- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085397
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Immunisierung gegen Melanome, in der mit gp100-Peptid gepulste autologe dendritische Zellen mit autologen dendritischen Zellen, die mit autologen Tumorzellen fusioniert sind, verglichen werden
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus dendritischen Zellen eines Patienten hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Kombination einer Impftherapie mit dem gp100-Antigen oder den Tumorzellen des Patienten zu einer stärkeren Immunantwort führt und mehr Tumorzellen abtötet.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden die Impfstofftherapie und das gp100-Antigen untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Impfstofftherapie und den Tumorzellen des Patienten bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die tumorspezifische Immunantwort im Hinblick auf die Anzahl gp100-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten, die T-Zell-Produktion von Interferon-Gamma oder die T-Zell-Proliferation als Reaktion auf die In-vitro-Exposition gegenüber gp100 und Tumorlysat bei Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV, behandelt mit autologen dendritischen Zellen (DC), gepulst mit gp100-Antigen, im Vergleich zu autologen DC, fusioniert mit autologen Tumorzellen.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die therapeutische Wirkung dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Alle Patienten werden einer Leukapherese unterzogen. Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes werden kultiviert, um dendritische Zellen (DC) zu erzeugen.
- Arm I: Patienten werden einer chirurgischen Entnahme von Tumorzellen zur anschließenden Fusion unterzogen. Die Patienten erhalten am ersten Tag subkutan eine Impfung, die DC umfasst, die mit autologen Tumorzellen fusioniert sind. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt. Patienten, die eine teilweise (PR) oder vollständige Remission (CR) erreichen, können zusätzlich 3 Kurse erhalten.
- Arm II: Die Patienten erhalten am ersten Tag eine Impfung mit DC, gepulst mit gp100-Antigen IV. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt. Patienten, die eine PR oder CR erreichen, können zusätzlich 6 Kurse erhalten.
In beiden Armen werden die Patienten 6 Monate lang monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 40 Patienten (20 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Clinical Trials Office - Massachusetts General Hospital
- Telefonnummer: 877-726-5130
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- F. Stephen Hodi, MD
- Telefonnummer: 617-632-5053
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Hautmelanom
- Erkrankung im Stadium III oder IV
- Rezidivierende oder De-novo-Erkrankungen im Stadium III sind zulässig, wenn die Krankheit nicht resezierbar ist und keine endgültige Behandlung verfügbar ist
- gp100- und HLA-A201-positiv
Chirurgisch zugänglicher Tumor, definiert durch einen der folgenden Punkte:
- Lungenläsionen, die durch thorakoskopische Eingriffe zugänglich sind
- Haut- oder oberflächliche Weichteil- oder Lymphknotenläsionen, die unter örtlicher Betäubung reseziert werden können
- Bösartiger Aszites oder Pleuraerguss
- Messbare Erkrankung zusätzlich zu operativ zugänglichem Tumor > 2,0 cm
- Keine ZNS-Metastasen
- Kein Schleimhaut- oder Augenmelanom
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Jedes Alter
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- WBC > 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
Leber
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
Nieren
- Kreatinin < 2,0 mg/dL
Immunologisch
- Keine aktive Infektion, die einer Behandlung bedarf
- Keine klinisch signifikante Autoimmunerkrankung
- Keine Immunschwächestörung
- HIV-negativ
Andere
- Für die Leukapherese zugängliche Ellenbogenvene
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Keine vorbestehende komorbide Erkrankung, die die Studiencompliance ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige Melanom-Impfstofftherapie
- Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Melanom
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
Strahlentherapie
- Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Den Patienten werden Tumorzellen chirurgisch entnommen und anschließend fusioniert.
Die Patienten erhalten am ersten Tag subkutan eine Impfung mit dendritischen Zellen (DC), die mit autologen Tumorzellen fusioniert sind.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt.
Patienten, die eine teilweise (PR) oder vollständige Remission (CR) erreichen, können zusätzlich 3 Kurse erhalten.
|
Subkutan verabreicht
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten am ersten Tag eine Impfung mit DC, gepulst mit gp100-Antigen IV.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt.
Patienten, die eine PR oder CR erreichen, können zusätzlich 6 Kurse erhalten.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Immunreaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Haluska, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000369699
- DFCI-03123
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Melanom (Haut)
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetRegion StockholmAbgeschlossenTrichotillomanie | Abschürfungsstörung (Skin-Picking).Schweden
-
University of ChicagoRekrutierungTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | Skin-PickingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur autologer dendritischer Zelltumor-Fusionsimpfstoff
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten