- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101062
Letrozol und Celecoxib bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Phase-II-Studie zu Letrozol (Femara) und Celecoxib (Celebrex) bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Celecoxib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Letrozol zusammen mit Celecoxib kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Letrozol und Celecoxib bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Brust, die mit Letrozol und Celecoxib als Erstlinientherapie behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben der mit diesem Schema behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Cyclooxygenase-Aktivität im Blut und in den Tumorzellen dieser Patienten vor und nach der Behandlung mit diesem Regime.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Regimes auf Aromataseaktivität, Tumorproliferation und Angiogenese in Tumorproben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Letrozol oral und Celecoxib zweimal täglich oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 45-72 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
Messbare Krankheit
- Nur keine Knochenkrankheit
- Keine Hirnmetastasen in der Anamnese, es sei denn, sie wurden ≥ 6 Monate vor Studienbeginn durch Strahlentherapie oder chirurgische Resektion kontrolliert
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor- ODER Progesteronrezeptor-positiv
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
Postmenopausal, wie durch 1 der folgenden Punkte definiert:
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- Vorherige bilaterale Bestrahlung der Eierstöcke
- Keine spontane Menstruationsblutung innerhalb der letzten 12 Monate
- Alter 55 und älter UND vorherige Hysterektomie ohne Ovarektomie
- Alter 54 und jünger UND frühere Hysterektomie ohne Ovarektomie (oder Status der Eierstöcke ist unbekannt) UND dokumentierter follikelstimulierender Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Andere
- Keine vorherige allergische Reaktion zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente
- Keine vorherige allergische Reaktion auf Sulfonamide
- Keine aktive Ulkuskrankheit
- Keine aktive Infektion
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Kann orale Medikamente schlucken
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung
Endokrine Therapie
Keine vorherige endokrine Therapie bei metastasierter Erkrankung
- Vorheriges adjuvantes Tamoxifen erlaubt
- Keine vorherigen Aromatasehemmer
- Keine vorherige Hormontherapie bei rezidivierender Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Menopausenstatus
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Menopausenstatus
Andere
- Kein gleichzeitiges Fluconazol oder Lithium
Kein gleichzeitiges Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder andere Cyclooxygenase-2-Hemmer
- Gleichzeitiges chronisches kardioprotektives niedrig dosiertes Aspirin erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Antoinette R. Tan, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Letrozol
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 040402-4671; CDR0000407502
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CINJ-NJ1103
- CINJ-5076v3
- CINJ-040402
- UMDNJ-4761
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