- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00246233
CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid) als Zusatztherapie bei der Behandlung von schweren depressiven Erkrankungen bei Erwachsenen.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid)-Steigerung einer SSRI/SNRI-Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit Major Depression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ansprechen der Patienten auf eine Antidepressiva-Therapie ist gering und 10–30 % der depressiven Patienten sprechen nicht auf eine Antidepressiva-Therapie an, und von den Patienten, die darauf ansprechen, zeigen 50–75 % ein partielles Ansprechen. Augmentations- und Kombinationstherapiestrategien wurden bei depressiven Patienten eingesetzt, um das Ansprechen auf Antidepressiva bei behandlungsresistenten Patienten zu verstärken, eine Remission bei Patienten mit teilweisem Ansprechen zu erreichen und das Ansprechen zu beschleunigen. Die Augmentation eines Antidepressivums mit CONCERTA® ist ein Bereich, der für neue Erforschungen in der erwachsenen Bevölkerung offen ist. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie. Qualifizierte Probanden haben eine Diagnose einer schweren depressiven Störung, werden derzeit mit einem Antidepressivum behandelt und haben ein unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung auf mindestens ein, aber nicht mehr als drei Antidepressiva gezeigt. Die Probanden werden ihre derzeitige Behandlung mit oralen Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) fortsetzen und randomisiert entweder CONCERTA® 18 mg oder Placebo erhalten. Während der Titrationsphase nehmen die Probanden in den ersten 5 Tagen eine Tablette ein und werden dann jede Woche auf die nächste Dosisstufe titriert (2 Tabletten, dann 3 Tabletten). In Woche 4 und Woche 5 sollten die Probanden ihre optimale, stabile Dosis des Studienmedikaments erreicht haben. Die Höchstdosis beträgt CONCERTA® 54 mg oder Placebo (3 Tabletten). Nach der Titration folgt eine 5-wöchige Behandlung. Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Veränderung des Gesamtwertes der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) zwischen den beiden Gruppen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch. MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die aus 10 Items besteht, die entwickelt wurden, um eine Reihe von depressiven Symptomen zu bewerten. Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments basieren auf unerwünschten Ereignissen und klinischen Labortests, EKG, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchung. Die Studienhypothese lautet, dass bei zusätzlicher Gabe von CONCERTA® zu einer Antidepressiva-Therapie eine rasche, tolerierbare und allgemeine Verbesserung der Depressionssymptome, gemessen anhand des Montgomery Asberg Depression Rating Score (MADRS), eintritt.
Die Probanden werden randomisiert einer einmal täglichen Anfangsdosis von 18 mg CONCERTA® oder 1 Tablette Placebo zur oralen Einnahme zugeteilt. Vorausgesetzt, die Patienten vertragen die Studienmedikation, werden sie wöchentlich titriert. Es sind 3 Wochen Titration und eine Dosisreduktion erlaubt. Die Höchstdosis beträgt 54 mg pro Tag (3 Tabletten). In Woche 4 und Woche 5 sollten die Probanden ihre optimale Dosis erreicht haben. Nach der Titration folgt eine 5-wöchige Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit eine Episode einer schweren depressiven Störung ohne psychotische Merkmale
- Hat auf mindestens ein, aber nicht mehr als 3 Antidepressiva, die über 4 Wochen gegeben wurden, unzureichend angesprochen
- Wird derzeit in den letzten 4 Wochen mit einem Antidepressivum behandelt
- Hat einen Gesamtwert der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von größer oder gleich 20, einen Mattigkeitswert von größer oder gleich 2 und einen Suizidgedankenwert von weniger als 4
- Hat einen CGI-S-Score (Clinical Global Impression of Severity) von mindestens 4
Ausschlusskriterien:
- Hat eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung, Demenz, Psychose, Zwangsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung, Panikstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Anorexia nervosa und/oder Bulimia nervosa oder eine Vorgeschichte von ADHS, Anorexia nervosa und/oder Bulimia nervosa
- Aufgeregt während der aktuellen depressiven Episode
- Hat signifikante abnormale Persönlichkeitsmerkmale, die die Funktion beeinträchtigen könnten
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und / oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung der Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zwischen den beiden Gruppen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments basierend auf unerwünschten Ereignissen und klinischen Labortests, EKG, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchung, Feststellung von Veränderungen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- CR006073
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