- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00183794
Klinische Studie mit Docetaxel in Kombination mit Gemcitabin bei platinresistentem Eierstockkrebs und primärem Peritonealkarzinom
Klinische Phase-II-Studie mit Docetaxel in Kombination mit Gemcitabin bei platinresistentem Eierstockkrebs und primärem Peritonealkarzinom
Diese Studie ist für Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, der nach einer konventionellen Therapie wieder aufgetreten ist. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination von Docetaxel und Gemcitabin den Tumor/die Tumoren bei Patientinnen mit Eierstockkrebs wirksam reduziert oder eliminiert.
Docetaxel ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Brust- und Lungenkrebs zugelassen; Gemcitabin ist von der FDA für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs zugelassen. Weder Docetaxel noch Gemcitabin sind zur Behandlung von Eierstockkrebs zugelassen. Es wurde gezeigt, dass beide Medikamente die Größe von Eierstockkrebstumoren verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
1. Bestimmung der Ansprechrate, Zeit bis zur Progression und Überlebenszeit (sekundär) der Kombination aus Docetaxel und Gemcitabin, die Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs wöchentlich verabreicht wird
Sekundäres Ziel:
- Bestimmung der Toxizität dieses Kombinationsschemas bei Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom
- Bewertung des Toxizitäts- und Sicherheitsprofils einer kurzen Prämedikation (eine Dosis) mit Steroiden bei Patienten, die wöchentlich Gemcitabin und Docetaxel erhalten
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Docetaxel i.v. über 60 Minuten an Tag 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, bis PD, inakzeptable Toxizität oder Abbruch des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose von epithelialem Ovar ca
- Muss eine platinresistente Krankheit haben. (Definiert als Progression während der letzten platinbasierten Chemotx oder Rückfall < 6 Monate nach der letzten platinbasierten Chemotx-Behandlung.)
- Messbare oder auswertbare Krankheit. (Patienten, deren dz sich nur als erhöhter CA-125 [größer als oder gleich 100] manifestiert, sind geeignet. Wenn ein erhöhter CA-125 die einzige Manifestation von dz ist, muss er zu 2 verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens 2 Wochen bestätigt werden. Patienten mit nur positiver Zytologie sind nicht förderfähig.)
- Mindestens 18 Jahre alt
- GOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
- AGC/ANC größer oder gleich 1,5; Blutplättchen größer oder gleich 100.000; Hämoglobin (Hgb) größer oder gleich 8,0.
- Kreatinin kleiner oder gleich 2,0
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwertes (uln)
- SGOT und/oder SGPT kleiner oder gleich 2,5 x uln, wenn alkalische Phosphatase kleiner oder gleich uln, oder alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 4 x uln, wenn Transaminasen kleiner oder gleich uln sind. (Wenn sowohl SGOT/SGPT > 1,5 x uln als auch alkalische Phosphatase > 2,5 x uln, ist der Patient nicht geeignet.)
- Vollständig erholt von akuten Toxizitäten nach vorheriger Behandlung (tx)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Gemcitabin oder Docetaxel
- Grundlegende medizinische, psychiatrische oder soziale Bedingungen, die den Patienten daran hindern würden, eine Behandlung zu erhalten
- Periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
- Keine vorherige TX mit Cisplatin oder Carboplatin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
Die Patienten erhalten Docetaxel 75 mg/m2 i.v. über 15-30 Minuten an Tag 1, gefolgt von Gemcitabin 800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt.
|
Docetaxel 75 mg/m2 i.v. über 15-30 Minuten an Tag 1, gefolgt von Gemcitabin 800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 jedes 3-Wochen-Zyklus (21 Tage).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der Tumorreaktion: CR, PR, SD oder PD
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers
|
Das Ansprechen des Tumors basiert auf den Kriterien von RECIST v1.0.
CR (vollständiges Ansprechen) = Verschwinden aller Zielläsionen, PR (partielles Ansprechen) = größer oder gleich 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, SD (stabile Erkrankung) = < 30 % Abnahme oder < 20 % Zunahme, PD (progressive Krankheit) = größer oder gleich 20 % Zunahme des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Bei Patienten mit erhöhtem CA-125 als einzigem Anzeichen einer Erkrankung wurde eine PR als Abnahme von 50 % oder mehr definiert, die mindestens 8 Wochen andauerte (Rustin et al.
JCO 14:1545-51, 1996).
Krankheitsbewertung durchgeführt alle 2 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage).
Zu den Respondern gehörten CR und PR.
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6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Zeit bis zur Progression (Monate)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Wenn ein Patient keine Progression aufweist oder gestorben ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Progression basierend auf den RECIST v1.0-Kriterien für eine messbare Erkrankung und auf CA-125 für Patienten mit erhöhtem CA-125 als einzigem Anzeichen einer Erkrankung (Rustin et al.
JCO 14:1545-51, 1996)
|
6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 5GYN-02-2
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