- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104949
Trastuzumab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Synovialsarkom
Phase-II-Studie zu Trastuzumab (NSC-688097) zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Synovialsarkom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Trastuzumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Trastuzumab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Synovialsarkom wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate (bestätigtes vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit HER2/neu-überexprimierendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Synovialsarkom, die mit Trastuzumab (Herceptin^®) behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Korrelieren Sie vorläufig die SYT-SSX-Translokation, die HER2/neu-Expression sowie den monophasischen und biphasischen Phänotyp mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie.
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin^®) IV über 90 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann alle 6 Monate für einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren ab Studienbeginn beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 10–40 Monaten werden insgesamt 20–40 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Synovialsarkom, das eines der folgenden Stadiumskriterien erfüllt:
Lokal fortgeschrittene Erkrankung, definiert als eine der folgenden Erkrankungen:
- Durch konventionelle multidisziplinäre Therapie, einschließlich Operation, unheilbar
- Nur mit erheblicher Morbidität chirurgisch resezierbar
- Metastatische Krankheit
- Tumor HER2/neu-positiv (2+ oder 3+) durch Immunhistochemie
- Tumorgewebe muss verfügbar sein UND der Patient muss bereit sein, die Abgabe einer Probe zuzulassen
- Messbare Krankheit
- Keine bekannten ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT und/oder SGPT < 1,5-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren
- Kreatinin < 1,5-faches ULN ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- LVEF > 45 % nach MUGA
Magen-Darm
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
- Keine aktive gastrointestinale Blutung
- Keine aktive entzündliche Darmerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltem Krebs im Stadium I oder II in vollständiger Remission
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF)
Chemotherapie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mindestens 60 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie der Zielläsion*
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie. HINWEIS: *Die Läsion muss nach Abschluss der Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben
Operation
- Mindestens 21 Tage seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen
Andere
- Mindestens 60 Tage seit der vorherigen Embolisierung oder Hochfrequenzablation der Zielläsion* HINWEIS: *Die Läsion muss nach Abschluss der Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rücklaufquote (bestätigtes vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Progressionsfreies Überleben nach 1 und 2 Jahren
|
Gesamtüberleben nach 1 und 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Ernest C. Borden, MD, The Cleveland Clinic
- Rashmi Chugh, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center
- George D. Demetri, MD, Dana-Farber Cancer Institute
- Margaret von Mehren, MD, Fox Chase Cancer Center
- Vivien H.C. Bramwell, MB, BS, PhD, FRCP, Tom Baker Cancer Centre - Calgary
- Karen H. Albritton, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000413703
- SWOG-S0346
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