- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077415
3-AP und Gemcitabin als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder Stadium IV
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Triapin® allein im Vergleich zu Triapin und Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei Patienten, die zuvor Gemcitabin erhalten hatten, mit Bewertung der Wirkung von Triapin® auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin und die zelluläre Aufnahme in der Peripherie Einkernige Zellen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie 3-AP und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von 3-AP zusammen mit Gemcitabin als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV, die mit 3-AP (Triapin®) und Gemcitabin als Zweitlinientherapie behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens, die mittlere Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung von 3-AP (Triapine®) auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin und die zelluläre Aufnahme in periphere mononukleäre Zellen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15* 3-AP (Triapine®) i.v. über 4 Stunden und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Nur für Kurs 1 wird Gemcitabin allein an Tag 1 und in Kombination mit 3-AP (Triapine®) an den Tagen 8 und 15 verabreicht.
Die Patienten werden alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-31 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 7,5-21 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Sydney Cancer Centre at Royal Prince Alfred Hospital
-
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Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital - Perth
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Shatin, New Territories, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei Cancer Center at Yonsei University Medical Center
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Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre - Singapore
-
Singapore, Singapur, 308433
- Johns Hopkins Singapore International Medical Centre
-
Singapore, Singapur, 119074
- Cancer Institute at National University Hospital
-
Singapore, Singapur, 119260
- National University of Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesicherter* nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Krankheit im Stadium III oder IV
Einer der folgenden Zelltypen:
- Adenokarzinom
- Nicht-diffuses Bronchoalveolarzellkarzinom
- Großzelliges Karzinom
- Plattenepithelkarzinom HINWEIS: *Eine erneute Biopsie jeder zugänglichen Tumorstelle ist erforderlich, wenn > 5 Jahre seit der Erstdiagnose vergangen sind
Progressive Erkrankung nach 1 vorangegangener Gemcitabin-haltiger Chemotherapie für NSCLC im Stadium III oder IV und muss während der Therapie mindestens einmal ein partielles Ansprechen, vollständiges Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreicht haben
- Kein primärer Non-Responder und nur fortschreitende Erkrankung während einer Gemcitabin-haltigen Chemotherapie
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch konventionelle Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Kein Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine vorherige unkontrollierte Herzerkrankung
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine koronare Herzkrankheit
- Keine Herzrhythmusstörungen
Lungen
- Keine unkontrollierte symptomatische Lungenerkrankung
- Keine Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer vollständig behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder hellem Hautkrebs
- Keine vorherige allergische Reaktion zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Studienwirkstoffe
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektives Ansprechen des Tumors gemäß RECIST-Kriterien
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Pharmakokinetik
|
Mittlere Zeit bis zur Progression
|
Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
|
Dauer der Gesamtreaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Brigette Ma, MD, Prince of Wales Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- großzelliger Lungenkrebs
- Adenokarzinom der Lunge
- Bronchoalveolarzell-Lungenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTRG-LUN012
- CDR0000350313 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-6256
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