- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00086294
ACP-103 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
5HT2A/C-Serotonin-Blockade bei der Parkinson-Krankheit
Diese Studie wird die Auswirkungen eines experimentellen Medikaments namens ACP-103 auf die Symptome der Parkinson-Krankheit und auf Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen), die sich als Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Levodopa entwickeln, untersuchen. ACP-103 verändert die Ausbreitung bestimmter Gehirnsignale, die bei Patienten mit Parkinson-Krankheit betroffen sind.
Patienten mit relativ fortgeschrittener Parkinson-Krankheit und Dyskinesien im Alter zwischen 30 und 80 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Blut- und Urintests und einem Elektrokardiogramm (EKG) untersucht. Bei medizinischer Indikation können eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, ein CT-Scan und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach Möglichkeit die Einnahme aller Antiparkinson-Medikamente für einen Monat (2 Monate für Selegilin) vor Beginn der Studie und während ihrer gesamten Dauer einstellen. Ausnahmen sind Sinemet (Levodopa/Carbidopa), Mirapex (Pramipexol) und Requip (Ropinirol).
Bestimmung der Levodopa-Dosis
Nach den Screening-Bewertungen werden die Patienten für 2 bis 3 Tage in das NIH Clinical Center eingeliefert, um sich einem Levodopa-"Dosisfindungs"-Verfahren zu unterziehen. Für diesen Test beenden die Patienten die Einnahme von Sinemet und erhalten stattdessen Levodopa über eine Vene infundiert. Während der Infusion wird die Medikamentendosis langsam gesteigert, bis entweder 1) sich die Parkinson-Symptome bessern, 2) inakzeptable Nebenwirkungen auftreten oder 3) die maximale Studiendosis erreicht ist. Nebenwirkungen werden während der Infusionen genau überwacht, und Parkinson-Symptome werden während und nach den Infusionen häufig untersucht. Die Aufgüsse beginnen in der Regel früh morgens und dauern bis zum Abend. Sobald die Infusion beendet ist, nehmen die Patienten wieder ihre normale orale Sinemet-Dosis ein. Die Infusionen werden während 1-tägiger stationärer Untersuchungen einmal pro Woche wiederholt.
Behandlung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder ACP-103 gefolgt von Placebo (eine gleich aussehende Pille ohne Wirkstoff) einmal pro Woche für 10 Wochen oder umgekehrt (Placebo gefolgt von ACP-103) einnehmen. Die Patienten werden für jede Dosis in das Klinikzentrum aufgenommen. Während dieser Aufnahme werden sie einer kurzen ärztlichen Untersuchung, Blut- und Urintests, einem EKG und einer Überprüfung von Symptomen oder Veränderungen ihres Zustands unterzogen. Sie erhalten auch eine Levodopa-Infusion (siehe oben) mit der zuvor bestimmten optimalen Rate. Parkinson-Symptome und Dyskinesien werden etwa 6 Stunden lang alle 30 Minuten bewertet. Am Ende der Infusionen und Bewertungen werden die Patienten mit ihren regulären Parkinson-Medikamenten bis zum nächsten Besuch nach Hause entlassen.
Zwei Wochen nach ihrer letzten Dosis von ACP-103 oder Placebo werden die Patienten für eine Nachsorge-Sicherheitsprüfung telefonisch kontaktiert. Zu diesem Zeitpunkt kann der Prüfarzt den Patienten bitten, zur näheren Untersuchung in die Klinik zurückzukehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Bei der Parkinson-Krankheit (PD) sind Levodopa-induzierte Dyskinesien und motorische Fluktuationen häufige, behindernde Komplikationen. Daher ist es unerlässlich, nicht-dopaminerge Ansätze zur Linderung von Parkinson-Symptomen zu finden. Zuvor haben wir gezeigt, dass Medikamente, die 5HT2A-Rezeptoren blockieren, die motorische Dysfunktion bei Parkinson-Tieren fördern.
Ziel: Testen unserer Hypothese, dass die Blockade von Serotonin-2A/2C-Rezeptoren (5HT2A/C) die Schwere von Parkinson-Symptomen und Levodopa-assoziierten Komplikationen der motorischen Reaktion bei Parkinson-Patienten verringern wird.
Methoden: In einer placebokontrollierten Proof-of-Principle-Studie wird die Wirkung des inversen 5HT2A/C-Rezeptoragonisten ACP-103 auf Levodopa-induzierte motorische Komplikationen und Parkinson-Symptome bei bis zu 20 Patienten mit mäßig fortgeschrittener Parkinson-Krankheit untersucht. Die Wirksamkeit wird anhand validierter Skalen für die motorische Funktion bewertet. Die Sicherheit wird durch häufige klinische Bewertungen und Labortests überwacht.
Risiken und Nutzen: Die in dieser Studie enthaltenen Risiken sind geringfügig höher als die minimalen Risiken und werden im Verhältnis zum potenziellen Nutzen als angemessen erachtet. Diese Untersuchung sollte zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie und Behandlung von Levodopa-induzierten motorischen Komplikationen bei Parkinson führen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Der Patient ist zwischen 30 und 80 Jahre alt (einschließlich);
- Bei dem Patienten wurde eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert, basierend auf dem Vorhandensein einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und neurologischen Befunden;
- Der Patient hat eine relativ fortgeschrittene Erkrankung mit Levodopa-assoziierten Komplikationen der motorischen Reaktion, einschließlich Peak-Dose-Dyskinesien und Wear-off-Fluktuationen;
- Der Patient ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten, was durch eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung nachgewiesen wird.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht aufgenommen oder gegebenenfalls sofort aus der Studie ausgeschlossen:
- Der Patient hat in der Vorgeschichte einen medizinischen Zustand, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass er den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzt, einschließlich Bronchospasmus oder Lungenerkrankung, Nieren- und Lebererkrankung, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder myokardiale Ischämie;
- Patienten mit klinisch signifikanter orthostatischer Hypotonie;
- Der Patient hat klinisch signifikante Laboranomalien, einschließlich einer Erhöhung der Nieren- und Leberfunktion um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts;
- Der Patient kann nicht mit Levodopa/Carbidopa allein oder mit einem einzelnen, relativ kurz wirkenden Dopaminagonisten wie Pramipexol oder Ropinirol behandelt werden;
Der Patient nimmt eine verbotene Begleitmedikation ein, wie unten aufgeführt:
Die folgenden Medikamente sind für mindestens einen Monat vor der Randomisierung und während des Studienverlaufs verboten:
- Antikoagulantien: Etomidat, Erythromycin, orale Azol-Antimykotika, Cyclosporin, Cisaprid, Astemizol;
- NMDA-Antagonisten: z.B. Amantadin, Budipin, Memantin, Remacemid, Dextromethorphan;
- Jedes andere Prüfpräparat;
- Arzneimittel, die nicht primär zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, aber die Parkinson-Symptome verändern können: Neuroleptika, Metoclopramid, Compazin, Betablocker;
- Arzneimittel mit signifikanter antagonistischer Wirkung auf den Muscarinrezeptor: Cogentin, Akineton, Artane, Ditropan, Detrol, Elavil, Anafranil, Norpramin, Sinequan, Tofranil und Pamelor;
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Dyskinesien verbessern: Amantadin, Dextromethorphan, Betablocker, Fluoxiten, Clozapin, Quetiapin, Olanzapin, Buspiron, andere Anxiolytika, Antipsychotika, Cannabinoid-Rezeptor-Antagonisten, Adenosin-A2a-Antagonist;
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Dyskinesien verschlimmern: Natriumvalproat, ZNS-Stimulanzien;
- Arzneimittel mit bekannter 5HT-Rezeptoraffinität: Ritanserin, Sumatriptan
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie mit serotonergen Mechanismen interagieren, ausgenommen 5HT3-Rezeptor-basierte Antiemetika;
- Dopaminagonisten, von denen bekannt ist, dass sie eine relativ lange Halbwertszeit haben: Cabergolin und Pergolid.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen keine adäquate Verhütungsmethode (wie orale Kontrazeption, chirurgische Sterilisation, Spirale, Diaphragma in Verbindung mit Spermizidschaum und Kondom beim männlichen Partner oder systemische Kontrazeption) angewendet haben oder nicht weiterhin anwenden wollen, oder ist nicht mindestens ein Jahr nach der Menopause (falls weiblich);
- Die Patientin ist schwanger oder stillt;
- Der Patient hatte zuvor eine bilaterale Pallidotomie oder andere ablative Operationen zur Behandlung von PD;
- Patient hat kognitive Beeinträchtigung (MMSE weniger als 24);
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen;
- Der Patient hat eine Erkrankung (z. B. aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch), die nach Ansicht der Prüfärzte die Compliance oder Sicherheit beeinträchtigen würde;
- Der Patient ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Jede frühere Exposition gegenüber ACP-103
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 040225
- 04-N-0225
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