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CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid) als Zusatztherapie bei der Behandlung von schweren depressiven Erkrankungen bei Erwachsenen.

16. Mai 2011 aktualisiert von: Janssen-Ortho Inc., Canada

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid)-Steigerung einer SSRI/SNRI-Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit Major Depression.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen der Zugabe von CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid, ein Stimulans des Zentralnervensystems (ZNS)) oder Placebo bei erwachsenen ambulanten Patienten mit Major Depression, die derzeit mit oralen Antidepressiva (selektives Serotonin) behandelt werden Wiederaufnahmehemmer oder selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer). Die allgemeinen Depressionssymptome werden anhand des Montgomery Asberg Depression Rating Score (MADRS) zu Müdigkeit, Energie und Gesamtschwere der Erkrankung bewertet. Die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie von CONCERTA® und Antidepressiva wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ansprechen der Patienten auf eine Antidepressiva-Therapie ist gering und 10–30 % der depressiven Patienten sprechen nicht auf eine Antidepressiva-Therapie an, und von den Patienten, die darauf ansprechen, zeigen 50–75 % ein partielles Ansprechen. Augmentations- und Kombinationstherapiestrategien wurden bei depressiven Patienten eingesetzt, um das Ansprechen auf Antidepressiva bei behandlungsresistenten Patienten zu verstärken, eine Remission bei Patienten mit teilweisem Ansprechen zu erreichen und das Ansprechen zu beschleunigen. Die Augmentation eines Antidepressivums mit CONCERTA® ist ein Bereich, der für neue Erforschungen in der erwachsenen Bevölkerung offen ist. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie. Qualifizierte Probanden haben eine Diagnose einer schweren depressiven Störung, werden derzeit mit einem Antidepressivum behandelt und haben ein unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung auf mindestens ein, aber nicht mehr als drei Antidepressiva gezeigt. Die Probanden werden ihre derzeitige Behandlung mit oralen Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) fortsetzen und randomisiert entweder CONCERTA® 18 mg oder Placebo erhalten. Während der Titrationsphase nehmen die Probanden in den ersten 5 Tagen eine Tablette ein und werden dann jede Woche auf die nächste Dosisstufe titriert (2 Tabletten, dann 3 Tabletten). In Woche 4 und Woche 5 sollten die Probanden ihre optimale, stabile Dosis des Studienmedikaments erreicht haben. Die Höchstdosis beträgt CONCERTA® 54 mg oder Placebo (3 Tabletten). Nach der Titration folgt eine 5-wöchige Behandlung. Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Veränderung des Gesamtwertes der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) zwischen den beiden Gruppen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch. MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die aus 10 Items besteht, die entwickelt wurden, um eine Reihe von depressiven Symptomen zu bewerten. Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments basieren auf unerwünschten Ereignissen und klinischen Labortests, EKG, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchung. Die Studienhypothese lautet, dass bei zusätzlicher Gabe von CONCERTA® zu einer Antidepressiva-Therapie eine rasche, tolerierbare und allgemeine Verbesserung der Depressionssymptome, gemessen anhand des Montgomery Asberg Depression Rating Score (MADRS), eintritt.

Die Probanden werden randomisiert einer einmal täglichen Anfangsdosis von 18 mg CONCERTA® oder 1 Tablette Placebo zur oralen Einnahme zugeteilt. Vorausgesetzt, die Patienten vertragen die Studienmedikation, werden sie wöchentlich titriert. Es sind 3 Wochen Titration und eine Dosisreduktion erlaubt. Die Höchstdosis beträgt 54 mg pro Tag (3 Tabletten). In Woche 4 und Woche 5 sollten die Probanden ihre optimale Dosis erreicht haben. Nach der Titration folgt eine 5-wöchige Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit eine Episode einer schweren depressiven Störung ohne psychotische Merkmale
  • Hat auf mindestens ein, aber nicht mehr als 3 Antidepressiva, die über 4 Wochen gegeben wurden, unzureichend angesprochen
  • Wird derzeit in den letzten 4 Wochen mit einem Antidepressivum behandelt
  • Hat einen Gesamtwert der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von größer oder gleich 20, einen Mattigkeitswert von größer oder gleich 2 und einen Suizidgedankenwert von weniger als 4
  • Hat einen CGI-S-Score (Clinical Global Impression of Severity) von mindestens 4

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung, Demenz, Psychose, Zwangsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung, Panikstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Anorexia nervosa und/oder Bulimia nervosa oder eine Vorgeschichte von ADHS, Anorexia nervosa und/oder Bulimia nervosa
  • Aufgeregt während der aktuellen depressiven Episode
  • Hat signifikante abnormale Persönlichkeitsmerkmale, die die Funktion beeinträchtigen könnten
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und / oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung der Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zwischen den beiden Gruppen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments basierend auf unerwünschten Ereignissen und klinischen Labortests, EKG, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchung, Feststellung von Veränderungen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Methylphenidat

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