- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217386
Anti-Thymozyten-Globulin und Etanercept bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
Therapie des Myelodysplastischen Syndroms (MDS) im Frühstadium mit ATG und Etanercept
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie Anti-Thymozyten-Globulin und Etanercept können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Die Gabe von Anti-Thymozyten-Globulin zusammen mit Etanercept kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Anti-Thymozyten-Globulin zusammen mit Etanercept bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die mit Anti-Thymozyten-Globulin und Etanercept behandelt werden.
- Korrelieren Sie ex vivo und in vitro phänotypische, zytogenetische und funktionelle Krankheitsmerkmale mit der In-vivo-Reaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie Parameter, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens oder Nichtansprechens bei Patienten verbunden sind, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–4 über 8 Stunden hinweg Anti-Thymozyten-Globulin IV. Die Patienten erhalten Etanercept außerdem subkutan an den Tagen 8, 11, 15 und 18. Die Behandlung mit Etanercept wird alle 28 Tage für mindestens 2 Zyklen wiederholt. Patienten, die nach Kurs 2 eine hämatologische Verbesserung zeigen, können bis zu 2 zusätzliche Etanercept-Zyklen erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, deren Erkrankung nicht anspricht oder deren Erkrankung nach Kurs 2 fortschreitet, werden aus der Studie ausgeschlossen und erhalten eine andere Behandlung.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 30 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98225-1898
- St. Joseph Cancer Center
-
Port Angeles, Washington, Vereinigte Staaten, 98362
- Olympic Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
- Seattle Cancer Care Alliance
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnostik myelodysplastischer Syndrome (MDS)
Erkrankung mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 gemäß den Kriterien des International Prognostic Scoring System (IPSS), die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Ein- oder mehrzellige Zytopenie, wie durch alle der folgenden Punkte definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500/mm^3
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm^3
- Transfusionsbedarf von ≥ 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen innerhalb eines Zeitraums von 8 Wochen
Aus einem der folgenden Gründe nicht für eine Stammzelltransplantation geeignet:
- Kein geeigneter Knochenmarkspender verfügbar
- Kein Anspruch auf ein Transplantationsprotokoll
- Nicht bereit, sich einer Transplantation zu unterziehen
- Kein Intermediate-2- oder High-Risk-MDS
- Keine chronische myelomonozytäre Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Pulmonal
- Keine Lungenentzündung innerhalb der letzten 2 Wochen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine andere schwere Erkrankung, die die Studieneinhaltung ausschließen würde
- Keine andere aktive schwere Infektion (z. B. Septikämie) innerhalb der letzten 2 Wochen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren für MDS
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen immunmodulatorischen Therapie bei MDS
- Kein vorheriges Anti-Thymozyten-Globulin
- Keine vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Keine andere gleichzeitige immunmodulatorische Therapie für MDS
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Prednison < 5 mg/Tag erlaubt
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen zytotoxischen Therapie bei MDS
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen experimentellen Therapie für MDS
- Keine andere gleichzeitige experimentelle Therapie für MDS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Antwortquote
|
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Korrelieren Sie die Ergebnisse von Ex-vivo-/In-vitro-Studien zu phänotypischen, zytogenetischen und funktionellen Krankheitsmerkmalen mit In-vivo-Behandlungsreaktionen
|
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Identifizieren Sie Parameter, die mit einer hohen Antwortwahrscheinlichkeit verbunden sind
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart L. Scott, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
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- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- 1872.00
- FHCRC-1872.00
- CDR0000430702 (Registrierungskennung: PDQ)
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