- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075244
Alternative Dosierung und Schema von Replagal zur Behandlung von Morbus Fabry
Eine Phase-I-II-Studie zur Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Replagal zur Bewertung der Auswirkungen alternativer Dosierungen und Behandlungsschemata bei Patienten mit Morbus Fabry
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen unterschiedlicher oder häufigerer Dosen von Replagal im Vergleich zum Standarddosierungsschema. Replagal ist eine gentechnisch veränderte Form von Alpha-Galactosidase A, einem Enzym, das normalerweise eine Fettsubstanz namens Globotriaosylceramid (Gb(3)) abbaut. Bei Patienten mit Morbus Fabry funktioniert GB(3) nicht richtig und baut sich daher auf, was zu Problemen mit den Nieren, dem Herzen, den Nerven und den Blutgefäßen führt.
Männliche Patienten ab 18 Jahren mit Morbus Fabry, die nicht dialysepflichtig sind und keine Nierentransplantation erhalten haben, können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eines der folgenden fünf Schemata von Replagal-Infusionen, die über 20 bis 80 Minuten über eine Vene verabreicht werden:
0,1 mg/kg Körpergewicht jede Woche
0,2 mg/kg Körpergewicht jede Woche
0,2 mg/kg Körpergewicht jede zweite Woche
0,4 mg/kg Körpergewicht jede Woche
0,4 mg/kg Körpergewicht jede zweite Woche
In den USA werden die Infusionen im NIH Clinical Center verabreicht. Die Vitalfunktionen werden vor, unmittelbar nach und 1 Stunde nach jeder Infusion gemessen.
Ausgangswerte werden stationär oder ambulant durchgeführt. Baseline-Tests umfassen eine Überprüfung der Vitalfunktionen (Temperatur, Atemfrequenz, Pulsfrequenz und Blutdruck); körperliche Untersuchung; Labortests; und Überprüfung der Nebenwirkungen der Behandlung. Bewertungen werden auch bei jedem Infusionsbesuch und 1 Woche und 1 Monat nach der letzten Infusion durchgeführt.
Sicherheitsbewertungen werden regelmäßig durchgeführt und umfassen Vitalzeichenmessungen, körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests, Überprüfung von Arzneimittelnebenwirkungen, Elektrokardiogramm (EKG), Holder-Monitor (2-Stunden-EKG) und QSART (nur NIH). Der QSART (quantitativer sudomotorischer Axonreflextest) misst die Schweißmenge in einem bestimmten Hautareal, meist am Unterarm. Bei diesem Test wird ein teilweise mit einer Flüssigkeit gefüllter Becher um den Arm geschnallt. Ein schwacher elektrischer Strom wird eingeschaltet, der die Schweißdrüsen stimuliert, und die Menge des produzierten Schweißes wird gemessen. Es gibt ein Kribbeln, wenn der Strom eingeschaltet wird.
Patienten, die die Studie abschließen, wird die Möglichkeit geboten, Replagal für 6 Monate in einer Verlängerungsstudie zu erhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Ziel dieser Studie ist es, die pharmakodynamischen Wirkungen alternativer wöchentlicher und zweiwöchentlicher Dosierungsschemata von Replagal (Agalsidase alfa) im Vergleich zum derzeitigen Standard-Replagal-Behandlungsschema von 0,2 mg/kg, das alle zwei Wochen intravenös verabreicht wird, zu bewerten.
STUDIENPOPULATION: Hemizygote Männer mit Morbus Fabry, die 18 Jahre oder älter sind.
DESIGN: Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie, die die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von fünf verschiedenen Dosierungsschemata der Enzymersatztherapie mit Replagal bewertet. Die Auswirkungen der Dosis sowie der Dosierungshäufigkeit werden bewertet und mit dem Standardregime von Replagal verglichen.
ERGEBNISMASSNAHMEN: Der zu bewertende pharmakodynamische Parameter ist Plasmaglobotriaosylceramid (Gb3). Die zu testende Hypothese ist die Rolle, die die Häufigkeit (wöchentlich) und/oder Dosis (0,1 bis 0,4 mg/kg) von Replagal in der Pharmakodynamik spielen wird, gemessen an der Verringerung des Plasma-Gb3 im Vergleich zur derzeitigen Dosis und Häufigkeit von 0,2 mg/kg alle zwei Wochen gegeben. Klinische Parameter wie Schwitzen, Herzfrequenzvariabilität, Proteinurie, Schweregrad neuropathischer Schmerzen, Schmerz- und Antidiarrhoika-Einnahme, Häufigkeit und Schweregrad von Bauchschmerzen und Häufigkeit von Durchfall werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Das Subjekt ist eine männliche Hemizygote im Alter von 18 Jahren oder älter mit bestätigter Diagnose von Morbus Fabry. Die Diagnose von Morbus Fabry kann durch den Nachweis einer mit Morbus Fabry kompatiblen Mutation des alpha-Galactosidase-A-Gens und/oder eines Mangels an alpha-Galactosidase A (weniger als 4,0 nmol/ml/Stunde in Plasma oder Serum oder weniger als 8 % des durchschnittlichen Mittelwerts normal in Leukozyten).
Das Subjekt muss eine oder mehrere klinische Manifestationen von Morbus Fabry haben, einschließlich neuropathischer Schmerzen, Angiokeratom, Hornhautvertikillata, Kardiomyopathie, Hypo- oder Anhydrose, Bauchschmerzen und/oder Durchfall, Serumkreatinin größer als 1,0 mg/dl oder Proteinurie größer als 300 mg/24 Std.
Der Proband muss freiwillig eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben haben, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erklärt und mit dem Probanden besprochen wurden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Das Subjekt wurde zuvor mit Replagal oder einer anderen Enzymersatztherapie für Morbus Fabry behandelt. Wenn der Patient zuvor mit Replagal oder einer anderen Enzymersatztherapie behandelt wurde, muss die Therapie seit mindestens 30 Tagen abgesetzt worden sein und es muss eine Tag-14-Antikörper-Blutprobe entnommen werden und dieser Test muss negativ auf Anti-Agalsidase alfa IgG sein und IgE-Antikörper und keine früheren schweren Infusionsreaktionen mit vorheriger Enzymersatztherapie hatten.
Das Subjekt wurde in den letzten 30 Tagen in eine andere klinische Untersuchungsstudie aufgenommen.
Der Proband ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder gilt als nicht in der Lage, alle Aspekte der klinischen Studie einzuhalten.
Dem Subjekt wurden am Tag -14 weniger als 4,0 nmol/ml Plasma-Gb(3) entnommen.
Das Subjekt unterzieht sich einer Dialyse oder hat eine Nierentransplantation erhalten.
Probanden, die die Studienverfahren nicht tolerieren können oder die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben zum Studienzentrum zu reisen.
Probanden mit einem interkurrenten medizinischen Zustand, der sie für die Studie ungeeignet machen würde (z. HIV, Diabetes) durch Verwirrung einer Bewertung der Wirkungen der experimentellen Therapie und ihrer Nebenwirkungen.
Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes (aus welchen Gründen auch immer) für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brady RO, Gal AE, Bradley RM, Martensson E, Warshaw AL, Laster L. Enzymatic defect in Fabry's disease. Ceramidetrihexosidase deficiency. N Engl J Med. 1967 May 25;276(21):1163-7. doi: 10.1056/NEJM196705252762101. No abstract available.
- Meikle PJ, Hopwood JJ, Clague AE, Carey WF. Prevalence of lysosomal storage disorders. JAMA. 1999 Jan 20;281(3):249-54. doi: 10.1001/jama.281.3.249.
- Brady RO, Schiffmann R. Clinical features of and recent advances in therapy for Fabry disease. JAMA. 2000 Dec 6;284(21):2771-5. doi: 10.1001/jama.284.21.2771. Erratum In: JAMA 2001 Jan 10;285(2):169.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 040073
- 04-N-0073
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