- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00079261
Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison mit oder ohne Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
Gem-CHOP: Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Gemcitabin in Kombination mit CHOP bei unbehandeltem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Gabe einer Kombinationschemotherapie zusammen mit Gemcitabin, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur alleinigen Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die vollständige Ansprechrate (bestätigt oder unbestätigt) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison mit vs. ohne Gemcitabin behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Durchführbarkeit dieser Behandlungsschemata, definiert als Anteil der planmäßig durchgeführten Behandlungszyklen, bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Freiheit von Behandlungsversagen bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, International Prognostic Index Score (0-2 vs. 3-5) und Histologie (B-Zelle vs. T-Zelle) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine CHOP-Chemotherapie, die Cyclophosphamid IV, Doxorubicin IV und Vincristin IV an Tag 1 und Prednison oral oder IV an den Tagen 1–5 umfasst.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine CHOP-Chemotherapie wie in Arm I und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder fortschreitende Erkrankung vorliegt. Patienten, die ein partielles Ansprechen oder ein vollständiges oder unbestätigtes vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten weitere 5 Therapiezyklen (insgesamt 8 Zyklen).
Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 76-82 Patienten (38-41 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
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Zagreb, Kroatien, 41000
- University Hospital Rebro
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
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Cairo, Ägypten
- National Cancer Institute - Cairo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) eines der folgenden WHO-Subtypen:
- Diffuses großzelliges B-Lymphom (einschließlich aller klinischen und morphologischen Varianten)
- Follikuläres Lymphom Grad 3
- Extranodales T/NK-Zell-Lymphom, nasaler Typ
- T-Zell-Lymphom vom Enteropathie-Typ
- Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet
- Angioimmunoblastisches Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, systemischer Typ
- Krankheit im Stadium II-IV
- Mindestens 1 Ort mit messbarer Erkrankung (z. B. Lymphknoten oder Lymphknotenmasse)
Die folgenden Subtypen sind nicht erlaubt:
- Mantelzell-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Vorläufer-B- oder T-Zell-Lymphom
- Primär kutanes B- oder T-Zell-Lymphom
- Keine ZNS-Beteiligung durch Lymphom
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 70
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Leukozyten > 3.000/mm^3
- Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin < 2,5-mal normal (außer aufgrund eines Lymphoms)
- ALT und AST < 2,5-mal normal (außer aufgrund eines Lymphoms)
Nieren
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
Herz-Kreislauf
- Keine schwere Herzerkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen oder die Lebenserwartung einschränken würde
Lungen
- FEV_1 und DLCO ≥ 75 % des Sollwerts (außer aufgrund eines Lymphoms)
- Keine schwere Lungenerkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen oder die Lebenserwartung einschränken würde
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine schwere neurologische oder metabolische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Lebenserwartung einschränken würde
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie und die Nachsorge ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitigen monoklonalen Antikörper
Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine vorherigen zytotoxischen Mittel
- Keine vorherige Behandlung für NHL
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vollständiges Ansprechen gemäß Cheson-Kriterien
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität gemäß CTC 2.0-Bewertung
|
Anteil der Kurse wie geplant
|
Freiheit von Behandlungsversagen gemäß Bewertung nach Cheson-Kriterien
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Igor Aurer, MD, PhD, University Hospital Rebro
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 3
- Dünndarm-Lymphom
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- adulte lymphomatoide Granulomatose Grad III
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Darmtumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Cyclophosphamid
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-20021
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