- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00282269
Hypothermie bei traumatischer Hirnverletzung bei Kindern (HiTBIC)
Pilotstudie zur frühen und anhaltenden Hypothermie bei schweren traumatischen Hirnverletzungen bei Kindern
Der Zweck dieser Studie ist:
- Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Durchführung einer internationalen multizentrischen randomisierten Kontrollstudie zu früher und länger anhaltender Hypothermie zur Verbesserung des Ergebnisses bei Kindern mit schwerer traumatischer Hirnverletzung (SHT).
- Um festzustellen, ob bei Kindern mit schwerer traumatischer Hirnverletzung eine längere anfängliche Hypothermie (mindestens 72 Stunden bei 32–33 Grad) den Anteil guter Ergebnisse 12 Monate nach der Verletzung im Vergleich zur anfänglichen Normothermie (36–37 Grad) verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen vor, eine Pilotstudie mit 50 Kindern durchzuführen, die mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma auf pädiatrischen Intensivstationen in Australien und Neuseeland aufgenommen wurden. Als schwere SHT gelten Kinder mit entweder (i) der Glasgow Coma Scale (GCS) ≤ 8 und einem abnormalen CT-Scan oder (ii) einem motorischen Score von ≤ 3 und einem normalen CT-Scan. Kinder werden nur einbezogen, wenn sie innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Verletzung randomisiert werden können. Die Patienten werden a priori nach (i) Zentrum und (ii) Glasgow Coma Score stratifiziert. Eine Hälfte wird 72 Stunden lang auf 32–33 °C abgekühlt und dann langsam wieder erwärmt. Wenn während oder nach dem Wiedererwärmen eine intrakranielle Hypertonie auftritt, wird die Kühlung der Hypothermiegruppe fortgesetzt, bis der intrakranielle Druck (ICP) unter Kontrolle ist. Die Temperatur der anderen Hälfte wird bei 36–37 °C gehalten. Alle anderen Aspekte der Pflege werden mit einem standardisierten Protokoll verwaltet.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit einer Ergebnisstudie mit anderen internationalen Zentren festzustellen. Außerdem wird die Sicherheit einer längeren Kühlung und die Einhaltung des Protokolls bewertet. Primäre Ergebnisse werden die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Unterkühlung, Rekrutierungsraten und Protokolleinhaltung sein. Diese Kinder können möglicherweise auch in eine größere Studie einbezogen werden.
Das Hauptziel der Ergebnisstudie besteht darin, festzustellen, ob bei Kindern mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma eine längere anfängliche Hypothermie den Anteil mit gutem Ergebnis 12 Monate nach der Verletzung im Vergleich zur anfänglichen Normothermie verbessert. Das Ergebnis wird nach 6 und 12 Monaten beurteilt. Das primäre Ergebnismaß wird eine pädiatrische zerebrale Leistungskategorie (PCPC) 12 Monate nach dem Datum der Verletzung sein, dichotomisiert in schlechtes Ergebnis (Kategorien 4–6) und gutes Ergebnis (Kategorien 1–3). Sekundäre Ergebnismaße sind (i) PCPC 6 nach der Verletzung (ii) standardisierte Tests (Intelligenz und Gedächtnis, funktionelles Ergebnis, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen) 12 Monate nach der Verletzung (iii) ICP und zerebraler Perfusionsdruck (CPP) während der ersten 5 Behandlungstage (v) Häufigkeit und Art der Interventionen zur Kontrolle des ICP/CPP (vi) Dauer der mechanischen Beatmung und (vii) mögliche unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Sydney Children's Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Royal Alexandra Hospital for Children
-
-
Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
- Queensland Paediatric Intensive Care Services
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South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- Women's and Children's Hospital
-
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Royal Children's Hospital
-
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Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien
- Princess Margaret Hospital
-
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-
-
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Auckland, Neuseeland
- Starship Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine schwere traumatische Hirnverletzung haben, definiert durch entweder einen GCS ≤ 8 und einen abnormalen CT-Scan (intrakranielle Blutung, Hirnödem oder diffuse axonale Verletzung) oder einen motorischen Score ≤ 3 und einen normalen CT-Scan
- sind zwischen 1 und 16 Jahren alt
- werden mechanisch belüftet
Ausschlusskriterien:
- werden 6 Stunden nach der Verletzung nicht randomisiert
- schwere Hirnverletzungen haben
- haben feste erweiterte Pupillen und GCS = 3
- bei denen eine Verletzung der Halswirbelsäule nachgewiesen wurde
- vor der Verletzung eine mehr als leichte neurologische Entwicklungsstörung haben
- Sie haben ein akutes isoliertes epidurales Hämatom und werden sich nach der chirurgischen Entfernung voraussichtlich schnell erholen
- einen posttraumatischen Anfall mit einem normalen CT-Scan erlitten haben
- einen refraktären Schock haben, definiert als systolischer Blutdruck, der mehr als 2 Standardabweichungen (SD) unter dem Altersdurchschnitt liegt, trotz intravenöser Flüssigkeitsreanimation mit 80 ml/kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pediatric Cerebral Performance Category (PCPC) 12 Monate nach der Verletzung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Rekrutierungsraten
Zeitfenster: Abschluss der Rekrutierung
|
Abschluss der Rekrutierung
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Abschluss der Rekrutierung
|
Abschluss der Rekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kontrolle des intrakraniellen Drucks (ICP)/zerebralen Perfusionsdrucks (CPP).
Zeitfenster: Abschluss der Rekrutierung
|
Abschluss der Rekrutierung
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Abschluss der Rekrutierung
|
Abschluss der Rekrutierung
|
Intensivpflege und Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Abschluss der Rekrutierung
|
Abschluss der Rekrutierung
|
Neuropsychologisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Beca, FJFICM, Starship Children's Hospital, Auckland, New Zealand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTX/06/02/002
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