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Prazosin-Behandlung zur Bekämpfung von Trauma PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) Albträume und Schlafstörungen

20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Prazosin-Behandlung zur Bekämpfung von Traumata, PTBS-Albträumen und Schlafstörungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Prazosin das Auftreten von Albträumen, Schlafstörungen und allgemeinen Symptomen bei Personen mit PTBS, die einem Kampftrauma ausgesetzt sind, verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die durch Kampfstress bedingten Albträume und Schlafstörungen, die häufig nach militärischen Kämpfen auftreten, sind belastende und häufig anhaltende Symptome, die die Lebensqualität und sowohl die berufliche als auch die soziale (z. B. familiäre) Funktion beeinträchtigen. Eines der am häufigsten berichteten und beunruhigendsten Symptome von PTSD sind Alpträume mit traumatischen Inhalten. Diese nächtlichen Symptome waren notorisch resistent gegen die Behandlung mit Psychopharmaka wie Anxiolytika, SSRIs und sedierenden Antihistaminika wie Cyproheptadin. Die SSRIs Sertralin (Zoloft®) und Paroxetin (Paxil®) sind die einzigen Medikamente, die von der FDA für PTBS zugelassen sind. Diese Zulassung basierte auf einer bescheidenen Gesamtverbesserung der PTBS im Vergleich zu Placebo in großen multizentrischen Studien, an denen fast ausschließlich Nichtkampf-Trauma-Probanden teilnahmen. Placebo-kontrollierte SSRI-Studien für PTSD bei Kampfveteranen waren negativ oder mehrdeutig.

Neurobiologische Daten deuten darauf hin, dass die Bekämpfung von stressbedingten Albträumen und Schlafstörungen bei PTBS mit einer verstärkten adrenergen Aktivität des Zentralnervensystems (ZNS), insbesondere nachts, zusammenhängen. Prazosin ist ein ZNS-aktiver, nicht sedierender Alpha-1-Antagonist, der seit langem generisch für die Behandlung von Bluthochdruck und benigner Prostatahypertrophie erhältlich ist. Wir haben kürzlich in Vietnam bei Kampfveteranen mit chronischer PTBS gezeigt, dass Prazosin bei zuvor therapierefraktären Albträumen im Zusammenhang mit Kampftrauma, Schlafstörungen und der allgemeinen PTBS-Schwere und Funktionsbeeinträchtigung robust wirksam ist.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Prazosin im Vergleich zu Placebo zur Bekämpfung von stressbedingten Alpträumen, Schlafstörungen und der Gesamtfunktion bei kampftrauma-exponierten Personen mit PTBS.

Primäre Ergebnismessungen sind der klinische Gesamteindruck von Veränderungen, wiederkehrende belastende Träume und Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen der CAPS-Elemente, Gesamt-CAPS (ohne die Traum- und Schlafelemente) und der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex. Depression und Lebensqualität werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Combat-Trauma-Exponierte mit der Diagnose PTSD
  • Keine Diagnose einer lebenslangen Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, bipolaren Störung, psychotischen Störung oder irgendeiner kognitiven DSM-IV-Störung; aktuelles Delirium oder Substanzabhängigkeitsstörung innerhalb von 3 Monaten nach der Studie oder aktueller Drogenkonsum außer Alkohol (nicht mehr als 2 Getränke/Tag); Schwere psychiatrische Instabilität oder situative Lebenskrisen, einschließlich Anzeichen einer aktiven Suizid- oder Mordlust, oder jegliches Verhalten, das eine unmittelbare Gefahr für den Patienten oder andere darstellt
  • In guter allgemeiner medizinischer Gesundheit (keine akute oder signifikante chronische Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, vorbestehende Hypotonie [systolisch <110] oder orthostatische Hypotonie [systolischer Abfall > 20 mmHg nach zwei Minuten Stehen oder irgendetwas anderes Abfall mit Schwindel]; Insulin-abhängiger Diabetes mellitus; chronisches Nieren- oder Leberversagen, Pankreatitis, Gicht, Morbus Menière, gutartiger Lagerungsschwindel, Narkolepsie, Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Prazosin oder andere Alpha-1-Antagonisten oder irgendein instabiler Gesundheitszustand) .
  • Stabile Dosis nicht ausgeschlossener Medikamente für gleichzeitig stabile Erkrankungen für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Zu den spezifischen Kriterien, die verwendet werden, um das Vorhandensein von stressbedingten Albträumen und Schlafstörungen zu validieren, gehören: Punktzahl > 5 (von einer maximalen Punktzahl von 8) auf dem CAPS-Item Recurrent Distressing Dreams. (CAPS-Score > 5 platziert die Probanden im oberen Drittel des Albtraum-Schweregrads) oder Score > 5 (von einem maximalen Score von 8) beim CAPS-Score „Schwierigkeit beim Einschlafen oder Einschlafen“.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Depression
Lebensqualität
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung
Wiederkehrende belastende Träume und Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen Items der CAPS
Gesamt-CAPS (ohne die Traum- und Schlafartikel)
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Studienabschluss

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörung, posttraumatisch

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