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Der Nutzen von Levofloxacin-Rifampin bei der Therapie von Gelenkprotheseninfektionen

29. April 2015 aktualisiert von: Mayo Clinic

Länger andauerndes orales Levofloxacin-Rifampin bei Staphylococcus Aureus-Prothesengelenkinfektionen (PJI), behandelt mit Debridement und Retention von Komponenten: Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie. Mayo PJI-Studiengruppe (MPSG)*

Eine Gelenkprotheseninfektion ist eine verheerende Komplikation einer Gelenkendoprothetik, die letztendlich zum Versagen der Funktion der Gelenkendoprothetik und möglicherweise zum Tod führt. Eine optimale Behandlung erfordert die Resektion des infizierten Gesamtgelenks, gefolgt von einer längeren parenteralen antimikrobiellen Therapie. Im Anschluss an diesen Eingriff erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt die Reimplantation einer neuen Gelenkendoprothetik. Das chirurgische Debridement und die Retention der infizierten Gelenkendoprothetik bieten einen konservativeren chirurgischen Ansatz und haben sich bei ausgewählten Patientengruppen als kosteneffektiv erwiesen. Die traditionelle medizinische Therapie einer Staphylokokkeninfektion würde eine anfängliche parenterale antimikrobielle Gabe erfordern, gefolgt von einer chronischen oralen antimikrobiellen Unterdrückungskur ohne Rifampin für die Dauer der gesamten Gelenkendoprothetik. Mit dieser Strategie liegt die Erfolgsquote bei nahezu 30 %. Kürzlich haben mehrere in Europa durchgeführte prospektive Studien an Patienten mit THA-, TKA- und Frakturfixationsinfektionen gezeigt, dass die Erfolgsrate einer drei- bis sechsmonatigen Behandlung mit einer Chinolon-Rifampin-Kombination in 70 bis 100 % der Fälle wirksam ist. Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive offene Beobachtungskohorte, die das Ergebnis von Patienten mit S. aureus-PJI bewertet, die mit einem medizinischen Schema behandelt werden, das orales Levofloxacin-Rifampin sowie Debridement und Retention von Komponenten umfasst. Dieses medizinische Schema wurde von der Fokusgruppe Orthopädische Infektionskrankheiten der Mayo Clinic, Rochester, zur Verwendung zugelassen. 15 Patienten werden über einen Zeitraum von einem Jahr aufgenommen und mindestens ein weiteres Jahr lang nachbeobachtet. Das Ergebnis dieser Gruppe wird mit einer historischen Gruppe verglichen, die mit traditioneller Therapie behandelt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Maximal 15 erwachsene Teilnehmer mit totaler Hüft- oder Knieendoprothetik sind für die Anmeldung zu diesem Protokoll an der Mayo Clinic Rochester zugelassen.

Beschreibung

Maximal 15 erwachsene Teilnehmer mit totaler Hüft- oder Knieendoprothetik sind für die Anmeldung zu diesem Protokoll an der Mayo Clinic Rochester zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elie F. Berbari, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staphylokokken-Infektion

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