- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084396
Neoadjuvantes Letrozol bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium II, IIIA oder IIIB
Eine Phase-2-Studie mit 4 Monaten präoperativem Letrozol 2,5 mg täglich für postmenopausale Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem T2-, T3-, T4a-c-, N0-2-, M0-Brustkrebs – neuartige Biomarker für die Aromatasehemmer-Therapie
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Östrogenproduktion reduziert. Die Gabe von Letrozol vor der Operation kann den Tumor verkleinern, sodass er entfernt werden kann.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut neoadjuvantes Letrozol bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen wirkt, die sich einer Operation wegen Östrogenrezeptor-positivem oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium II, IIIA oder IIIB unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Entwickeln Sie ein prädiktives Reaktionsmodell (basierend auf Genexpressionsprofilen) bei postmenopausalen Frauen mit Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium II, IIIA oder IIIB, die mit neoadjuvantem Letrozol behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie Veränderungen der Ki67-Proliferationsraten bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Verbesserungsrate der chirurgischen Ergebnisse bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die langfristigen Ergebnisse bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Resistenzmechanismen gegen dieses Medikament bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, erhalten die Patienten 16 Wochen lang einmal täglich neoadjuvantes orales Letrozol. Einen Tag nach der letzten Letrozol-Dosis unterziehen sich die Patientinnen dann einer Brustoperation. Patientinnen, die nach 16 Wochen teilweise auf die Behandlung ansprechen, können Letrozol noch weitere 8 Wochen erhalten, bevor sie sich einer Brustoperation unterziehen.
Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen nach der endgültigen Operation und dann 10 Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 150 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes infiltrierendes Adenokarzinom der Brust durch Stanzbiopsie
- Klinisches Stadium T2-T4a-c, N0-2, M0
- Fühlbare und messbare Krankheit
- Bisher unbehandelte Erkrankung
Vorteile einer neoadjuvanten Therapie, die das chirurgische Ergebnis verbessern würde UND die Kriterien für eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Geringfügiger Kandidat für eine Lumpektomie (z. B. ist eine Lumpektomie möglich, bei der Patientin besteht jedoch das Risiko positiver Ränder oder eines schlechten kosmetischen Ergebnisses) UND die Patientin wünscht sich eine brusterhaltende Operation
- Aufgrund der Größe des Primärtumors nicht für eine Lumpektomie geeignet, aber eine modifizierte radikale Mastektomie ist möglich UND die Patientin wünscht eine brusterhaltende Operation
- Inoperable Erkrankung UND systemische Therapie erforderlich, damit die Erkrankung durch modifizierte radikale Mastektomie operabel wird
- Bilaterale Primärtumoren sind zulässig, sofern beide Tumoren den Zulassungskriterien entsprechen
Kein entzündliches Karzinom (definiert als Peau d'Orange, das mindestens ein Drittel der Brust befällt)
- Direkte Ausbreitung des Tumors auf die Haut möglich
- Keine metastasierende Brusterkrankung, außer isolierter ipsilateraler supraklavikulärer Lymphadenopathie
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positive Erkrankung basierend auf 10 % oder mehr Kernfärbung der invasiven Komponente des Tumors
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Postmenopausal
Sex
- Weiblich
Wechseljahrsstatus
Postmenopausal, definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr
- Bilaterale chirurgische Oophorektomie
- Follikelstimulierende Hormon- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Keine schwere Leberfunktionsstörung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Bereit und in der Lage, Biopsiematerial zur Verfügung zu stellen
- Bereit, sich nach einer neoadjuvanten Behandlung einer Brustoperation zu unterziehen
- Kein Zustand (z. B. Verwirrtheit, Gebrechlichkeit oder Alkoholismus), der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine anderen gleichzeitigen aktiven und fortschreitenden invasiven malignen Erkrankungen
- Keine andere gleichzeitige schwere Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie oder Modifikatoren der biologischen Reaktion bei Brustkrebs
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei Brustkrebs
- Keine gleichzeitige Chemotherapie bei Brustkrebs
Endokrine Therapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Hormonersatztherapie oder phytoöstrogenen pflanzlichen, alternativen oder rezeptfreien (OTC) Sexualhormonmitteln
- Keine vorherigen hormonellen Mittel gegen Brustkrebs
- Keine vorherigen Aromatasehemmer, Tamoxifen, Raloxifen oder andere Antiöstrogen- oder selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Es sind keine gleichzeitigen Medikamente bekannt, die den Sexualhormonstatus beeinflussen, einschließlich Hormonersatztherapie oder phytoöstrogener pflanzlicher, alternativer oder rezeptfreier Heilmittel
- Keine andere gleichzeitige endokrine Therapie bei Brustkrebs
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie bei Brustkrebs
Operation
- Eine vorherige Sentinellymphknotenbiopsie ist zulässig
- Keine weitere gleichzeitige Operation wegen Brustkrebs
Andere
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen nicht zugelassenen oder experimentellen Medikamenteneinnahme
- Gleichzeitige Bisphosphonate gegen Osteoporose erlaubt
- Keine andere gleichzeitige Behandlung von Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Letrozol/Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Vorhersagemodell für die Reaktion, bewertet durch Genexpressionsprofilierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Antwortquote
|
|
Sicherheit
|
|
Veränderungen der Ki67-Proliferationsraten
|
|
Verbesserungsrate der chirurgischen Ergebnisse
|
|
Langfristige Ergebnisse
|
|
Widerstandsmechanismen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Naughton, M.D., Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000361963
- P30CA091842 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA095614 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WU-03-0586
- UCSF-02755
- UCSF-H8409-21398-04
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