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Glaser Adipositas-Studie

4. Oktober 2006 aktualisiert von: Glaser Pediatric Research Network

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Metformin bei übergewichtigen Jugendlichen.

Diese Studie wird bestimmen, ob das Medikament Metformin in Verbindung mit Ernährungs- und Bewegungsberatung fettleibigen Jugendlichen beim Abnehmen hilft.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Amerika sieht sich einer Epidemie von Fettleibigkeit unter seiner Jugend gegenüber. In den letzten sieben Jahren ist die Prävalenz von Adipositas, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m², um 50 % gestiegen. Beim krankhaft fettleibigen Erwachsenen, der mit einem BMI > 35 kg/m² definiert ist, ist die Sterblichkeit um 152 bis 279 % erhöht. In einer Studie der Veterans Administration mit fettleibigen 25- bis 34-jährigen Männern gab es eine 13-fache Übersterblichkeitsrate über 7½ Jahre.

Wie bei Erwachsenen gehören zu den mit Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen verbundenen Risiken erhöhte Blutdruck- und Cholesterinwerte, die diese Personen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren. Darüber hinaus weist eine beträchtliche Anzahl fettleibiger Jugendlicher abnorm hohe Insulinkonzentrationen auf, mit einem damit einhergehenden erhöhten Risiko, Typ-2-Diabetes mellitus zu entwickeln.

Derzeit stehen nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, um solchen Personen zu helfen. Während Versuche zur Änderung des Lebensstils (z. B. Änderung der Ernährung und des Aktivitätsniveaus) kurzfristig einen gewissen Erfolg haben können, scheitern Versuche, die Gewichtsabnahme langfristig aufrechtzuerhalten, oft. Darüber hinaus gibt es derzeit keine Medikamente, die im Laufe der Zeit sicher zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen.

Metformin ist ein orales antihyperglykämisches, insulinsensibilisierendes Mittel, das in vielen Ländern seit mehr als 40 Jahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Im März 1995 wurde es von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen zugelassen. Metformin verbessert die Insulinsensitivität und reduziert die Insulinresistenz durch hepatische und periphere Wirkungen. Es erhöht nicht die Insulinsekretion.

Darüber hinaus verringert Metformin die hepatische Glukoseproduktion und führt zu Gewichtsverlust. Verglichen mit verfügbaren Medikamenten, die ähnlich wirken, hat nur Metformin eine gewichtssenkende Aktivität, möglicherweise durch eine Erhöhung der Stickoxidproduktion und eine Verbesserung der Insulinsensitivität. Es ist auch möglich, dass die leichten gastrointestinalen Nebenwirkungen von Metformin zu Gewichtsverlust führen. Metformin ist daher bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern häufig Mittel der Wahl. In einer Studie mit nicht diabetischen adipösen Erwachsenen führte die Behandlung mit Metformin zu einer verringerten Nahrungsaufnahme und zu einer Verringerung von Körpergewicht und Körperfett.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie. Das primäre Ergebnismaß, das zum Testen der Studienhypothese verwendet wird, ist die Änderung des BMI von Woche 0 bis Woche 52 sowie die Änderung des BMI von Woche 0 bis Woche 100. Ungefähr 135 potenzielle Probanden werden an den teilnehmenden Institutionen gescreent, und erwartete 76 Probanden werden randomisiert in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

76

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital, Boston
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen in Woche 0 (Baseline) zwischen 13.00 und 17.99 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen einen BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht unter Verwendung der CDC-Daten haben (siehe Anhang), müssen jedoch weniger als 300 Pfund (<136 Kilogramm) wiegen, wenn sie während der ersten körperlichen Untersuchung in Woche 0 (Basislinie) gemessen werden. Der BMI wird wie folgt berechnet; Gewicht in Kilogramm  [Höhe in Metern]2. Dieser Grenzwert wurde aufgrund der Belastungsgrenzen des Tisches festgelegt, der bei der Durchführung des DXA-Scans verwendet wird. Wenn das Gewicht eines Probanden nach der Registrierung über 300 Pfund ansteigt, kann er/sie die Studie fortsetzen, unabhängig davon, ob es möglich ist, DXA durchzuführen oder nicht.
  • Abschluss des informierten Einwilligungs-/Zustimmungsprozesses

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association
  • Vorherige medikamentöse Therapie zur Behandlung von Diabetes oder Insulinunempfindlichkeit, einschließlich jeglicher Form von Insulin oder Insulinanaloga; oder jedes orale Antidiabetikum; Acarbose, Acetohexamid, Chlorpropamid, Glimepirid, Glipizid, Glyburid, Metformin, Pioglitazon, Repaglinid, Rosiglitazon, Tolazamid, Tolbutamid oder Troglitazon.
  • Vorherige Einnahme von Medikamenten zur Unterstützung der Gewichtsabnahme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Benzphetamin-Hcl, Diethylpropion-Hcl, Fenfluramin-Hcl, Phendimetrazin-Tartrat, Phentermin-Hcl, Orlistat, Sibutramin-Hcl-Monohydrat, Didrex, Tenuate, Pondimin, Bontril-SR, Adipex-P , Fastin, Ionamin, Phentrol, Xenical, Meridia.
  • Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs derzeit die folgenden Medikamente ein: Cimetidin, Amilorid, Digoxin, Furosemid, Morphin, Nifedipin, Procainamid, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim, Vancomycin und Chinidin, da diese Medikamente den Metforminspiegel erhöhen können.
  • Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch verschreibungspflichtige Glukokortikoide (auf beliebigem Weg) eingenommen haben. Topische Glucocorticoide sind akzeptabel, wenn ihre Stärke nicht größer ist als das Äquivalent von 1 % Hydrocortison-Creme.
  • Vorgeschichte eines Syndroms oder einer medizinischen Störung im Zusammenhang mit signifikanter Fettleibigkeit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Prader-Willi-Syndrom, Bardet-Biedl-Syndrom, Cohen-Syndrom, Cushing-Syndrom oder -Krankheit.
  • Vorherige chirurgische Therapie bei Fettleibigkeit
  • Kann ausgeschlossen werden, wenn er/sie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch an einem formellen Programm zur Gewichtsabnahme teilgenommen hat.
  • In den 6 Monaten vor dem Screening hat das Subjekt häufiger als zweimal pro Woche Alkohol konsumiert und/oder das Subjekt hat innerhalb von 24 Stunden mehr als drei alkoholhaltige Getränke getrunken.
  • Erhöhtes Kreatinin (> 1,2 mg/dl)
  • Unbehandelte Störungen der Schilddrüsenfunktion
  • Erhöhte Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase [ALT] oder Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 80 (ca. 2-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Mobilitätseinschränkung, die die vollständige Teilnahme an empfohlener körperlicher Aktivität verhindert
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die der leitende Prüfarzt oder leitende Prüfarzt am Prüfzentrum feststellt, können den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen, wenn er in die Studie aufgenommen wird
  • Unfähig, das Protokoll nach Meinung des leitenden Prüfarztes oder des leitenden Prüfarztes einzuhalten
  • Personen mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, abstinent zu bleiben oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Frühere Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das primäre Ergebnismaß, das zum Testen der Studienhypothese verwendet wird, ist die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI). Die mittlere Veränderung der einzelnen BMIs gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Gruppen wird zu zwei Zeitpunkten verglichen; in Woche 52 und Woche 100.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darrell M Wilson, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Studienabschluss

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2006

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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