- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104910
Cetuximab, Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB, II, III oder IVA
Eine Phase-I-Studie zur maßgeschneiderten Strahlentherapie mit gleichzeitiger Gabe von Cetuximab (C225, NSC #714692) und Cisplatin (NSC #119875) bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zervikales Adenokarzinom
- Zervikales adenosquamöses Karzinom
- Zervikales Plattenepithelkarzinom
- Zervikales kleinzelliges Karzinom
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB
- Stadium III Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVA
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis oder sichere biologisch wirksame Dosis von Cetuximab bei Verabreichung in Kombination mit Cisplatin, externer Strahlentherapie und Brachytherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA.
II. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit dieser Therapie im Hinblick auf chronische und akute toxische Wirkungen bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Verteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens der mit diesem Regime behandelten Patienten 1 Jahr nach Studienbeginn.
II. Bestimmen Sie den Ort des Wiederauftretens (lokoregional vs. entfernt) bei Patienten, die bis zu 1 Jahr nach Studienbeginn mit diesem Regime behandelt werden.
III. Korrelieren Sie das Ansprechen oder das progressionsfreie Überleben mit der Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors in Tumorproben von Patienten, die ein Jahr nach Studienbeginn mit diesem Regime behandelt wurden.
IV. Korrelieren Sie das Ansprechen oder das progressionsfreie Überleben mit dem Grad des Cetuximab-induzierten Ausschlags bei Patienten, die ein Jahr nach Studienbeginn mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Cetuximab. Die Patienten werden nach Knotenstatus stratifiziert (positive paraaortale und/oder Beckenlymphknoten vs. negative paraaortale und Beckenlymphknoten).
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 1–2 Stunden und Cisplatin IV an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 (Woche 1–6). Die Patienten werden außerdem einmal täglich an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19, 22–26 und 29–33 (Wochen 1–5) einer externen Strahlentherapie der paraaortalen und Beckenlymphknoten ODER des gesamten Beckens unterzogen. Die Patienten erhalten dann entweder 1 oder 2 Anwendungen einer Brachytherapie mit niedriger Dosisrate in den Wochen 6–8 oder 5 Anwendungen einer Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR)* einmal wöchentlich in den Wochen 4–8. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Am Tag der HDR-Brachytherapie wird keine externe Strahlentherapie durchgeführt. Wenn der Großteil der externen Strahlentherapie durchgeführt wurde, kann die HDR-Brachytherapie in 2 Anwendungen pro Woche (im Abstand von mindestens 72 Stunden) verabreicht werden, um die gesamte Behandlung innerhalb von 8 Wochen abzuschließen.
Kohorten von 3–6 Patienten pro Schicht erhalten ansteigende Cetuximab-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Lake University Ireland Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Parkland Memorial Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebs
- Klinisches Stadium IB-IVA-Krankheit
- Jeder Zelltyp ist zulässig
- Positive oder negative Becken- und/oder paraaortale Lymphknoten im Röntgenbild
- Ungefärbte Schnitte vom Primärtumor verfügbar
- Leistungsstatus – GOG 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT ≤ 2,5-faches ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Patienten mit Harnleiterobstruktion müssen vor Studienbeginn einer Stent- oder Nephrostomiekanüle unterzogen werden
- Keine Nierenanomalie (z. B. Beckenniere oder Hufeisenniere), die eine Änderung der Strahlungsfelder erfordern würde
Keine schwerwiegende Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine sensorische oder motorische Neuropathie > Grad 1
- Keine Septikämie
- Keine schwere Infektion
- Kein Umstand, der eine Studienteilnahme oder Nachuntersuchung ausschließen würde
- Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine unkontrollierten Anfallsleiden
- Keine aktive neurologische Erkrankung
- Keine Vorgeschichte einer aktiven Kollagen-Gefäßerkrankung
- Keine vorherige Therapie mit chimären oder murinen monoklonalen Antikörpern
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens oder Abdomens bei Gebärmutterhalskrebs
- Keine gleichzeitige intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Keine vorherige Nierentransplantation
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen größeren Operation (ohne diagnostische Biopsie)
- Keine andere vorherige Therapie für Gebärmutterhalskrebs
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Brachytherapie, Bestrahlung, Cetuximab, Cisplatin)
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 1–2 Stunden und Cisplatin IV an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 (Woche 1–6).
Die Patienten werden außerdem einmal täglich an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19, 22–26 und 29–33 (Wochen 1–5) einer externen Strahlentherapie der paraaortalen und Beckenlymphknoten ODER des gesamten Beckens unterzogen.
Die Patienten erhalten dann entweder 1 oder 2 Anwendungen einer Brachytherapie mit niedriger Dosisrate in den Wochen 6–8 oder 5 Anwendungen einer Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR)* einmal wöchentlich in den Wochen 4–8.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder biologisch wirksame Dosis (BED) von Cetuximab in Kombination mit Cisplatin und erweiterter Feldbestrahlung oder Bestrahlung des gesamten Beckens, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Bewertung der Therapien erfolgt getrennt nach der Art der empfangenen Strahlung (Extended-Field-Bestrahlung oder Bestrahlung des gesamten Beckens).
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6 Wochen
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Inzidenz von Toxizitäten am MTD, bewertet durch CTCAE v3.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
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Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
|
|
Ort des Wiederauftretens, lokoregional oder entfernt, beurteilt durch klinische und radiologische Untersuchung
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
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Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
|
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Häufigkeit chronischer Toxizitäten, bewertet durch CTCAE v3.0
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
|
Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Moore, Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, adenosquamös
- Karzinom, kleinzellig
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cisplatin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-9918 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00621 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000413880
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