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Vorläufige Studie zu Mycograb und Docetaxel bei fortgeschrittenem Brustkrebs

14. Juli 2008 aktualisiert von: NeuTec Pharma

Eine offene Phase-Ib-Studie zur Pharmakokinetik mit mehreren Zentren zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von iv verabreichtem Mycograb in Kombination mit Docetaxel bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs

Die Studienhypothese ist, dass die Zugabe von Mycograb zu Docetaxel das Ergebnis bei fortgeschrittenem Brustkrebs verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kombinationstherapien mit neuen Wirkstoffen haben gezeigt, dass sie das Ergebnis für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs verbessern können. Docetaxel hat sich als sehr wirksames Medikament bei Brustkrebs erwiesen, und Anthracyclin-basierte Chemotherapie-Kombinationen stellen die aktivste Therapieform dar und erzielen objektive Ansprechraten zwischen 40 und 70 %. Mycograb® war bei Brustkrebszelllinien in Kombination mit Cisplatin, Docetaxel und Anthrazyklinen (Doxorubicin, Daunorubicin) am wirksamsten.

Wir schlagen vor, dass Mycograb® an hsp90 bindet, die Funktion des Hsp90-Chaperons hemmt und zur Destabilisierung von Schlüsselproteinen führt, darunter Östrogen-/Steroidrezeptoren, Stickoxidsynthase, ras1, MAP-Kinase (Mitogen-aktiviertes Protein), Src, Erb-B2 (Erythroblastikum). Leukämie-Virus-Onkogen-Homolog 2) HER-Kinasen (humaner Östrogenrezeptor) und EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor). Eine Überexpression von HER2-Rezeptoren wird bei bösartigen Erkrankungen wie Brustkrebs beobachtet und steht Berichten zufolge mit einer Resistenz gegen Chemotherapeutika in Zusammenhang. Sowohl die reifende als auch die vollständig ausgereifte Form des Rezeptors sind für ihre Stabilität auf die Hsp90-Assoziation angewiesen. Durch die Hemmung der Hsp90-Funktion werden die AKT-Kinase und die Src-Kinase, bei denen es sich um Nicht-Rezeptor-Kinasen handelt, herunterreguliert. Daher kann Mycograb® bei östrogenabhängigen und hormonunabhängigen Brustkrebserkrankungen von Nutzen sein.

Mycograb® hat in Zellkulturen nachweislich eine Antitumorwirkung. Die 50-prozentige Zytotoxizität von Mycograb® allein beträgt 50. Kombinationstherapien mit neuen Wirkstoffen haben gezeigt, dass sie das Ergebnis für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs verbessern können. Docetaxel hat sich als sehr wirksames Medikament bei Brustkrebs erwiesen, und Anthracyclin-basierte Chemotherapie-Kombinationen stellen die aktivste Therapieform dar und erzielen objektive Ansprechraten zwischen 40 und 70 %. Mycograb® war bei Brustkrebszelllinien in Kombination mit Cisplatin, Docetaxel und Anthrazyklinen (Doxorubicin, Daunorubicin) am wirksamsten.

Wir schlagen vor, dass Mycograb® an hsp90 bindet, die Funktion des Hsp90-Chaperons hemmt und zur Destabilisierung von Schlüsselproteinen führt, darunter Östrogen-/Steroidrezeptoren, Stickoxidsynthase, ras1, MAP-Kinase, Src, Erb-B2, HER-Kinasen und EGFR. Eine Überexpression von HER2-Rezeptoren wird bei bösartigen Erkrankungen wie Brustkrebs beobachtet und steht Berichten zufolge mit einer Resistenz gegen Chemotherapeutika in Verbindung. Sowohl die reifende als auch die vollständig ausgereifte Form des Rezeptors sind für ihre Stabilität auf die Hsp90-Assoziation angewiesen. Durch die Hemmung der Hsp90-Funktion werden die AKT-Kinase und die Src-Kinase, bei denen es sich um Nicht-Rezeptor-Kinasen handelt, herunterreguliert. Daher kann Mycograb® bei östrogenabhängigen und hormonunabhängigen Brustkrebserkrankungen von Nutzen sein.

Mycograb® hat in Zellkulturen nachweislich eine Antitumorwirkung. Die 50-prozentige Zytotoxizität von Mycograb® allein beträgt 50 µg/ml (MCF7 [Brustkrebs-Zelllinienbezeichnung]). Mycograb® in Kombination mit Docetaxel, Doxorubicin und Cisplatin und Herceptin erhöhte die Zytotoxizität in Brustkrebszellen.

Es ist angebracht, das offensichtliche Ansprechen des Tumors und die Überlebensvorteile zu bewerten, die sich aus der Zugabe von Mycograb® zu einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs ergeben.

(MCF7). Mycograb® in Kombination mit Docetaxel, Doxorubicin und Cisplatin und Herceptin erhöhte die Zytotoxizität in Brustkrebszellen.

Es ist angebracht, das offensichtliche Ansprechen des Tumors und die Überlebensvorteile zu bewerten, die sich aus der Zugabe von Mycograb® zu einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs ergeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pabianicka
      • Lodz, Pabianicka, Polen, 93-513
        • Chemotherapie Clinic of Medical University Lodz
    • Belgrade
      • Bezanijska Kosa bb, Belgrade, Serbien, 11000
        • Clinical Hospital Centre Bezanijska Kosa
      • Pasterova 14, Belgrade, Serbien, 11000
        • Institute for Oncology and Radiology of Serbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren sein.
  2. Die Patienten müssen histologisch oder klinisch bestätigten metastasierten und/oder rezidivierenden Brustkrebs haben, der für eine Behandlung mit Docetaxel geeignet ist.
  3. Bei den Patienten muss mindestens eine eindimensional messbare Läsion mit einer minimalen Läsionsgröße > 20 mm am größten Durchmesser vorhanden sein.
  4. Die Patienten hatten möglicherweise bereits eine Chemotherapie und dürfen vorher keine Chemotherapie mit Docetaxel erhalten haben.
  5. Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie mindestens 2 Wochen lang keine Hormontherapie mehr erhalten haben.
  6. Die Patienten müssen vor Beginn der Chemotherapie mindestens vier Wochen lang keine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben.
  7. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
  8. Die Patienten müssen einen ECOG-Status von 0, 1 oder 2 haben.
  9. Die Patienten müssen bereit sein, alle im Protokoll beschriebenen Eingriffe und Besuche durchzuführen.
  10. Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  11. Bei den Patienten muss ein negativer Bluttest auf HIV sowie Hepatitis B und C vorliegen.
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen.
  2. Patienten, deren einzige messbare Läsion sich im Knochen befindet.
  3. Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, endokrinen, hepatischen, respiratorischen, neurologischen, psychiatrischen, immunologischen, gastrointestinalen, hämatologischen, metabolischen oder anderen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen .
  4. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte.
  5. Patienten, die innerhalb des vorangegangenen Monats eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben.
  6. Patienten, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einfluss auf die Tumorgröße im Vergleich zu historischen Kontrollen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheitsdaten
Pharmakokinetische Daten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Pluzanska, MD, University of Lodz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycograb, Docetaxel

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