- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00109005
Lenalidomid (Revlimid) zur Behandlung von fortgeschrittenem Augenmelanom
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit oralem Lenalidomid (Revlimid [TM]), einem antiangiogenen und immunmodulatorischen Wirkstoff, bei Patienten mit okulärem Melanom im Stadium IV
Diese Studie wird testen, ob ein experimentelles Medikament namens Revlimid (Lenalidomid) die Tumorgröße verringern und das Überleben bei Patienten mit metastasierendem Melanom (Melanom, das sich über die ursprüngliche Tumorstelle hinaus ausgebreitet hat) verlängern kann. Es wird auch die Toxizität und Auswirkungen von Revlimid auf das Blut untersuchen.
Patienten ab 18 Jahren mit Augenmelanom im Stadium IV können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Blut- und Urintests, Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax, Computertomographie (CT) und anderen bildgebenden Untersuchungen, wie Knochenscan, Magnetresonanztomographie (MRT), untersucht. Ultraschall oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Die Teilnehmer werden für ihre erste orale Revlimid-Dosis für 24 Stunden in das Klinikzentrum der National Institutes of Health (NIH) aufgenommen. Während des Krankenhausaufenthalts wird vor der Verabreichung der Dosis Blut entnommen und erneut 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme, um zu sehen, wie der Körper mit dem Medikament umgeht. Wenn das Medikament gut vertragen wird, werden die Patienten mit einem 21-Tage-Vorrat des Medikaments nach Hause geschickt, um es 21 Tage lang einmal täglich einzunehmen und dann 7 Tage lang das Medikament abzusetzen. Dieses Schema besteht aus einem 28-tägigen Behandlungszyklus. Die Behandlungszyklen können bis zu 2 Jahre andauern.
Die Patienten führen täglich ein Tagebuch über Nebenwirkungen und lassen sich einmal wöchentlich Blut abnehmen. Die Arzneimitteldosis kann entsprechend den Labortestergebnissen angepasst werden. Wenn eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, kann die Behandlung abgebrochen werden.
Patienten, die einer Biopsie zustimmen, unterziehen sich diesem Verfahren vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlungszyklen 3 und 6. Ein kleiner Hautbereich wird mit einem Medikament betäubt und ein kleines Stück Tumor wird mit einer Nadel oder durch einen kleinen Schnitt im Tumor entfernt. Das Gewebe wird unter einem Mikroskop untersucht.
Die Patienten kehren nach dem ersten Behandlungsmonat und dann alle 3 Monate zum NIH zurück, um ihre Tumore und die Behandlung von Nebenwirkungen zu bewerten. Die Besuche umfassen eine körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen und Scans zur Beurteilung von Tumoren. Besuche sind während der Behandlung alle 3 Monate geplant; dann alle 3 Monate für 2 Jahre danach; dann alle 4 Monate für 1 Jahr; und danach je nach Bedarf. Die Patienten werden einmal im Jahr einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen, um nach neuen Tumorbereichen zu suchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Patienten mit Augenmelanom im Stadium IV haben nur sehr wenige verfügbare Behandlungsoptionen und eine insgesamt schlechte Prognose.
- Präklinische und frühe klinische Beweise deuten darauf hin, dass Lenalidomid gegen solide Tumore wirksam ist.
- Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen eines neuartigen antiangiogenen und immunmodulatorischen Wirkstoffs, Lenalidomid (Revlimid), bewerten.
Ziele:
Hauptziele:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate auf Lenalidomid bei zwei Dosierungen für Patienten mit Augenmelanom im Stadium IV.
- Bestimmung der Toxizität von Lenalidomid bei zwei Dosierungen in dieser Umgebung.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit Augenmelanom im Stadium IV, die mit Lenalidomid behandelt wurden.
- Wenn leicht zugänglich, entnehmen Sie Gewebe zu Studienbeginn und während der Therapie, um die Auswirkungen dieser Wirkstoffe auf Signalwege zu bewerten, von denen angenommen wird, dass sie in präklinischen Studien durch Lenalidomid moduliert werden.
- Bestimmung der Pharmakokinetik von Lenalidomid in diesen beiden Dosierungen bei Patienten mit Augenmelanom im Stadium IV.
- Um festzustellen, ob es eine Dosisstufe mit potenziell überlegener Wirksamkeit und akzeptabler Toxizität gibt.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten > 18 Jahre mit Augenmelanom im Stadium IV, die eine messbare Erkrankung haben.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von = 2 und eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Die Patienten dürfen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine Operation, Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie erhalten haben.
- Patienten, die Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe oder Carboplatin erhielten, müssen 6 Wochen nach der letzten Verabreichung der Chemotherapie vergangen sein.
- Die Patienten dürfen keine akute, kritische Erkrankung haben.
- Alle Patientinnen, die sexuell aktiv sind und schwanger werden können, müssen während der Behandlung mit Lenalidomid verhüten
Design:
- Eine Phase-II-Studie, in der Patienten randomisiert 2 Lenalidomid-Dosisstufen zugewiesen werden, die 21 Tage lang alle 28 Tage über 2 Jahre verabreicht werden.
- 76 Patienten (unter Berücksichtigung von bis zu 3 nicht auswertbaren Patienten pro Dosisstufe) werden über einen Zeitraum von 4 bis 5 Jahren aufgenommen.
- Das Ziel der Studie wird es sein, in jeder der beiden Patientengruppen (5 mg und 25 mg Dosierungen) zu bestimmen, ob CC5013 mit einer Ansprechrate (partielles Ansprechen (PR) + vollständiges Ansprechen (CR)) in Verbindung gebracht werden kann. ), die 10 % (p0=0,10) zugunsten einer verbesserten Rücklaufquote von 30 % (p1=0,30) ausschließen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alle Patienten mit Augenmelanom im Stadium IV, die eine messbare Erkrankung aufweisen, werden berücksichtigt.
- Die Patienten müssen über eine histopathologische Dokumentation des Augenmelanoms verfügen, die im Labor für Pathologie/National Cancer Institute (NCI) des klinischen Zentrums der National Institutes of Health bestätigt wurde. Dies kann aus Gewebe stammen, das außerhalb der National Institutes of Health (NIH) gewonnen wurde.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2 haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
Hämatologische Eignungsparameter (Prescreen):
- Granulozytenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Wenn das Kreatinin größer als 1,5 mg/dL ist, nehmen Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung vor. Die Kreatinin-Clearance muss größer als 60 ml/min/1,73 m^2 sein.
- Leberfunktion: Bilirubin (gesamt) kleiner oder gleich 2,0 mg/dl; Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 10 x Obergrenze des Normalwerts; Aspartataminotransferase (AST) weniger als 10 x Obergrenze des Normalwertes.
- Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie oder Operation bis zu Grad 1 oder weniger erholt haben, sofern nicht oben angegeben.
- Die Patienten dürfen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine Operation, Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie erhalten haben. Patienten, die Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe oder Carboplatin erhielten, müssen 6 Wochen nach der letzten Verabreichung der Chemotherapie vergangen sein.
- Die Patienten dürfen keine akute, kritische Krankheit haben, einschließlich einer schweren unbehandelten Infektion.
- Die Patienten müssen bereit sein, für Nachsorgeuntersuchungen zu den National Institutes of Health (NIH) zurückzukehren.
- Alle Patientinnen, die sexuell aktiv sind und schwanger werden können, müssen während der Behandlung mit Lenalidomid verhüten.
Die Food and Drug Administration (FDA) erlaubt nur zwei Kriterien für den Status „nicht gebärfähig“: Hysterektomie oder Menopause für 24 aufeinanderfolgende Monate. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für einen Monat nach Abschluss der Lenalidomid-Behandlung gleichzeitig zwei Verhütungsmethoden anwenden, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche Methode. Diese Methoden müssen mindestens vier Wochen vor Beginn der Lenalidomid-Behandlung, während der Behandlung und mindestens vier Wochen nach der letzten Lenalidomid-Dosis angewendet werden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören:
Intrauterinpessar (IUP)
Latex-Kondom
Hormonell (Antibabypille, Injektionen, Implantate)
Membran
Ligatur der Eileiter
Zervikale Kappe
Vasektomie des Partners
Zwei Barrieremethoden können verwendet werden, wenn der Arzt zustimmt, dass die hochwirksamen Methoden medizinisch kontraindiziert sind.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
Männer, die sexuell aktiv sind, müssen der Verwendung von Latexkondomen zustimmen.
Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit Hinweisen auf aktive Hirnmetastasen werden ausgeschlossen. Die Patienten müssen eine vollständige Exzision oder Strahlentherapie erhalten haben und mindestens sechs Monate asymptomatisch mit stabiler Erkrankung bleiben, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) gezeigt.
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Über die Ausscheidung von Lenalidomid in die Muttermilch liegen derzeit keine Daten vor. Obwohl keine präklinischen Daten auf eine Teratogenität mit dieser Verbindung hindeuten, werden wir aufgrund der Beziehung zu Thalidomid schwangere oder stillende Patientinnen ausschließen.
- Patienten mit instabiler oder neu diagnostizierter Angina pectoris in der Vorgeschichte, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung), dekompensierter Herzinsuffizienz der New-York-Klassen II-IV, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert, oder unkontrollierter Anfallsaktivität sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden, da es ihr Infektionsrisiko erhöhen kann, da Lenalidomid Auswirkungen auf Zellen hat, die am Immunsystem beteiligt sind.
- Patienten, die zuvor mit Lenalidomid behandelt wurden.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf Lenalidomid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1 – 25 mg Lenalidomid (Revlimid)
orale Dosis (1 Kapsel) Lenalidomid 25 mg pro Tag 7 Tage die Woche für 3 Wochen
|
orale Dosis (1 Kapsel) 25 mg pro Tag 7 Tage die Woche für Kohorte 1 orale Dosis (1 Kapsel) 5 mg pro Tag 7 Tage die Woche für Kohorte 2
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2 – 5 mg Lenalidomid (Revlimid)
orale Dosis (1 Kapsel) Lenalidomid 5 mg pro Tag 7 Tage die Woche für 3 Wochen
|
orale Dosis (1 Kapsel) 25 mg pro Tag 7 Tage die Woche für Kohorte 1 orale Dosis (1 Kapsel) 5 mg pro Tag 7 Tage die Woche für Kohorte 2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen bei Patienten mit metastasiertem Augenmelanom
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das klinische Ansprechen wird anhand der Response Evaluation Criteria for Adverse Events in Solid Tumors (RECIST) beurteilt.
Complete Response (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen.
Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen.
Progressive Erkrankung (PD) ist eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen.
Eine stabile Krankheit ist weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression.
|
bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Datum der On-Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
|
bis zu 2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Lenalidomid in zwei Dosierungsstufen: 5 mg und 25 mg
Zeitfenster: Vor der Behandlung an Zyklus 1, Tag 1 und dann an Zyklus 1, Tag 1 um 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Stunden. Zyklus 1, Tag 2 um 24 Uhr.
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Es werden Plasmaproben entnommen und die Plasmakonzentrationen werden durch einen Umkehrphasen-Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Assay (HPLC) unter Verwendung von Massenspektrometrie (MS)-Detektion bestimmt.
|
Vor der Behandlung an Zyklus 1, Tag 1 und dann an Zyklus 1, Tag 1 um 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Stunden. Zyklus 1, Tag 2 um 24 Uhr.
|
Bestimmen Sie das Dosisniveau mit überlegener Wirksamkeit und akzeptabler Toxizität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die wirksamste Dosis (mit einer größeren Anzahl von Reaktionen) mit einem akzeptablen Toxizitätsprofil wird für die Verwendung in nachfolgenden Studien in Betracht gezogen.
Wenn die Anzahl der Antworten gebunden ist, werden Toxizitätskriterien (Common Terminology Criteria (CTC) v3.0) verwendet, um die bevorzugte Dosis auszuwählen.
|
bis zu 2 Jahre
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Bewertung der Auswirkungen von Lenalidomid auf Signalwege
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Behandlungszyklen 3 und 6. Jede 21-tägige Zufuhr von Lenalidomid mit einer 7-tägigen Pause (insgesamt 28 Tage) wird als Therapiezyklus betrachtet.
|
Es wird Gewebe entnommen, um die Wirkungen von Lenalidomid auf Signalwege zu bewerten, von denen angenommen wird, dass sie durch Lenalidomid moduliert werden.
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Ausgangswert und am Ende der Behandlungszyklen 3 und 6. Jede 21-tägige Zufuhr von Lenalidomid mit einer 7-tägigen Pause (insgesamt 28 Tage) wird als Therapiezyklus betrachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caryn Steakley, National Cancer Institute, National Institutes of Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Lenalidomid
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- 050095
- 05-C-0095
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