- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00108420
Prazosin-Behandlung zur Bekämpfung von Trauma PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) Albträume und Schlafstörungen
Prazosin-Behandlung zur Bekämpfung von Traumata, PTBS-Albträumen und Schlafstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die durch Kampfstress bedingten Albträume und Schlafstörungen, die häufig nach militärischen Kämpfen auftreten, sind belastende und häufig anhaltende Symptome, die die Lebensqualität und sowohl die berufliche als auch die soziale (z. B. familiäre) Funktion beeinträchtigen. Eines der am häufigsten berichteten und beunruhigendsten Symptome von PTSD sind Alpträume mit traumatischen Inhalten. Diese nächtlichen Symptome waren notorisch resistent gegen die Behandlung mit Psychopharmaka wie Anxiolytika, SSRIs und sedierenden Antihistaminika wie Cyproheptadin. Die SSRIs Sertralin (Zoloft®) und Paroxetin (Paxil®) sind die einzigen Medikamente, die von der FDA für PTBS zugelassen sind. Diese Zulassung basierte auf einer bescheidenen Gesamtverbesserung der PTBS im Vergleich zu Placebo in großen multizentrischen Studien, an denen fast ausschließlich Nichtkampf-Trauma-Probanden teilnahmen. Placebo-kontrollierte SSRI-Studien für PTSD bei Kampfveteranen waren negativ oder mehrdeutig.
Neurobiologische Daten deuten darauf hin, dass die Bekämpfung von stressbedingten Albträumen und Schlafstörungen bei PTBS mit einer verstärkten adrenergen Aktivität des Zentralnervensystems (ZNS), insbesondere nachts, zusammenhängen. Prazosin ist ein ZNS-aktiver, nicht sedierender Alpha-1-Antagonist, der seit langem generisch für die Behandlung von Bluthochdruck und benigner Prostatahypertrophie erhältlich ist. Wir haben kürzlich in Vietnam bei Kampfveteranen mit chronischer PTBS gezeigt, dass Prazosin bei zuvor therapierefraktären Albträumen im Zusammenhang mit Kampftrauma, Schlafstörungen und der allgemeinen PTBS-Schwere und Funktionsbeeinträchtigung robust wirksam ist.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Prazosin im Vergleich zu Placebo zur Bekämpfung von stressbedingten Alpträumen, Schlafstörungen und der Gesamtfunktion bei kampftrauma-exponierten Personen mit PTBS.
Primäre Ergebnismessungen sind der klinische Gesamteindruck von Veränderungen, wiederkehrende belastende Träume und Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen der CAPS-Elemente, Gesamt-CAPS (ohne die Traum- und Schlafelemente) und der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex. Depression und Lebensqualität werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Combat-Trauma-Exponierte mit der Diagnose PTSD
- Keine Diagnose einer lebenslangen Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, bipolaren Störung, psychotischen Störung oder irgendeiner kognitiven DSM-IV-Störung; aktuelles Delirium oder Substanzabhängigkeitsstörung innerhalb von 3 Monaten nach der Studie oder aktueller Drogenkonsum außer Alkohol (nicht mehr als 2 Getränke/Tag); Schwere psychiatrische Instabilität oder situative Lebenskrisen, einschließlich Anzeichen einer aktiven Suizid- oder Mordlust, oder jegliches Verhalten, das eine unmittelbare Gefahr für den Patienten oder andere darstellt
- In guter allgemeiner medizinischer Gesundheit (keine akute oder signifikante chronische Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, vorbestehende Hypotonie [systolisch <110] oder orthostatische Hypotonie [systolischer Abfall > 20 mmHg nach zwei Minuten Stehen oder irgendetwas anderes Abfall mit Schwindel]; Insulin-abhängiger Diabetes mellitus; chronisches Nieren- oder Leberversagen, Pankreatitis, Gicht, Morbus Menière, gutartiger Lagerungsschwindel, Narkolepsie, Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Prazosin oder andere Alpha-1-Antagonisten oder irgendein instabiler Gesundheitszustand) .
- Stabile Dosis nicht ausgeschlossener Medikamente für gleichzeitig stabile Erkrankungen für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Zu den spezifischen Kriterien, die verwendet werden, um das Vorhandensein von stressbedingten Albträumen und Schlafstörungen zu validieren, gehören: Punktzahl > 5 (von einer maximalen Punktzahl von 8) auf dem CAPS-Item Recurrent Distressing Dreams. (CAPS-Score > 5 platziert die Probanden im oberen Drittel des Albtraum-Schweregrads) oder Score > 5 (von einem maximalen Score von 8) beim CAPS-Score „Schwierigkeit beim Einschlafen oder Einschlafen“.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Depression
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Lebensqualität
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderung
|
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Wiederkehrende belastende Träume und Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen Items der CAPS
|
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Gesamt-CAPS (ohne die Traum- und Schlafartikel)
|
|
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Dyssomnien
- Parasomnien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Prazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-018-02F
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