- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01207921
Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach autologer Transplantation bei Hodgkin-Lymphom
Eine Pilotstudie zur Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
-Um die Durchführbarkeit einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation zu bewerten, gemessen anhand der Abbrecherquote.
Sekundäre Ziele
- Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens, des ereignisfreien Überlebens und des progressionsfreien Überlebens.
- Ermittlung des Nebenwirkungsprofils einer Langzeiterhaltungstherapie mit Lenalidomid bei dieser Patientenpopulation.
- Zur Beurteilung der Umwandlung einer partiellen Remission/stabilen Erkrankung nach der ASCT in eine vollständige Remission.
- Um Veränderungen in der Anzahl und Funktion von Immunzellen und Plasmaproteinen vor, während und nach der Lenalidomid-Therapie zu bewerten (korrelative Studien).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27106
- Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein histologisch dokumentiertes klassisches Hodgkin-Lymphom haben, das rezidiviert oder auf eine Standardchemotherapie nicht anspricht.
Kernbiopsien sind akzeptabel, wenn sie ausreichend Gewebe für die Primärdiagnose und Immunphänotypisierung enthalten. Wenn die ursprüngliche Diagnoseprobe nicht verfügbar ist, können rezidivierte oder refraktäre Proben verwendet werden. Knochenmarkbiopsien als alleiniges Diagnosemittel sind nicht akzeptabel; Sie können jedoch in Verbindung mit Knotenbiopsien verwendet werden. Feinnadelaspirate (FNA) sind nicht akzeptabel. Pathologische Berichte müssen mit den entsprechenden CRFs eingereicht werden und die tatsächlichen Biopsieproben werden nicht zur zentralen Überprüfung angefordert. Patienten mit cHL haben einen der folgenden WHO-Subtypen:
- Noduläre Sklerose, Hodgkin-Lymphom
- Lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom
- Gemischtzelliges Hodgkin-Lymphom
- Patienten mit Hodgkin-Lymphom-cHL mit Lymphozytenmangel ohne einen dieser als cHL bezeichneten Subtypen, sofern nicht anders angegeben, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
HINWEIS: Patienten mit nodulärem Lymphozyten-dominanten HL sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Der Patient muss sich zwischen 60 und 90 Tagen vor der Studienregistrierung einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) unterzogen haben.
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss bei Studieneintritt einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben.
Der Patient muss über eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion verfügen, wie definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μL
- Thrombozyten ≥ 30.000 / μL
- Serumkreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (sofern nicht auf cHL zurückzuführen)
- Der Patient muss seit ≥ 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen sein, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Der Patient muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) handelt, muss der Patient zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation ; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie. Die beiden Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Mittel [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine weitere wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe). FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden
- Ein FCBP ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
- Ein FCBP muss vor Beginn der Studienmedikation über zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml) verfügen. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation und der zweite Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung des Studienmedikaments durchgeführt werden. Der Proband erhält möglicherweise kein Studienmedikament, bis der Prüfer überprüft hat, dass die Ergebnisse dieser Schwangerschaftstests negativ sind.
- Wenn es sich um einen Mann handelt, muss der Patient der Verwendung eines Latexkondoms während des sexuellen Kontakts mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie zustimmen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Der Patient muss in der Lage sein, täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).
- Der Patient muss im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen hat.
- Patient, der während einer Salvage-Chemotherapie oder nach einer ASCT Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung zeigt.
- Der Patient hat eine schwerwiegende Erkrankung, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die ihn/sie daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Der Patient leidet unter einer Erkrankung, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, die ihn/sie einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Lenalidomid-Behandlung ein anderes Krebsmedikament oder eine andere Krebstherapie, auch experimentelle, angewendet (Strahlentherapie ist innerhalb von 30 Tagen zulässig).
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Der Patient entwickelte ein Erythema nodosum, wenn er während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten durch einen abschuppenden Ausschlag gekennzeichnet war.
- Der Patient hat zuvor Lenalidomid eingenommen.
- Es ist bekannt, dass der Patient positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C ist.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient nimmt gleichzeitig andere Krebsmedikamente oder -behandlungen ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Lenalidomid 15 mg/Tag Zyklus 1 (28 Tage). Wenn keine inakzeptablen Nebenwirkungen auftreten, erfolgt Zyklus 2 (28 Tage) mit 20 mg Lenalidomid/Tag. Wenn keine inakzeptablen Nebenwirkungen auftreten, erhalten Sie in den Zyklen 3 bis 18 (28 Tage für jeden Zyklus) 25 mg Lenalidomid/Tag. |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Durchführbarkeit einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom nach ASCT, gemessen anhand der Abbrecherquote.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wird durch den Anteil der Patienten beschrieben, die die Studie aus drogenbedingten Gründen nach oder vor 12 Monaten abbrechen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Tod (schätzungsweise 10 Jahre)
|
Bis zum Tod (schätzungsweise 10 Jahre)
|
|
Unerwünschtes Ereignisprofil
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Ermittlung des Nebenwirkungsprofils einer Langzeiterhaltungstherapie mit Lenalidomid bei dieser Patientenpopulation.
|
Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Umwandlung von partiellem Ansprechen/stabiler Erkrankung nach ASCT in vollständiges Ansprechen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Umwandlung einer partiellen Remission/stabilen Erkrankung nach einer autologen Stammzelltransplantation in eine vollständige Remission zu beurteilen.
|
1 Jahr
|
Bewerten Sie die Immunantwort
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Ende der Behandlung
|
Um Veränderungen in der Anzahl und Funktion von Immunzellen und Plasmaproteinen vor, während und nach der Lenalidomid-Therapie zu bewerten (korrelative Studien).
|
Bis 30 Tage nach Ende der Behandlung
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) – geschätzte 10 Jahre
|
Bis zur Progression oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) – geschätzte 10 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zur Progression (schätzungsweise 10 Jahre)
|
Bis zur Progression (schätzungsweise 10 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Fehniger, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheson BD, Pfistner B, Juweid ME, Gascoyne RD, Specht L, Horning SJ, Coiffier B, Fisher RI, Hagenbeek A, Zucca E, Rosen ST, Stroobants S, Lister TA, Hoppe RT, Dreyling M, Tobinai K, Vose JM, Connors JM, Federico M, Diehl V; International Harmonization Project on Lymphoma. Revised response criteria for malignant lymphoma. J Clin Oncol. 2007 Feb 10;25(5):579-86. doi: 10.1200/JCO.2006.09.2403. Epub 2007 Jan 22.
- Bartlett NL. Modern treatment of Hodgkin lymphoma. Curr Opin Hematol. 2008 Jul;15(4):408-14. doi: 10.1097/MOH.0b013e328302c9d8.
- Fehniger, T.A., et al., A Phase II Multicenter Study of Lenalidomide in Relapsed or Refractory Classical Hodgkin Lymphoma. ASH Annual Meeting Abstracts, 2009. 114(22): p. 3693-.
- Boll B, Borchmann P, Topp MS, Hanel M, Reiners KS, Engert A, Naumann R. Lenalidomide in patients with refractory or multiple relapsed Hodgkin lymphoma. Br J Haematol. 2010 Feb;148(3):480-2. doi: 10.1111/j.1365-2141.2009.07963.x. Epub 2009 Oct 15. No abstract available.
- Attal, M., et al., Lenalidomide After Autologous Transplantation for Myeloma: First Analysis of a Prospective, Randomized Study of the Intergroupe Francophone Du Myelome (IFM 2005 02). ASH Annual Meeting Abstracts, 2009. 114(22): p. 529-.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 201010719
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodgkin-Krankheit
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of WashingtonRekrutierungRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Tessa TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Wiederkehrende Hodgkin-Krankheit | Refraktär bei Hodgkin-Krankheit | Hodgkin-Krankheit, PädiatrieVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineNational Cancer Institute (NCI); The Methodist Hospital Research Institute; Center...Aktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Krankheit | Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
Tomsk National Research Medical Center of the Russian...Uppsala UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, ErwachsenerRussische Föderation
-
National Cancer Institute (NCI)The Lymphoma Academic Research OrganisationAktiv, nicht rekrutierendHIV infektion | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Frankreich
Klinische Studien zur Lenalidomid
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...BeendetMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Celgene Corporation; Dynamic Science S.L.; Thermo Fisher Scientific, IncAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomSpanien
-
Celgene CorporationICON Clinical ResearchAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPeriphere T-Zell-Lymphome (PTCL)Taiwan
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesUnbekanntMyelodysplastische SyndromeFrankreich
-
University Hospital, ToulouseCelgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
-
Boston VA Research Institute, Inc.Celgene Corporation; Edward Hines Jr. VA Hospital; Michael E. DeBakey VA Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterRekrutierungRezidiviertes und/oder refraktäres Non-Hodgkin-T-Zell-LymphomKorea, Republik von