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Vergleich der Wirksamkeit zwischen Ritonavir-verstärktem Atazanavir und Efavirenz bei der ersten HIV-Behandlung

27. März 2015 aktualisiert von: Shinichi Oka, M.D., International Medical Center of Japan

Offene randomisierte multizentrische Studie zum einmal täglichen antiretroviralen Behandlungsschema zum Vergleich von Ritonavir-verstärktem Atazanavir mit Efavirenz

Eine Auswahlstudie an behandlungsnaiven HIV-Patienten zum Vergleich der virologischen Erfolgsrate einmal täglicher antiretroviraler Behandlungsschemata in der 48. Woche mit Epzicom (Lamivudin und Abacavir) plus Efavirenz und Epzicom plus Ritonavir-geboostertem Atazanavir. Das überlegene Regime wird für die Vergleichsstudie zum aktuellen First-Line-Regime (Tenofovir plus Lamivudin plus Efavirenz) eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Auswahlstudie an behandlungsnaiven HIV-Patienten zum Vergleich der virologischen Erfolgsrate einmal täglicher antiretroviraler Behandlungsschemata in der 48. Woche mit Epzicom (Lamivudin und Abacavir) plus Efavirenz und Epzicom plus Ritonavir-geboostertem Atazanavir. Das überlegene Regime wird für die Vergleichsstudie zum aktuellen First-Line-Regime (Tenofovir plus Lamivudin plus Efavirenz) eingesetzt.

Der primäre Endpunkt ist die antiretrovirale Wirkung in der 48. Woche.

Der sekundäre Endpunkt ist;1. Bewertung der immunologischen Wirkung und Sicherheit in 48 Wochen. 2.Bewertung der antiretroviralen Wirkung, der immunologischen Wirkung und der Sicherheit in 49 bis 96 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Shinjuku, Tokyo, Japan, 162-8655
        • International Medical Center of Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • serologische Diagnose einer HIV-Infektion
  • männlich über 20 Jahre alt
  • CD4 bei der Einschreibung zwischen 100 und 300
  • Körpergewicht über 40kg
  • ermöglichen, die schriftliche Einverständniserklärung einzuholen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach Einschätzung ihres Arztes nicht in der Lage sind, die 48-wöchige Studie abzuschließen.
  • Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden, die die Aufnahme antiretroviraler Medikamente beeinträchtigen können, oder mit Schluckbeschwerden.
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegenüber Lamivudin aufgetreten ist.
  • Träger von Hepatitis B.
  • Bluttestergebnisse innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; Hämoglobin unter 9 g/dl, Blutplättchen unter 50.000/mm3, Neutrophile unter 1000/mm3, Gesamtbilirubin im Serum über 2,0 mg/dl, GOT/GPT/LDH über dem Zweifachen des oberen Normalwerts, Serumkreatinin über 1,2 mg/dl.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten haben oder die Behandlung während der Studie erhalten werden.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung immunmodulierende Wirkstoffe wie die systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder Interferon erhalten haben. Eine Ausnahme bilden inhalative Kortikosteroide.
  • Patienten mit Diabetes, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen.
  • Patienten mit AIDS-definierender Krankheit.
  • Patienten mit bekannten resistenten Stämmen gegen Efavirenz, Atazanavir, Ritonavir, Lamivudin und Abacavir vor der Studie.
  • Patienten mit akutem retroviralem Syndrom.
  • Patienten mit psychiatrischer Störung.
  • Patienten, deren Arzt die Einschreibung in die Studie für unangemessen hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atazanavir-Arm
Die Patienten werden mit Ritonavir 100 mg, geboostertem Atazanavir 300 mg, zusammen mit Epzicom behandelt.
Die Patienten werden mit Ritonavir 100 mg, geboostertem Atazanavir 300 mg, zusammen mit Epzicom behandelt.
Aktiver Komparator: Efavirenz-Arm
Die Patienten werden mit Efavirenz 300 mg zusammen mit Epzicom behandelt.
Die Patienten werden mit Efavirenz 300 mg zusammen mit Epzicom behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antiretrovirale Wirkung in der 48. Woche
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Bewertung der immunologischen Wirkung und Sicherheit in 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
2.Bewertung der antiretroviralen Wirkung, der immunologischen Wirkung und der Sicherheit in 49 bis 96 Wochen.
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shinichi Oka, M.D., phD., International Medical Center of Japan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Atazanavir-Arm

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