Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gleevec-Erhaltungstherapie nach Induktion von Irinotecan und Cisplatin bei Patienten mit C-Kit-positivem ausgedehntem SCLC

12. November 2010 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Phase-II-Studie mit Gleevec (Imatinib Mesylat, STI571) Erhaltungstherapie nach Induktion von Irinotecan und Cisplatin bei Patienten mit C-Kit-positivem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Diese Studie umfasst die anfängliche Behandlung mit einer Kombination von Arzneimitteln namens Irinotecan und Cisplatin (Induktionstherapie), gefolgt von einer Behandlung mit einem Arzneimittel namens Gleevec (Erhaltungstherapie). Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin festzustellen, ob diese Art der Behandlung das Wachstum des Tumors verzögert und wenn ja, wie lange. Die Forscher wollen auch herausfinden, wie sich der Tumor allein durch die Induktionstherapie mit Irinotecan und Cisplatin beeinflusst, welche Nebenwirkungen bei Anwendung der Gleevec-Erhaltungstherapie auftreten und ob diese Behandlung (Induktion gefolgt von Erhaltungstherapie) die Überlebensdauer verbessert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Univeristy of Michigan Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes SCLC im ausgedehnten Stadium, das immunhistochemisch c-kit-positiv ist. Das ausgedehnte Stadium ist definiert als Krankheit, die sich über einen Hemithorax und regionale Lymphknoten (ipsilaterale oder kontralaterale hiläre, mediastinale oder supraklavikuläre Lymphknoten) hinaus erstreckt, oder mit zytologisch positivem Pleuraerguss.
  2. Keine vorherige Chemotherapie für SCLC. Patienten, die vor der Registrierung eine Therapie mit Cisplatin und Irinotecan in den im Protokoll genannten Dosierungen begonnen haben, können für die Studie registriert werden, wenn sie dies innerhalb von 21 Tagen nach Beginn des ersten Chemotherapiezyklus tun. Eine vorherige palliative Strahlentherapie ist zulässig, solange die Bestrahlung mindestens 2 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen wurde.
  3. Mindestens 18 Jahre alt
  4. Mindestens eine eindimensional messbare Läsion oder eine auswertbare Läsion außerhalb des Bereichs einer vorherigen Strahlentherapie.

5. Angemessene Organfunktion

6. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, die den Forschungscharakter der Studie gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien beschreibt.

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische oder anamnestische unbehandelte Hirn- oder Leptomeningealmetastasen. Behandelte Patienten sollten nach Abschluss einer geeigneten Therapie für 2 Wochen neurologisch stabil sein.
  2. Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut, In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder jeder anderen bösartigen Erkrankung, die behandelt wird und sich seit mehr als 3 Jahren in klinischer Remission befindet.
  3. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung.
  4. Periphere Neuropathie mit NCI-Grad größer als 2.
  5. Symptomatisches Ödem jeglicher Ätiologie.
  6. Therapeutische Antikoagulation mit Warfarin. Patienten kommen in Frage, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Gleevec von Warfarin auf niedermolekulares Heparin oder Heparin umgestellt werden.
  7. Schwerwiegende begleitende medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten oder HIV-Infektion.
  8. Akute oder chronische Lebererkrankung (z. B. chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose).
  9. Vorgeschichte von Demenz, aktiver psychiatrischer Störung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, täglich orale Pillen einzunehmen oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
  10. Schwangere oder stillende Frauen. Alle prämenopausalen und perimenopausalen Frauen sollten vor der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Alle Patienten, Männer und Frauen, im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. Patienten sollten während der Teilnahme an dieser Studie nicht an anderen Studien mit Prüfsubstanzen teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Tumorbeurteilung hätte innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Glivec erfolgen müssen. Während der Behandlung mit Gleevec wird alle 8 Wochen eine Tumorbeurteilung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Klinische Bewertung, Laboruntersuchungen und Toxizität werden wöchentlich von Woche 2 bis 8 durchgeführt. Die Bewertung kann nach den ersten 8 Wochen bei Bedarf häufiger erfolgen, sollte jedoch mindestens alle 4 Wochen erfolgen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Kalemkerian, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gleevec

3
Abonnieren