- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00280397
Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Dosiseskalation von E7080, die Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wurde
29. August 2016 aktualisiert von: Eisai Inc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die damit verbundenen Wirkungen von E7080 zu bestimmen, die Patienten mit soliden Tumoren verabreicht werden, die gegen zugelassene bestehende Antitumortherapien resistent sind oder für die keine geeignete Behandlung verfügbar ist.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 104-0045
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch und/oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die einer Behandlung bedürfen.
- Patienten mit soliden Tumoren, die gegen zugelassene konventionelle Antitumortherapien resistent sind oder für die keine geeignete Behandlung verfügbar ist.
- Patienten, die alle vorherigen Behandlungen (einschließlich Operation und Strahlentherapie) und unterstützende Maßnahmen (z. B. Transfusion von Blut, Blutbestandteilen und Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor [G-CSF]) mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben und keine Anzeichen oder Symptome aufweisen von akuter Toxizität trat bei früheren Behandlungen auf.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung 20 Jahre oder älter und weniger als 75 Jahre alt sind.
- Patienten mit 0 oder 1 Leistungsstatus (PS), festgelegt von der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG.)
- Patienten, die länger als 1 Behandlungszyklus im Krankenhaus bleiben können.
- Patienten, bei denen eine Überlebensdauer von mehr als 3 Monaten ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments erwartet wird.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Symptomen aufgrund von behandlungsbedürftigen Hirnmetastasen.
Patienten mit einem der folgenden Labortestbefunde:
- Hämoglobin unter 9,0 g/dL
- Neutrophilenzahl weniger als 1,5 x 10 9/L
- Thrombozytenzahl weniger als 100 x 10 9/L
- Serumbilirubin größer als 1,5 mg/dL
- AST, ALT größer als 100 IE/l
- Serum-Kreatinin größer als 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance kleiner als 50 ml/Minute
- Patienten mit positiver Reaktion auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis-Virus-C (HCV)-Antikörper oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBs) oder Patienten mit unbehandelten schweren Infektionen.
- Patienten mit klinisch signifikanten Herzerkrankungen oder instabilen ischämischen Herzerkrankungen einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Studienanmeldung.
- Patienten mit deutlicher Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (QTc-Intervall größer als 450 ms bei Männern oder größer als 470 ms bei Frauen) unter Anwendung der Fridericia-Methode zur QTc-Analyse.
- Patienten mit hämorrhagischen oder thrombotischen Erkrankungen oder die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien wie Aspirin, Warfarin oder Ticlopidin anwenden.
- Patienten, bei denen beim Screening Bluthochdruck (definiert als wiederholt gemessener Blutdruck = 160/90 mmHg) diagnostiziert wurde, unabhängig von der Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln.
- Patienten mit einer Proteinurie von mehr als 1 bei bettseitigen Tests.
- Patienten mit unzureichender gastrointestinaler Resorption in der Vorgeschichte oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung Magen- oder Darmanastomosen erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischen oder körperlichen Störungen, die nach Meinung der Prüfärzte die Compliance der Studie beeinträchtigen können.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung der Studie ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Patienten, die während des Screenings CYP3A4-Hemmer einschließlich Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Diltiazem oder Verapamil erhalten haben und die diese Arzneimittel während der Studie anwenden müssen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen (bei allen Patientinnen mit Schwangerschaftspotenzial muss vor der Registrierung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden, und Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein.) Weibliche Patienten müssen eine geeignete Empfängnisverhütung anwenden.
- Fruchtbare männliche Patienten, die sich weigern, Verhütungsmittel anzuwenden, oder deren Partnerinnen keine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
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E7080 wird Patienten mit soliden Tumoren, die gegen zugelassene konventionelle Therapien resistent sind oder für die keine geeignete Behandlung verfügbar ist, zweimal täglich über 2 Wochen oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) von E7080 wiederholt zweimal täglich verabreicht
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die MTD wurde definiert als die höchste Dosis, bei der bei den ersten 3 Patienten in dieser Kohorte keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat, oder die Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 für Toxizität auswertbaren Patienten eine DLT auftrat.
|
bis zu 4 Wochen
|
|
DLT von E7080 wiederholt zweimal täglich verabreicht
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
DLTs wurden definiert als Abnahme der Thrombozytenzahl Grad 3 oder höher, Neutropenie Grad 4, jede nichthämatologische Toxizität Grad 3 oder höher (mit Ausnahme von Hypertonie Grad 4, die nicht durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert wird, und Grad größer oder gleich 3 Erbrechen und Durchfall, die nicht kontrolliert werden Antiemetika oder Antidiarrhoika) und Nichtverabreichung von mehr als 75 % der geplanten Dosen von E7080 im gleichen Zyklus aufgrund von Toxizität.
|
bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Aufklärung des pharmakokinetischen Profils von E7080
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
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Alle 3 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen / schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zur Tumorprogression, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen aus anderen Gründen.
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Es wurden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) bewertet.
|
Bis zur Tumorprogression, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen aus anderen Gründen.
|
|
Bestimmen Sie die klinische Dosis für die Phase-II-Studie basierend auf dem Sicherheits- und pharmakokinetischen Profil
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
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Alle 3 Wochen
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Bewerten Sie die Anti-Tumor-Aktivität von E7080
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
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Alle 3 Wochen
|
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Um explorative Analysen von pharmakodynamischen Markern durchzuführen
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Alle 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Akihiko Tsuruoka, Eisai Co., Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koyama N, Saito K, Nishioka Y, Yusa W, Yamamoto N, Yamada Y, Nokihara H, Koizumi F, Nishio K, Tamura T. Pharmacodynamic change in plasma angiogenic proteins: a dose-escalation phase 1 study of the multi-kinase inhibitor lenvatinib. BMC Cancer. 2014 Jul 21;14:530. doi: 10.1186/1471-2407-14-530.
- Yamada K, Yamamoto N, Yamada Y, Nokihara H, Fujiwara Y, Hirata T, Koizumi F, Nishio K, Koyama N, Tamura T. Phase I dose-escalation study and biomarker analysis of E7080 in patients with advanced solid tumors. Clin Cancer Res. 2011 Apr 15;17(8):2528-37. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-10-2638. Epub 2011 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7080-J081-103
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