assoc Disord. 2010 Oct-Dec;24(4):360-4. doi: 10.1097/WAD.0b013e3181e6a4d7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH059666-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR GT-GP
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