Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung der In-Stent-Restenose durch mit Paclitaxel beschichtete PTCA-Ballons (PACCOCATH - ISR I)

25. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Saarland

Behandlung von In-Stent-Restenose durch mit Paclitaxel beschichtete PTCA-Ballons

Die PACCOCATH ISR-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde deutsche multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit eines mit Paclitaxel beschichteten Ballonkatheters bei koronarer In-Stent-Restenose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Drug-eluting Stents haben in klinischen Studien vielversprechende anti-restenotische Wirkungen gezeigt. Es kann jedoch vorzuziehen sein, den Stent-in-Stent-Ansatz bei der Behandlung von In-Stent-Restenose (ISR) zu vermeiden. In früheren Tierversuchen haben wir eine hochsignifikante Reduktion der Neointimabildung durch medikamentenfreisetzende Ballonkatheter (DEB) gezeigt. Ziel der PACCOCATH-ISR-Studie ist es, das neuartige DEB in der Behandlung von ISR zu untersuchen.

Methoden und Ergebnisse: Die PACCOCATH-ISR-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde deutsche multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der DEB bei koronarer ISR. Patienten werden randomisiert rePTCA von ISR entweder unter Verwendung des beschichteten PTCA-Ballons (3 µg Paclitaxel/mm² Ballonoberfläche) oder eines unbeschichteten Ballons des gleichen Typs (n = 52 Patienten) zugeteilt. Die Aufblaszeit des Ballons beträgt in beiden Fällen 60 Sekunden. Wichtige Einschlusskriterien sind eine ISR in einer Koronararterie mit einer Durchmesserstenose von mindestens 70 %, < 25 mm Länge und einem Gefäßdurchmesser von 2,5 bis 3,5 mm. Der primäre Endpunkt ist der späte Lumenverlust nach 6 Monaten (unabhängiges angiographisches Kernlabor). Sekundäre Endpunkte sind die binäre Restenoserate und schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Kardiologie, Campus Mitte, Charite
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Kardiologie, Campus Virchow-Klinikum, Charite
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Medizinische Universitätsklinik III, Abt. Kardiologie und Angiologie
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • I. Medizinische Klinik, Universitaetsklinikum
    • Saarland
      • Homburg / Saar, Saarland, Deutschland, 66421
        • Klinik fuer Innere Medizin III, Universitaetsklinikum des Saarlandes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Klinischer Nachweis einer stabilen oder instabilen Angina oder eine positive funktionelle Studie
  • Einzelne, restenotische Läsion in einer gestenteten Koronararterie (zulässig sind mehrere Läsionen, aber nur die Zielläsion ist für einen perkutanen Eingriff zugänglich, d. h. keine „gestuften“ Verfahren mit Nicht-Zielläsionen)
  • Durchmesser Stenose > 70 % (visuelle Schätzung)
  • Stentsegmentlänge < 25 mm
  • Gefäßdurchmesser => 2,5 mm
  • Patientinnen können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie seit mindestens zwei Jahren postmenopausal sind oder sich einer Hysterektomie oder Sterilisation unterzogen haben
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung des Patienten
  • Patienten und behandelnde Ärzte stimmen zu, dass der Patient für alle erforderlichen Nachuntersuchungen nach dem Eingriff, wie im klinischen Protokoll definiert, zurückkommt

Ausschlusskriterien:

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 30 %
  • Zielläsion/Gefäß mit einem der folgenden Merkmale: Deutliche angiographische Verkalkung in der Zielläsion oder mehr als leichte Verkalkung im proximalen Gefäß (minimal röntgendichte Dichten, die diskret und nicht linear sind). Sichtbarer Thrombus proximal der Läsion.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Abciximab, Paclitaxel oder eine Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht ausreichend vorbehandelt werden kann.
  • Andere medizinische Erkrankungen (z. Krebs, Lebererkrankungen oder dekompensierte Herzinsuffizienz), die möglicherweise eine Zytostatika- oder Strahlentherapie erfordern, was dazu führt, dass der Proband das Protokoll nicht einhält, die Dateninterpretation verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung (d. h. weniger als zwei Jahre) verbunden ist.
  • Schwere chronische Niereninsuffizienz.
  • Signifikante gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb der letzten sechs Monate. Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder Ablehnung von Bluttransfusionen.
  • Ausgedehnte periphere Gefäßerkrankung, die eine sichere Einführung der 6-French-Schleuse ausschließt und/oder eine zusätzliche Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und/oder Antikoagulation erfordert.
  • Teilnahme an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Unbeschichtete Angioplastie
PTCA von ISR
Experimental: DCB-Angioplastie
DCB PTCA von ISR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
angiographischer später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
angiographischer später Lumenverlust
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
binäre Restenoserate
Zeitfenster: 6 Monate
binäre Restenoserate
6 Monate
schwere unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
schwere unerwünschte kardiale Ereignisse
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Scheller, MD, Klinik fuer Innere Medizin III, Universitaetsklinikum des Saarlandes, 66421 Homburg/Saar, Germany
  • Studienleiter: Ulrich Speck, PhD, Radiologie, Campus Mitte, Charite, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTCA

3
Abonnieren