- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00214929
Heimbehandlung von Lungenembolien
Kooperativer Untersuchungsplan für die häusliche Behandlung von Lungenembolien
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Um den kooperativen Untersuchungsplan für die Behandlung von Lungenembolien zu Hause durchzuführen, wurde ein Netzwerk multidisziplinärer Gruppen unter Beteiligung von 10 Gruppen aufgebaut, die auf 6 verschiedene Regionen verteilt und in die Spanische Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie (SEPAR) integriert sind.
Diese Gruppen werden eine Datenbank gemeinsam nutzen, die in das spanische Register für thromboembolische Erkrankungen (RIETE) integriert ist. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das bereits durchgeführt wird und an dem viele Gruppen des Netzwerks bereits teilnehmen.
Das Forschungsprojekt wird eine Studie sein, die in zwei Phasen entwickelt wird. In der ersten Phase werden prädiktive Profile für einen günstigen Krankheitsverlauf bei Patienten mit Lungenembolie anhand des tatsächlichen Krankheitsmanagements mit dem aktuellen Assistenzmodell untersucht.
In der zweiten Phase wird eine randomisierte Studie durchgeführt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit zweier Modelle der häuslichen Behandlung (Entlassung aus dem Krankenhaus während der ersten 72 Stunden nach der Diagnose einer PE und Entlassung aus dem Krankenhaus während der ersten 5 Tage) bei zuvor ausgewählten Patienten verglichen wird Es werden vordefinierte Kriterien entwickelt, die auf Basis der Ergebnisse der Phase I gegenüber dem aktuellen Assistenzmodell modifiziert wurden
Die Ergebnisse werden hinsichtlich Wirksamkeit, Sicherheit, wirtschaftlicher Belastung und Lebensqualität in beiden Modellen (zu Hause und im Krankenhaus) gemessen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41013
- Pneumology Service of HVR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den aufeinanderfolgenden ambulanten Patienten wurde in 10 verschiedenen spanischen Krankenhäusern LE diagnostiziert.
- Eine Punktzahl von 2 oder weniger in unserer Vorhersageregel (Risikobewertung für kurzfristige)
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine Punktzahl über 2 in unserer Vorhersageregel
- Patienten mit einer LE, die eine Thrombolyse oder eine chirurgische Thrombektomie erfordern
- Patienten mit rechtsventrikulärer Dyskinesie in der Echokardiographie 48 Stunden nach der Heparintherapie. (Für das Entlassungsmodell nach 5 Tagen ist keine Echokardiographie erforderlich.)
- Troponinspiegel über 0,1 g/L
- Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen oder deren Sauerstoffsättigung unter 93 % liegt.
- Patienten, die eine intravenöse Analgetikatherapie benötigen
- Patienten mit bestimmten medizinischen oder chirurgischen Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Dyspnoe III-IV NYHA)
- Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Atemwegserkrankungen (mehrere COPD-Kriterien von GOLD mit FEV1< 50 %)
- Dokumentierte angeborene oder erworbene Blutungsneigung/Störung(en)
- Dokumentierte aktuelle Ulzeration oder angiodysplastische Magen-Darm-Erkrankung
- Hämorrhagischer Schlaganfall oder kürzlich (< 3 Monate vor der Randomisierung) durchgeführte Gehirn-, Wirbelsäulen- oder Augenoperationen.
- Kürzliche Operation < 3 Tage
- Schwangerschaft
- Mehrere Adipositas (CMI über 30)
- Die Patienten konnten die Behandlung nicht zu Hause abschließen.
- Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit Studienabläufen
- Lebenserwartung < 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
-Thromboembolische Rezidive
|
-Blutungskomplikationen
|
-Todesfälle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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-Lebensqualität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Remedios Otero, MD, Pneumology Service of Virgen de Rocio Hospital (Spain)
- Hauptermittler: Fernando Uresandi, MD, Pneumology Service.Cruces Hospital (Spain)
- Hauptermittler: David Jimenez, MD, Pneumology Service. Ramon y Cajal Hospital (Spain)
- Hauptermittler: Miguel A. Cabezudo, MD, Pneumology Service. H. Asturias (Spain)
- Hauptermittler: Francisco Conget, MD, Pneumology Service. Clinic Hospital of Zaragoza (Spain)
- Hauptermittler: Dolores Nauffal, MD, Pneumology Service. La Fe Hospital (Spain)
- Hauptermittler: Mikel Oribe, MD, Pneumology Service. Galdakao Hospital (Spain)
- Hauptermittler: Jose L. Lobo, MD, Pneumology Service. Txagorritxu Hospital (Spain)
- Hauptermittler: Fulgencio Gonzalez, MD, Pneumology Service. 12 de Octubre Hospital (Spain)
- Hauptermittler: Elena Laserna, MD, Pneumology Service. S.Juan de Dios Hospital (Spain)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIO30192
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