- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00091832
Denosumab (AMG 162) bei Bisphosphonat-naivem metastasierendem Brustkrebs
20. Dezember 2013 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte aktiv kontrollierte Studie zu AMG 162 bei Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen, die zuvor nicht mit einer Bisphosphonattherapie behandelt wurden.
Diese Studie soll verschiedene Dosierungen und Zeitpläne für die Verabreichung von Denosumab bewerten und das Sicherheitsprofil in dieser Indikation charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
255
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- Mindestens eine Knochenmetastase
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Denosumab 60 mg alle 12 Wochen
Denosumab 60 mg als subkutane Injektion einmal alle 12 Wochen (Q12W) für 25 Wochen.
|
Denosumab wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Denosumab 120 mg alle 4 Wochen
Denosumab 120 mg als subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 25 Wochen.
|
Denosumab wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Denosumab 180 mg alle 4 Wochen
Denosumab 180 mg als subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 25 Wochen.
|
Denosumab wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IV Bisphosphonate alle 4 Wochen
Open-Label-Bisphosphonat alle 4 Wochen (Q4W) als intravenöse Infusion für 25 Wochen.
|
Kommerziell erhältliche intravenöse (IV) Bisphosphonate, die per Packungsbeilage verabreicht werden, enthalten Pamidronat, Ibandronsäure und Zoledronsäure
|
Experimental: Denosumab 180 mg alle 12 Wochen
Denosumab 180 mg als subkutane Injektion einmal alle 12 Wochen (Q12W) für 25 Wochen.
|
Denosumab wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Denosumab 30 mg alle 4 Wochen
Denosumab 30 mg als subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 25 Wochen.
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Denosumab wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 13 im kreatininbereinigten Urin-N-Telopeptid (uNTx/Cr)
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Prozentuale Veränderung von N-Telopeptid im Urin von Baseline bis Woche 13, korrigiert um Kreatinin (uNTx/Cr), berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 13 - Baseline-Wert) / Baseline-Wert) x 100.
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Baseline und Woche 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung von N-Telopeptid im Urin (uNTx) vom Ausgangswert bis Woche 25
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 des N-Telopeptids im Urin (uNTx), berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 25 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Baseline und Woche 25
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Reduktion des N-Telopeptids (uNTx) im Urin um 65 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13 erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 13 eine Reduzierung des uNTx um 65 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
Die verwendete Berechnung ist ((Woche 13 Wert - Ausgangswert) / Ausgangswert ) x 100 und die Teilnehmer wurden mit einer Reduktion von 65 % oder mehr behandelt, wenn ihr Wert ≤ -65 % war.
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Baseline und Woche 13
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 25 eine Verringerung des uNTX um 65 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 25 eine Verringerung des uNTX um 65 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
Die verwendete Berechnung ist ((Woche 25 Wert – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100 und die Teilnehmer wurden mit einer Reduktion von 65 % oder mehr behandelt, wenn ihr Wert ≤ -65 % war.
|
Baseline und Woche 25
|
Zeit bis zu einer Verringerung des N-Telopeptids (uNTX) im Urin um 65 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 57
|
Kaplan-Meier-Schätzung der medianen Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Auftreten einer Reduzierung von uNTx um ≥ 65 % im Vergleich zum Ausgangswert.
Für Teilnehmer, deren uNTx nicht unter 65 % des Baseline-Werts fiel, wurde die Zeit zum Zeitpunkt der letzten Auswertung von uNTx zensiert.
|
Baseline bis Woche 57
|
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 13 im Serum-C-Telopeptid (CTX)
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 13 des Typ-I-Serum-C-Telopeptids (CTX), berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 13 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
|
Baseline und Woche 13
|
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 25 im Serum-C-Telopeptid (CTX)
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 im Typ-I-Serum-C-Telopeptid, berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 25 - Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Baseline und Woche 25
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 13 des N-terminalen Peptids von Prokollagen I (P1NP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 13 des N-terminalen Peptids von Prokollagen 1, berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 13 – Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Baseline und Woche 13
|
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 25 in P1NP
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 des N-terminalen Peptids von Prokollagen 1 (P1NP), berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 25 - Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Baseline und Woche 25
|
Prozentuale Veränderung der Tartrat-resistenten sauren Phosphatase 5b (TRAP5b) vom Ausgangswert bis Woche 13
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 13 der tartratresistenten sauren Phosphatase 5b, berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 13 – Baseline-Wert) / Baseline-Wert) x 100.
|
Baseline und Woche 13
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Prozentuale Veränderung der Tartrat-resistenten sauren Phosphatase 5b (TRAP5b) vom Ausgangswert bis Woche 25
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
|
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 25 in TRAP5b, berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 25 – Baseline-Wert) / Baseline-Wert) x 100.
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Baseline und Woche 25
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BSAP) vom Ausgangswert bis Woche 13
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BSAP) von Baseline bis Woche 13, berechnet mit ((Wert Woche 13 - Baseline-Wert) / Baseline-Wert) x 100.
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Baseline und Woche 13
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Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 25 der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BSAP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
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Prozentuale Veränderung des BSAP von Baseline bis Woche 25, berechnet mit ((Wert Woche 25 – Baseline-Wert) / Baseline-Wert) x 100.
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Baseline und Woche 25
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Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 13 in Osteocalcin
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
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Prozentuale Veränderung von Osteocalcin vom Ausgangswert bis Woche 13, berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 13 - Ausgangswert) / Ausgangswert ) x 100.
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Baseline und Woche 13
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Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 25 in Osteocalcin
Zeitfenster: Baseline und Woche 25
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Prozentuale Veränderung von Osteocalcin vom Ausgangswert bis Woche 25, berechnet unter Verwendung von ((Wert Woche 25 - Ausgangswert) / Ausgangswert) x 100.
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Baseline und Woche 25
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Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 25
|
Skelettbezogenes Ereignis (SRE), definiert als ≥ 1 der folgenden Fälle: pathologischer Knochenbruch, Kompression des Rückenmarks, Operation oder Strahlentherapie am Knochen (einschließlich der Verwendung von Radioisotopen).
|
Tag 1 bis Woche 25
|
Anzahl der Teilnehmer mit skelettbezogenen Veranstaltungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 25
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Skelettbezogene Ereignisse (SRE) sind definiert als ≥ 1 der folgenden Fälle: pathologischer Knochenbruch, Kompression des Rückenmarks, Operation oder Strahlentherapie am Knochen (einschließlich der Verwendung von Radioisotopen).
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Von Tag 1 bis Woche 25
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Anzahl der Teilnehmer mit Hyperkalzämie
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 57
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Auftreten einer Hyperkalzämie Grad 3 oder 4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.
Eine Zusammenfassung der Hyperkalzämie-Ereignisse wird unter Nebenwirkungen berichtet.
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Tag 1 bis Woche 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campbell-Baird C, Lipton A, Sarkenshik M, Ma H, Jun S.Incidence of Acute Phase Events Following Denosumab or Intravenous Bisphosphonates: Results From a Randomized, Controlled Phase 2 Study in Patients With Breast Cancer and Bone Metastases.Journal-001752;2010;7:85-89.
- Lipton A, Steger GG, Figueroa J, Alvarado C, Solal-Celigny P, Body JJ, de Boer R, Berardi R, Gascon P, Tonkin KS, Coleman RE, Paterson AH, Gao GM, Kinsey AC, Peterson MC, Jun S. Extended efficacy and safety of denosumab in breast cancer patients with bone metastases not receiving prior bisphosphonate therapy. Clin Cancer Res. 2008 Oct 15;14(20):6690-6. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-5234.
- Lipton A, Steger GG, Figueroa J, Alvarado C, Solal-Celigny P, Body JJ, de Boer R, Berardi R, Gascon P, Tonkin KS, Coleman R, Paterson AH, Peterson MC, Fan M, Kinsey A, Jun S. Randomized active-controlled phase II study of denosumab efficacy and safety in patients with breast cancer-related bone metastases. J Clin Oncol. 2007 Oct 1;25(28):4431-7. doi: 10.1200/JCO.2007.11.8604. Epub 2007 Sep 4.
- Peterson M, Rodriquez R., Gurrola E., Sohn W, Jun S (others??).Population pharmacokinetics and pharmacodynamics of denosumab in breast cancer patients with bone metastases.Journal-000709;
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
- Diphosphonate
Andere Studien-ID-Nummern
- 20040113
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