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Monoklonaler Antikörper mit oder ohne gp100-Peptide plus Montanid ISA-51 bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IV

Eine Studie über eskalierende Dosen von MDX-010 bei Patienten, die allein oder in Kombination mit zwei mit Montanid ISA-51 emulgierten gp100-Peptiden bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IV verabreicht wurden

BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie MDX-010 wirken auf unterschiedliche Weise, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen. Impfstoffe aus gp100-Peptiden können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Kombination der Impfstoffe mit Montanide ISA-51 kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob eine monoklonale Antikörpertherapie mit oder ohne Impftherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Melanom wirksamer ist.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Therapie mit monoklonalen Antikörpern allein, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Therapie mit monoklonalen Antikörpern, gp100-Peptiden und Montanide ISA-51 bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IV wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten mit Melanom im Stadium IV, die mit steigenden Dosen von antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 monoklonalem Antikörper (MDX-010) mit oder ohne gp100-Peptiden, emulgiert in Montanide ISA-51, behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das Sicherheits- und Toxizitätsprofil dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die immunologische Reaktion bei Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie bei HLA-A*0201-positiven Patienten die Unterschiede in den Reaktionen zwischen Patienten, die zuvor mit gp100-Peptiden geimpft wurden, und Patienten, die zuvor nicht geimpft wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine zweiteilige, teilweise randomisierte Studie.

  • Teil I (abgeschlossen am 3.7.2005):

    • HLA-A*0201-negative Patienten: Die Patienten erhalten an Tag 1 i.v. über 90 Minuten einen antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten monoklonalen Antigen-4-Antikörper (MDX-010). Die Behandlung wird alle 3 Wochen mit bis zu 6 Dosen (3 Zyklen mit 3 ansteigenden Dosen) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • HLA-A*0201-positive Patienten: Die Patienten werden nach vorheriger exogener gp100-Peptid-Immunisierung (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

      • Arm I: Die Patienten erhalten MDX-010 auf die gleiche Weise wie die HLA-A*0201-negativen Patienten.
      • Arm II: Die Patienten erhalten MDX-010 wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem die in Montanide ISA-51 emulgierten gp100:209-217- und gp100:280-288-Peptide subkutan unmittelbar nach jeder MDX-010-Infusion.
  • Teil II:

    • HLA-A*0201-negative Patienten (abgeschlossen am 07.03.2005): Die Patienten erhalten MDX-010 wie in Teil I. Die Behandlung wird alle 3 Wochen mit bis zu 4 Dosen wiederholt (2 Zyklen mit 2 ansteigenden Dosen, beginnend mit a höhere Dosierung als in Teil I) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
    • HLA-A*0201-positive Patienten: Die Patienten werden wie in Teil I stratifiziert und randomisiert.

      • Arm I: Die Patienten erhalten MDX-010 auf die gleiche Weise wie die HLA-A*0201-negativen Patienten.
      • Arm II: Die Patienten erhalten MDX-010 wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem die in Montanide ISA-51 emulgierten gp100:209-217- und gp100:280-288-Peptide subkutan unmittelbar nach jeder MDX-010-Infusion.

In beiden Teilen können Patienten mit stabiler Erkrankung oder vollständigem Ansprechen (CR) nach Abschluss aller MDX-010-Zyklen 1 zusätzlichen Therapiezyklus erhalten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein partielles Ansprechen erzielen, können die Behandlung mit MDX-010 in derselben Dosis fortsetzen, ohne dass eine inakzeptable Toxizität auftritt, bis CR oder bis der Tumor nicht mehr schrumpft.

Die Patienten werden alle 3 Wochen, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35–179 Patienten (bis zu 35 für Teil I [abgeschlossen am 7.3.05] und 69–141 [23–47 pro Arm (Arm I geschlossen am 7.3.05)] für Teil II) werden für diese Studie innerhalb von 3-4 Jahren anfallen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

179

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV
  • Klinisch auswertbare oder messbare Krankheit
  • Kein Schleimhaut- oder Augenmelanom

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 16 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Mindestens 6 Monate

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Hämatokrit ≥ 28 %
  • WBC ≥ 2.500/mm^3

Leber

  • AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ ULN (< 3 mg/dL für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
  • Hepatitis-C-Virus-Antikörper negativ

Nieren

  • Kreatinin < 2 mg/dl

Immunologisch

  • HIV-negativ
  • Keine Geschichte von einem der folgenden:

    • Entzündliche Darmerkrankung
    • Regionale Enteritis
    • Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes)
    • Rheumatoide Arthritis
    • Entzündliche Autoimmunerkrankung des Auges
    • Sjögren-Syndrom
    • Entzündliche neurologische Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose)
  • Keine aktive Infektion
  • Keine aktive Autoimmunerkrankung, die lebensbedrohliche Symptome oder schwere Organ-/Gewebeschäden verursachen kann

    • Vitiligo, autoimmune Thyreoiditis oder Hautausschläge im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie sind zulässig, wenn sich der Patient auf eine Toxizität von Grad 1 oder weniger erholt hat
  • Keine systemische Überempfindlichkeit gegenüber Studienwirkstoffen

    • Vorherige lokale Reaktion (z. B. verzögerte Überempfindlichkeit oder glaukomatöse Reaktionen) auf Montanide ISA-51- oder gp100-Injektionen zulässig
  • Keine Autoimmunerkrankung, die eine aktive Therapie mit Steroiden oder Immunsuppressiva erfordert

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine gleichzeitige Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Kein vorheriger antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • Vorherige Therapie mit gp100-Peptiden oder jeder anderen Immuntherapie erlaubt

Chemotherapie

  • Mindestens 6 Wochen seit vorherigen Nitrosoharnstoffen und wiederhergestellt (Toxizität nicht größer als Grad 1)
  • Keine begleitende Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Steroidgabe
  • Keine gleichzeitige systemische, inhalative, optische oder topische Kortikosteroide

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger systemischer Melanomtherapie und Genesung (Toxizität nicht größer als Grad 1)
  • Keine gleichzeitigen Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektives Ansprechen (teilweise und vollständig)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit
Aktivität der Immunantwort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur Ipilimumab

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