- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00203606
Pegyliertes Interferon plus Ribavirin bei der Behandlung aktiver und ehemaliger intravenöser Drogenkonsumenten, die mit Hepatitis C infiziert sind
Wirksamkeit von pegyliertem Interferon plus Ribavirin bei der Behandlung von aktiven und früheren intravenösen Drogenkonsumenten, die mit Hepatitis C infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N4N1
- University of Calgary
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Pender Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Chronische Hepatitis-C-Infektion basierend auf einer Vorgeschichte positiver Anti-HCV-Antikörper und/oder HCV-RNA mindestens 6 Monate vor Studieneintritt.
- Positive HCV-RNA im Roche Amplicor HCV-Test beim Screening
- Serum-ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Aktiver oder früherer Konsum von Injektionsdrogen oder Crack-Kokain nach Selbstauskunft. Aktiver Konsum ist definiert als intravenöser Drogenkonsum von mindestens 1/Monat und innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Randomisierung. Früherer Konsum ist definiert als kein Konsum von Injektionsdrogen oder Crack-Kokain innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Kompensierte Lebererkrankung
- Negative Urin- oder Blutschwangerschaftstests (für Frauen im gebärfähigen Alter), die innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert wurden.
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen müssen während der Behandlung und während der 6 Monate nach Behandlungsende eine wirksame Verhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind (diese wird aktiven IDUs kostenlos zur Verfügung gestellt).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von klinisch offensichtlichem Aszites, der eine aktive diuretische Therapie erfordert, Vorgeschichte oder Therapie einer hepatischen Enzephalopathie oder Vorgeschichte von Varizenblutung innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Thrombozytenzahl < 60.000/mm3
- Serum-ALT-Spiegel > 10-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (Gelöscht am 27. Februar 2007, Protokolländerung Nr. 4, Ethikgenehmigung 28. März 2007)
- Hämatologie außerhalb der angegebenen Grenzen: Neutrophilenzahl < 1000/mm3, Hämoglobin < 10 g/l bei Männern und < 9 g/l bei Frauen
7. Instabile oder unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung 8. Behandlung mit Interferon- und/oder Ribavirin innerhalb der letzten 12 Monate 9. Vorliegen einer klinisch signifikanten Kryoglobulinämie-Vaskulitis (z. B. Hautausschlag, Arthritis oder Niereninsuffizienz aufgrund von Kryoglobulinämie) 10. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel, genetischer Hämochromatose, Wilson-Krankheit, arzneimittel- oder toxininduzierter Lebererkrankung, alkoholbedingter Lebererkrankung, primärer biliärer Zirrhose oder sklerosierender Cholangitis.
11. Chronische Hepatitis-B-Infektion oder positives HbsAg beim Screening. 12. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder positiver HIV-Antikörpertest durch Western Blot.
13. Eine Krankheit, von der bekannt ist, dass sie eine signifikante Veränderung der Immunfunktion verursacht, einschließlich hämatologischer Malignität oder Autoimmunerkrankung.
14. Gleichzeitige Therapie mit Immunsuppressiva oder Zytostatika, wie Prednison, Cyclosporin, Azathioprin oder Chemotherapeutika.
15. Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung. 16. Vorbestehende (innerhalb der letzten zwei Jahre) oder aktive psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer unbehandelter Depression, schwerer Psychosen, Suizidgedanken oder Suizidversuche.
17. Schwerer oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus 18. Jede schwere oder chronische Krankheit, die die Bewertung von Sicherheits- oder Wirksamkeitsparametern beeinflussen kann.
19. Patienten, die eine Lebertransplantation hatten 20. Patienten, die mit HCV-Genotypen 4, 5 oder 6 infiziert sind (< 1 % der infizierten aktuellen/früheren IDUs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Behandlung
Aktive Behandlung mit pegyliertem Interferon Alfa 2a (Pegasys, Roche) und Ribavirin
|
pegyliertes Interferon alfa-2a (Roche) und Ribavirin
|
Kein Eingriff: Überwachung
Beobachtung ohne aktive Behandlung von Hepatitis C. Der Beobachtungszeitraum basiert auf der Standardbehandlungsdauer basierend auf dem Genotyp von Hepatitis C. Den Teilnehmern wird eine aktive Behandlung nach Abschluss der Beobachtung angeboten.
(Protokolländerung Nr. 1, 30. Oktober 2001.
Ethik-Zulassung 19. Januar 2004).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anhaltende virale Reaktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Hilsden, MD PhD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 21995
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