- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075894
Alanosin bei der Behandlung von Patienten mit progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen
Eine Open-Label-, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I/II-Einzelwirkstoffstudie mit intravenösem SDX-102 zur Behandlung von Patienten mit MTAP-defizienten hochgradigen rezidivierenden bösartigen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Alanosin, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alanosin bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigen progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Alanosin (SDX-102) mit oder ohne enzyminduzierbare Antiepileptika (EIAEDs) bei Patienten mit hochgradigen progressiven oder rezidivierenden malignen Gliomen mit Methylthioadenosin-Phosphorylase (MTAP)-Mangel.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels, das bei diesen Patienten gleichzeitig mit EIAEDs verabreicht wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach gleichzeitigem Gebrauch von Antikonvulsiva stratifiziert (Medikamente, die Enzyme des Leberstoffwechsels induzieren vs. Medikamente, die eine geringe oder keine Induktion von Enzymen des Leberstoffwechsels verursachen ODER kein Antikonvulsivum).
Die Patienten erhalten Alanosin (SDX-102) IV kontinuierlich für 5 Tage. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SDX-102, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Woche und danach alle 2 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute at University of South Florida
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes malignes Gliom eines der folgenden Typen:
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Glioblastoma multiforme
Progressive oder rezidivierende Erkrankung nach vorheriger Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie
- Niedriggradiges Gliom, das nach vorheriger Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie fortschritt und sich nach erlaubter Biopsie als hochgradiges Gliom herausstellt
- Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata
- Messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT
- Dokumentierte Abwesenheit von Methylthioadenosin-Phosphorylase (MTAP) auf fixierten Tumorproben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Transaminasen ≤ 4-fache Obergrenze des Normalwertes
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen vor, während und 4 Wochen nach Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Mini-Mental-State-Prüfungspunktzahl von ≥ 15
- Kein psychologischer oder soziologischer Zustand, keine Suchterkrankung oder kein familiäres Problem, das die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Keine gleichzeitige schwere Infektion oder medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
Endokrine Therapie
- Muss vom Zeitpunkt des Baseline-Scans bis zum Beginn der Studienbehandlung auf einem stabilen oder niedrigeren Kortikosteroid-Regime gehalten werden
- Keine gleichzeitigen Steroide als Antiemetika
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Von vorheriger Therapie erholt
- Mehr als 10 Tage seit vorheriger Antikonvulsiva, die Enzyme des Leberstoffwechsels induzieren
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Surasak Phuphanich, MD, FAAN, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Alanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000349473
- NABTT-0303
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