- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217815
Vorläufige Studie zu Mycograb und Docetaxel bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine offene Phase-Ib-Studie zur Pharmakokinetik mit mehreren Zentren zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von iv verabreichtem Mycograb in Kombination mit Docetaxel bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kombinationstherapien mit neuen Wirkstoffen haben gezeigt, dass sie das Ergebnis für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs verbessern können. Docetaxel hat sich als sehr wirksames Medikament bei Brustkrebs erwiesen, und Anthracyclin-basierte Chemotherapie-Kombinationen stellen die aktivste Therapieform dar und erzielen objektive Ansprechraten zwischen 40 und 70 %. Mycograb® war bei Brustkrebszelllinien in Kombination mit Cisplatin, Docetaxel und Anthrazyklinen (Doxorubicin, Daunorubicin) am wirksamsten.
Wir schlagen vor, dass Mycograb® an hsp90 bindet, die Funktion des Hsp90-Chaperons hemmt und zur Destabilisierung von Schlüsselproteinen führt, darunter Östrogen-/Steroidrezeptoren, Stickoxidsynthase, ras1, MAP-Kinase (Mitogen-aktiviertes Protein), Src, Erb-B2 (Erythroblastikum). Leukämie-Virus-Onkogen-Homolog 2) HER-Kinasen (humaner Östrogenrezeptor) und EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor). Eine Überexpression von HER2-Rezeptoren wird bei bösartigen Erkrankungen wie Brustkrebs beobachtet und steht Berichten zufolge mit einer Resistenz gegen Chemotherapeutika in Zusammenhang. Sowohl die reifende als auch die vollständig ausgereifte Form des Rezeptors sind für ihre Stabilität auf die Hsp90-Assoziation angewiesen. Durch die Hemmung der Hsp90-Funktion werden die AKT-Kinase und die Src-Kinase, bei denen es sich um Nicht-Rezeptor-Kinasen handelt, herunterreguliert. Daher kann Mycograb® bei östrogenabhängigen und hormonunabhängigen Brustkrebserkrankungen von Nutzen sein.
Mycograb® hat in Zellkulturen nachweislich eine Antitumorwirkung. Die 50-prozentige Zytotoxizität von Mycograb® allein beträgt 50. Kombinationstherapien mit neuen Wirkstoffen haben gezeigt, dass sie das Ergebnis für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs verbessern können. Docetaxel hat sich als sehr wirksames Medikament bei Brustkrebs erwiesen, und Anthracyclin-basierte Chemotherapie-Kombinationen stellen die aktivste Therapieform dar und erzielen objektive Ansprechraten zwischen 40 und 70 %. Mycograb® war bei Brustkrebszelllinien in Kombination mit Cisplatin, Docetaxel und Anthrazyklinen (Doxorubicin, Daunorubicin) am wirksamsten.
Wir schlagen vor, dass Mycograb® an hsp90 bindet, die Funktion des Hsp90-Chaperons hemmt und zur Destabilisierung von Schlüsselproteinen führt, darunter Östrogen-/Steroidrezeptoren, Stickoxidsynthase, ras1, MAP-Kinase, Src, Erb-B2, HER-Kinasen und EGFR. Eine Überexpression von HER2-Rezeptoren wird bei bösartigen Erkrankungen wie Brustkrebs beobachtet und steht Berichten zufolge mit einer Resistenz gegen Chemotherapeutika in Verbindung. Sowohl die reifende als auch die vollständig ausgereifte Form des Rezeptors sind für ihre Stabilität auf die Hsp90-Assoziation angewiesen. Durch die Hemmung der Hsp90-Funktion werden die AKT-Kinase und die Src-Kinase, bei denen es sich um Nicht-Rezeptor-Kinasen handelt, herunterreguliert. Daher kann Mycograb® bei östrogenabhängigen und hormonunabhängigen Brustkrebserkrankungen von Nutzen sein.
Mycograb® hat in Zellkulturen nachweislich eine Antitumorwirkung. Die 50-prozentige Zytotoxizität von Mycograb® allein beträgt 50 µg/ml (MCF7 [Brustkrebs-Zelllinienbezeichnung]). Mycograb® in Kombination mit Docetaxel, Doxorubicin und Cisplatin und Herceptin erhöhte die Zytotoxizität in Brustkrebszellen.
Es ist angebracht, das offensichtliche Ansprechen des Tumors und die Überlebensvorteile zu bewerten, die sich aus der Zugabe von Mycograb® zu einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs ergeben.
(MCF7). Mycograb® in Kombination mit Docetaxel, Doxorubicin und Cisplatin und Herceptin erhöhte die Zytotoxizität in Brustkrebszellen.
Es ist angebracht, das offensichtliche Ansprechen des Tumors und die Überlebensvorteile zu bewerten, die sich aus der Zugabe von Mycograb® zu einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs ergeben.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren sein.
- Die Patienten müssen histologisch oder klinisch bestätigten metastasierten und/oder rezidivierenden Brustkrebs haben, der für eine Behandlung mit Docetaxel geeignet ist.
- Bei den Patienten muss mindestens eine eindimensional messbare Läsion mit einer minimalen Läsionsgröße > 20 mm am größten Durchmesser vorhanden sein.
- Die Patienten hatten möglicherweise bereits eine Chemotherapie und dürfen vorher keine Chemotherapie mit Docetaxel erhalten haben.
- Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie mindestens 2 Wochen lang keine Hormontherapie mehr erhalten haben.
- Die Patienten müssen vor Beginn der Chemotherapie mindestens vier Wochen lang keine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Status von 0, 1 oder 2 haben.
- Die Patienten müssen bereit sein, alle im Protokoll beschriebenen Eingriffe und Besuche durchzuführen.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Bei den Patienten muss ein negativer Bluttest auf HIV sowie Hepatitis B und C vorliegen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen.
- Patienten, deren einzige messbare Läsion sich im Knochen befindet.
- Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, endokrinen, hepatischen, respiratorischen, neurologischen, psychiatrischen, immunologischen, gastrointestinalen, hämatologischen, metabolischen oder anderen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen .
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte.
- Patienten, die innerhalb des vorangegangenen Monats eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Einfluss auf die Tumorgröße im Vergleich zu historischen Kontrollen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheitsdaten
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Pharmakokinetische Daten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Pluzanska, MD, University of Lodz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTP/ONC/001
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