- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00106587
Behandlung der In-Stent-Restenose durch mit Paclitaxel beschichtete PTCA-Ballons (PACCOCATH - ISR I)
Behandlung von In-Stent-Restenose durch mit Paclitaxel beschichtete PTCA-Ballons
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Drug-eluting Stents haben in klinischen Studien vielversprechende anti-restenotische Wirkungen gezeigt. Es kann jedoch vorzuziehen sein, den Stent-in-Stent-Ansatz bei der Behandlung von In-Stent-Restenose (ISR) zu vermeiden. In früheren Tierversuchen haben wir eine hochsignifikante Reduktion der Neointimabildung durch medikamentenfreisetzende Ballonkatheter (DEB) gezeigt. Ziel der PACCOCATH-ISR-Studie ist es, das neuartige DEB in der Behandlung von ISR zu untersuchen.
Methoden und Ergebnisse: Die PACCOCATH-ISR-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde deutsche multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der DEB bei koronarer ISR. Patienten werden randomisiert rePTCA von ISR entweder unter Verwendung des beschichteten PTCA-Ballons (3 µg Paclitaxel/mm² Ballonoberfläche) oder eines unbeschichteten Ballons des gleichen Typs (n = 52 Patienten) zugeteilt. Die Aufblaszeit des Ballons beträgt in beiden Fällen 60 Sekunden. Wichtige Einschlusskriterien sind eine ISR in einer Koronararterie mit einer Durchmesserstenose von mindestens 70 %, < 25 mm Länge und einem Gefäßdurchmesser von 2,5 bis 3,5 mm. Der primäre Endpunkt ist der späte Lumenverlust nach 6 Monaten (unabhängiges angiographisches Kernlabor). Sekundäre Endpunkte sind die binäre Restenoserate und schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Kardiologie, Campus Mitte, Charite
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Kardiologie, Campus Virchow-Klinikum, Charite
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Medizinische Universitätsklinik III, Abt. Kardiologie und Angiologie
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- I. Medizinische Klinik, Universitaetsklinikum
-
-
Saarland
-
Homburg / Saar, Saarland, Deutschland, 66421
- Klinik fuer Innere Medizin III, Universitaetsklinikum des Saarlandes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Klinischer Nachweis einer stabilen oder instabilen Angina oder eine positive funktionelle Studie
- Einzelne, restenotische Läsion in einer gestenteten Koronararterie (zulässig sind mehrere Läsionen, aber nur die Zielläsion ist für einen perkutanen Eingriff zugänglich, d. h. keine „gestuften“ Verfahren mit Nicht-Zielläsionen)
- Durchmesser Stenose > 70 % (visuelle Schätzung)
- Stentsegmentlänge < 25 mm
- Gefäßdurchmesser => 2,5 mm
- Patientinnen können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie seit mindestens zwei Jahren postmenopausal sind oder sich einer Hysterektomie oder Sterilisation unterzogen haben
- Unterschriebene Einwilligungserklärung des Patienten
- Patienten und behandelnde Ärzte stimmen zu, dass der Patient für alle erforderlichen Nachuntersuchungen nach dem Eingriff, wie im klinischen Protokoll definiert, zurückkommt
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 30 %
- Zielläsion/Gefäß mit einem der folgenden Merkmale: Deutliche angiographische Verkalkung in der Zielläsion oder mehr als leichte Verkalkung im proximalen Gefäß (minimal röntgendichte Dichten, die diskret und nicht linear sind). Sichtbarer Thrombus proximal der Läsion.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Abciximab, Paclitaxel oder eine Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht ausreichend vorbehandelt werden kann.
- Andere medizinische Erkrankungen (z. Krebs, Lebererkrankungen oder dekompensierte Herzinsuffizienz), die möglicherweise eine Zytostatika- oder Strahlentherapie erfordern, was dazu führt, dass der Proband das Protokoll nicht einhält, die Dateninterpretation verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung (d. h. weniger als zwei Jahre) verbunden ist.
- Schwere chronische Niereninsuffizienz.
- Signifikante gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb der letzten sechs Monate. Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder Ablehnung von Bluttransfusionen.
- Ausgedehnte periphere Gefäßerkrankung, die eine sichere Einführung der 6-French-Schleuse ausschließt und/oder eine zusätzliche Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und/oder Antikoagulation erfordert.
- Teilnahme an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Unbeschichtete Angioplastie
PTCA von ISR
|
|
Experimental: DCB-Angioplastie
DCB PTCA von ISR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
angiographischer später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
|
angiographischer später Lumenverlust
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
binäre Restenoserate
Zeitfenster: 6 Monate
|
binäre Restenoserate
|
6 Monate
|
schwere unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
schwere unerwünschte kardiale Ereignisse
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Scheller, MD, Klinik fuer Innere Medizin III, Universitaetsklinikum des Saarlandes, 66421 Homburg/Saar, Germany
- Studienleiter: Ulrich Speck, PhD, Radiologie, Campus Mitte, Charite, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheller B, Speck U, Abramjuk C, Bernhardt U, Bohm M, Nickenig G. Paclitaxel balloon coating, a novel method for prevention and therapy of restenosis. Circulation. 2004 Aug 17;110(7):810-4. doi: 10.1161/01.CIR.0000138929.71660.E0. Epub 2004 Aug 9.
- Speck U, Scheller B, Abramjuk C, Grossmann S, Mahnkopf D, Simon O. Inhibition of restenosis in stented porcine coronary arteries: uptake of Paclitaxel from angiographic contrast media. Invest Radiol. 2004 Mar;39(3):182-6. doi: 10.1097/01.rli.0000116125.96544.64.
- Scheller B, Speck U, Schmitt A, Bohm M, Nickenig G. Addition of paclitaxel to contrast media prevents restenosis after coronary stent implantation. J Am Coll Cardiol. 2003 Oct 15;42(8):1415-20. doi: 10.1016/s0735-1097(03)01056-8.
- Scheller B, Speck U, Romeike B, Schmitt A, Sovak M, Bohm M, Stoll HP. Contrast media as carriers for local drug delivery. Successful inhibition of neointimal proliferation in the porcine coronary stent model. Eur Heart J. 2003 Aug;24(15):1462-7. doi: 10.1016/s0195-668x(03)00317-8.
- Scheller B, Clever YP, Kelsch B, Hehrlein C, Bocksch W, Rutsch W, Haghi D, Dietz U, Speck U, Bohm M, Cremers B. Long-term follow-up after treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. JACC Cardiovasc Interv. 2012 Mar;5(3):323-30. doi: 10.1016/j.jcin.2012.01.008.
- Scheller B, Hehrlein C, Bocksch W, Rutsch W, Haghi D, Dietz U, Bohm M, Speck U. Two year follow-up after treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. Clin Res Cardiol. 2008 Oct;97(10):773-81. doi: 10.1007/s00392-008-0682-5. Epub 2008 Jun 5.
- Scheller B, Hehrlein C, Bocksch W, Rutsch W, Haghi D, Dietz U, Bohm M, Speck U. Treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. N Engl J Med. 2006 Nov 16;355(20):2113-24. doi: 10.1056/NEJMoa061254. Epub 2006 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Koronare Krankheit
- Koronarstenose
- Koronare Restenose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- BMT - Pac 1
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