- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00294008
Eine Studie zur Bewertung der Therapietreue bei Schizophrenie mit langwirksamen Risperidon-Mikrosphären (e-STAR)
2. April 2014 aktualisiert von: Janssen Korea, Ltd., Korea
Electronic Schizophrenia Treatment Adherence Registry (e-STAR): Eine internationale Beobachtungsstudie zur Bewertung der Therapietreue bei Schizophrenie mit langwirksamen Risperidon-Mikrosphären
Bei dieser Studie handelt es sich um ein nicht-interventionelles webbasiertes Register zur Bewertung von demografischen Daten, Behandlungs- und Ergebnisdaten bei Patienten, die eine Behandlung mit langwirksamem injizierbarem Risperidon erhalten.
Es werden rückblickende Daten für ein Jahr und prospektive Daten für zwei Jahre erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein multizentrisches, retrospektives und prospektives Beobachtungs-, Kohortendesign, das aggregierte Arzneimittelkonsummuster und häufig verwendete klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit der Verwendung von langwirksamem injizierbarem Risperidon bestimmt.
Die Ziele dieser Studie sind die Erhebung ausreichender retrospektiver Ergebnisdaten, um die Bewertung der Behandlungsergebnisse mit langwirksamen Medikamenten im Vergleich zu früheren Behandlungen zu ermöglichen und die klinische Wirksamkeit und die langfristigen Behandlungsergebnisse in der Praxis zu dokumentieren.
Weitere Ziele sind die prospektive Bewertung von Medikamenteneinnahmemustern und die Bewertung der Gründe für den Beginn und/oder das Absetzen neuer antipsychotischer Medikamente.
Das Studiendesign ist eine nicht-interventionelle, einarmige Beobachtungsstudie zur Anwendung von langwirksamem injizierbarem Risperidon und anderen langwirksamen (Depot-) oder oralen atypischen Antipsychotika mit dem Ziel, die Patientenergebnisse anhand bestehender Risiko- oder Krankheitsfaktoren zu bewerten , Patientenmerkmale oder frühere Medikation.
Nach Einigung mit dem Patienten über den Beginn der Behandlung mit langwirksamem Risperidon-Injektionspräparat haben Ärzte die Möglichkeit, die klinischen Daten des Patienten im Register zu dokumentieren.
Zu Studienbeginn werden die Daten retrospektiv über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten pro Patient erhoben.
Die Daten werden prospektiv über einen Zeitraum von 24 Monaten pro Patient in etwa 3-Monats-Intervallen nach Beginn der Behandlung erhoben.
Diese Studie wird Daten von Patienten dokumentieren, für die eine Behandlung mit dem neuen antipsychotischen Medikament indiziert ist und die gemäß der lokalen Kennzeichnung behandelt werden.
Das Startdatum für die Datenerhebung ist das Datum, an dem die neue antipsychotische Behandlung begonnen wird, sei es stationär oder ambulant.
Die vorangegangenen 12 Monate und die nächsten 2 Jahre sind jeweils für jeden Patienten die retrospektiven und prospektiven Perioden von Interesse.
Alle Patienten, die mit einem neuen antipsychotischen Medikament beginnen, das nach Absprache zwischen dem Arzt und dem Patienten gemäß dem lokalen Etikett entschieden wird, können in diese Umfrage aufgenommen werden.
Obwohl Patienten, die an randomisierten klinischen Studien teilnehmen, nicht ausgeschlossen sind, wird ihre Teilnahme vermerkt.
Die Dateneingabe erfolgt durch den behandelnden Arzt.
Alle erhobenen Daten müssen das Ergebnis der normalen medizinischen Versorgung des Patienten sein.
Kein Eingreifen in Behandlungsentscheidungen erlaubt.
Die Ausgangsdaten des Patienten werden innerhalb der ersten Woche nach Beginn der neuen antipsychotischen Behandlung erhoben.
Die prospektive Datenerhebung muss 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate und 24 Monate nach Beginn der neuen antipsychotischen Behandlung erfolgen.
Wenn ein Patient die neu begonnene antipsychotische Behandlung abbricht, muss der Grund für den Abbruch angegeben werden.
Patienten, die eine neu begonnene Behandlung mit Antipsychotika abbrechen, werden bis zu 24 Monate weiter beobachtet.
Im retrospektiven Zeitraum werden die folgenden Behandlungsergebnisse bewertet: Patientencharakteristika, Behandlungsgeschichte mit Antipsychotika und anderen Begleitmedikationen, Krankenhausaufenthaltsgeschichte, Grund für den Beginn der neuen antipsychotischen Behandlung, Behandlungszufriedenheit, Remission, klinischer Gesamteindruck (CGI-Schweregrad), Gesamtbewertung Funktionsfähigkeit (GAF) und klinischer Verschlechterung.
In einem voraussichtlichen Zeitraum wird die klinische Wirksamkeit Folgendes bewerten: Beschäftigungsstatus, Remission, Behandlungszufriedenheit, CGI-Schweregrad, GAF, klinische Verschlechterung, Krankenhausaufenthalt, Therapietreue und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse.
Lang wirkendes injizierbares Risperidon ist eine flexible Dosis (25 mg bis 75 mg) und wird 24 Monate lang intramuskulär in den Gluteus injiziert
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
230
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die mit einem neuen antipsychotischen Medikament beginnen, das nach Absprache zwischen dem Arzt und dem Patienten gemäß dem lokalen Etikett entschieden wird, können in diese Umfrage aufgenommen werden.
Obwohl Patienten, die an randomisierten klinischen Studien teilnehmen, nicht ausgeschlossen sind, wird ihre Teilnahme vermerkt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Behandlung mit einem neuen antipsychotischen Medikament beginnen
- Die Erlaubnis ihres Arztes zur Teilnahme an einer klinischen Studie
- Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns maximal 6 Monate ambulant oder nicht chronisch hospitalisiert sind
- Der Patient und/oder sein/ihr Verwandter, Vormund oder gesetzlicher Vertreter hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Erste antipsychotische Behandlung überhaupt
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie
- Chronisch hospitalisiert und laut Arzt keine Entlassungsmöglichkeit innerhalb des geplanten Beobachtungszeitraums
- Auf Clozapin während der letzten 3 Monate
- Schwerwiegender instabiler medizinischer Zustand, einschließlich kürzlich aufgetretener und gegenwärtiger klinisch relevanter Laboranomalien
- Frühere Empfindlichkeit gegenüber Risperidon und behandlungsresistenter Schizophrenie
- Schwangere oder stillende Frau
- Frau mit geplanter Schwangerschaft innerhalb von zwei Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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001
Risperdal Consta flexible Dosierung für 24 Monate
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flexible Dosierung für 24 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der im ersten Jahr mit Risperdal Consta im Krankenhaus verbrachten Tage im Vergleich zum Jahr vor Risperdal Consta.
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird prospektiv über einen Zeitraum von 24 Monaten pro Patient in etwa 3-Monats-Intervallen nach Beginn der Behandlung bewertet. Bewertungspunkte sind Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monate.
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Das Ergebnismaß wird prospektiv über einen Zeitraum von 24 Monaten pro Patient in etwa 3-Monats-Intervallen nach Beginn der Behandlung bewertet. Bewertungspunkte sind Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschäftigungsstatus, Remission, Behandlungszufriedenheit, CGI-Schweregrad, GAF, klinische Verschlechterung, Krankenhausaufenthalt, Therapietreue und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005071
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