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Verbesserte motivierende Interviews mit alkoholpositiven Traumapatienten

24. Juni 2010 aktualisiert von: Brown University

Verstärkter MI bei alkoholpositiven Traumapatienten

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer kurzen Intervention, die den Patienten und eine wichtige Person einbezieht, im Vergleich zu einer Intervention, die nur den Patienten einbezieht, zur Reduzierung des Alkoholkonsums und alkoholbedingter Probleme bei Traumapatienten zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei alkoholpositiven Traumapatienten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie wieder in ein Traumazentrum eingeliefert werden oder anschließend an einer Verletzung sterben, als bei alkoholnegativen Patienten. Empirisch unterstützte Behandlungen zur Reduzierung des Alkoholkonsums und alkoholbedingter Probleme (z. B. Verletzungen, Alkoholkonsum und Autofahren) in dieser Hochrisikopopulation sind erforderlich, es gibt jedoch nur wenige. Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie bewertet die Wirksamkeit einer kurzen Intervention, an der der Patient und eine wichtige Person beteiligt sind, im Vergleich zu einer Intervention, an der nur der Patient beteiligt ist, zur Reduzierung des Alkoholkonsums und alkoholbedingter Probleme bei Traumapatienten.

Motivational Interviewing (MI), eine kurze, direktive, nicht konfrontative Intervention, hat sich in diesem Umfeld als vielversprechend erwiesen. Darüber hinaus scheint die Einbeziehung eines signifikanten Anderen (SO) in eine längere, intensive Alkoholbehandlung die Beibehaltung und Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Obwohl die Einbeziehung einer SO in MI vorgeschlagen wurde, gibt es nur wenige Daten, die diese Bestätigung stützen.

Dementsprechend wird in dieser Studie untersucht, ob motivierende Interviews, an denen sowohl der Traumapatient als auch ein SO beteiligt sind, die Reduzierung des Alkoholkonsums und alkoholbedingter Probleme 6 und 12 Monate nach der Entlassung aus der Traumastation effektiver verringern und aufrechterhalten können als MI mit dem einzelnen Patienten oder einem Nur-Beurteilungsbedingung.

Die beiden MI-Gruppen erhalten jeweils zwei Interventionssitzungen im Krankenhaus und eine Auffrischungssitzung, die einen Monat nach der Entlassung stattfindet.

Im Zustand „Nur Beurteilung“ erhalten die Patienten nur eine Beurteilung ihres Alkoholkonsums zu Studienbeginn. Dieser Vorschlag wird es uns ermöglichen, die nächste Phase unseres Forschungsprogramms in Angriff zu nehmen, das darauf abzielt, leicht zu verbreitende Behandlungen für diese Hochrisikopopulationen im medizinischen Umfeld zu entwickeln. Diese Studie wird sich auch mit potenziellen Mediatoren (Motivation zur Änderung des Alkoholkonsums, Selbstwirksamkeit, Teilnahme an einer Alkoholbehandlung und sozialer Unterstützung für Abstinenz) und Moderatoren von MI-Effekten befassen. Auch die Kostenwirksamkeit der Intervention wird berücksichtigt.

Daher wird sich diese Studie sowohl mit einem erheblichen Problem der öffentlichen Gesundheit befassen als auch wichtige Informationen über MI-Mechanismen liefern, die für die breitere Suchtbehandlungsgemeinschaft relevant sein könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in die Traumastation eingewiesen
  • älter als 18 Jahre
  • hatte eine Blutalkoholkonzentration (BAC) von mehr als 0,01 % gemäß einem biochemischen Test ODER selbst angegebener Alkoholkonsum in den 6 Stunden vor dem Ereignis, das ihren Krankenhausbesuch verursacht hat ODER eine Punktzahl von 8 oder mehr beim Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) erreicht hat
  • Identifizieren Sie mindestens einen geeigneten Lebensgefährten

Ausschlusskriterien:

  • nicht englischsprachig
  • hatte eine selbst zugefügte Verletzung
  • im Polizeigewahrsam
  • hat eine mentale Statusprüfung nicht bestanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1) MI mit SO
Motivational Interviewing (MI), eine kurze, direktive, nicht konfrontative Intervention unter Einbeziehung eines Lebensgefährten (SO) in eine längere, intensive Alkoholbehandlung.
Zwei Interventionssitzungen im Krankenhaus und eine Auffrischungssitzung, die einen Monat nach der Entlassung stattfand.
Aktiver Komparator: 2) MI nur mit Patient
Motivational Interviewing (MI), eine kurze, direktive, nicht konfrontative Intervention mit dem einzelnen Patienten
Zwei Interventionssitzungen im Krankenhaus und eine Auffrischungssitzung, die einen Monat nach der Entlassung stattfand.
Aktiver Komparator: 3) Nur Bewertung
Im Zustand „Nur Beurteilung“ erhalten die Patienten nur eine Beurteilung ihres Alkoholkonsums zu Studienbeginn.
Im Zustand „Nur Beurteilung“ erhalten die Patienten nur eine Beurteilung ihres Alkoholkonsums zu Studienbeginn.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Alkoholbedingte Probleme (z. B. Trinken und Fahren)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kostenwirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Monti, PhD, Brown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIAAAMON-009892-11A1
  • 3R01AA009892-15S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NIH grant AA009892-11A1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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