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Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach autologer Transplantation bei Hodgkin-Lymphom

9. März 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zur Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom nach autologer Transplantation zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

-Um die Durchführbarkeit einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation zu bewerten, gemessen anhand der Abbrecherquote.

Sekundäre Ziele

  • Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens, des ereignisfreien Überlebens und des progressionsfreien Überlebens.
  • Ermittlung des Nebenwirkungsprofils einer Langzeiterhaltungstherapie mit Lenalidomid bei dieser Patientenpopulation.
  • Zur Beurteilung der Umwandlung einer partiellen Remission/stabilen Erkrankung nach der ASCT in eine vollständige Remission.
  • Um Veränderungen in der Anzahl und Funktion von Immunzellen und Plasmaproteinen vor, während und nach der Lenalidomid-Therapie zu bewerten (korrelative Studien).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27106
        • Wake Forest University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein histologisch dokumentiertes klassisches Hodgkin-Lymphom haben, das rezidiviert oder auf eine Standardchemotherapie nicht anspricht.
  • Kernbiopsien sind akzeptabel, wenn sie ausreichend Gewebe für die Primärdiagnose und Immunphänotypisierung enthalten. Wenn die ursprüngliche Diagnoseprobe nicht verfügbar ist, können rezidivierte oder refraktäre Proben verwendet werden. Knochenmarkbiopsien als alleiniges Diagnosemittel sind nicht akzeptabel; Sie können jedoch in Verbindung mit Knotenbiopsien verwendet werden. Feinnadelaspirate (FNA) sind nicht akzeptabel. Pathologische Berichte müssen mit den entsprechenden CRFs eingereicht werden und die tatsächlichen Biopsieproben werden nicht zur zentralen Überprüfung angefordert. Patienten mit cHL haben einen der folgenden WHO-Subtypen:

    • Noduläre Sklerose, Hodgkin-Lymphom
    • Lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom
    • Gemischtzelliges Hodgkin-Lymphom
    • Patienten mit Hodgkin-Lymphom-cHL mit Lymphozytenmangel ohne einen dieser als cHL bezeichneten Subtypen, sofern nicht anders angegeben, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.

HINWEIS: Patienten mit nodulärem Lymphozyten-dominanten HL sind nicht teilnahmeberechtigt.

  • Der Patient muss sich zwischen 60 und 90 Tagen vor der Studienregistrierung einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) unterzogen haben.
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss bei Studieneintritt einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben.
  • Der Patient muss über eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion verfügen, wie definiert durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μL
    • Thrombozyten ≥ 30.000 / μL
    • Serumkreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (sofern nicht auf cHL zurückzuführen)
  • Der Patient muss seit ≥ 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen sein, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Der Patient muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Der Patient muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) handelt, muss der Patient zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation ; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie. Die beiden Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Mittel [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine weitere wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe). FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden
  • Ein FCBP ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
  • Ein FCBP muss vor Beginn der Studienmedikation über zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml) verfügen. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation und der zweite Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung des Studienmedikaments durchgeführt werden. Der Proband erhält möglicherweise kein Studienmedikament, bis der Prüfer überprüft hat, dass die Ergebnisse dieser Schwangerschaftstests negativ sind.
  • Wenn es sich um einen Mann handelt, muss der Patient der Verwendung eines Latexkondoms während des sexuellen Kontakts mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie zustimmen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  • Der Patient muss in der Lage sein, täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).
  • Der Patient muss im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen hat.
  • Patient, der während einer Salvage-Chemotherapie oder nach einer ASCT Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung zeigt.
  • Der Patient hat eine schwerwiegende Erkrankung, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die ihn/sie daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Der Patient leidet unter einer Erkrankung, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, die ihn/sie einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Lenalidomid-Behandlung ein anderes Krebsmedikament oder eine andere Krebstherapie, auch experimentelle, angewendet (Strahlentherapie ist innerhalb von 30 Tagen zulässig).
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Der Patient entwickelte ein Erythema nodosum, wenn er während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten durch einen abschuppenden Ausschlag gekennzeichnet war.
  • Der Patient hat zuvor Lenalidomid eingenommen.
  • Es ist bekannt, dass der Patient positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C ist.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Der Patient nimmt gleichzeitig andere Krebsmedikamente oder -behandlungen ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1

Lenalidomid 15 mg/Tag Zyklus 1 (28 Tage).

Wenn keine inakzeptablen Nebenwirkungen auftreten, erfolgt Zyklus 2 (28 Tage) mit 20 mg Lenalidomid/Tag.

Wenn keine inakzeptablen Nebenwirkungen auftreten, erhalten Sie in den Zyklen 3 bis 18 (28 Tage für jeden Zyklus) 25 mg Lenalidomid/Tag.

Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Durchführbarkeit einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom nach ASCT, gemessen anhand der Abbrecherquote.
Zeitfenster: 12 Monate
Wird durch den Anteil der Patienten beschrieben, die die Studie aus drogenbedingten Gründen nach oder vor 12 Monaten abbrechen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Tod (schätzungsweise 10 Jahre)
Bis zum Tod (schätzungsweise 10 Jahre)
Unerwünschtes Ereignisprofil
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Ermittlung des Nebenwirkungsprofils einer Langzeiterhaltungstherapie mit Lenalidomid bei dieser Patientenpopulation.
Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Umwandlung von partiellem Ansprechen/stabiler Erkrankung nach ASCT in vollständiges Ansprechen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Umwandlung einer partiellen Remission/stabilen Erkrankung nach einer autologen Stammzelltransplantation in eine vollständige Remission zu beurteilen.
1 Jahr
Bewerten Sie die Immunantwort
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Ende der Behandlung
Um Veränderungen in der Anzahl und Funktion von Immunzellen und Plasmaproteinen vor, während und nach der Lenalidomid-Therapie zu bewerten (korrelative Studien).
Bis 30 Tage nach Ende der Behandlung
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) – geschätzte 10 Jahre
Bis zur Progression oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) – geschätzte 10 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zur Progression (schätzungsweise 10 Jahre)
Bis zur Progression (schätzungsweise 10 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Todd Fehniger, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Krankheit

Klinische Studien zur Lenalidomid

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