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Eine Studie zur Bewertung der Therapietreue bei Schizophrenie mit langwirksamen Risperidon-Mikrosphären (e-STAR)

2. April 2014 aktualisiert von: Janssen Korea, Ltd., Korea

Electronic Schizophrenia Treatment Adherence Registry (e-STAR): Eine internationale Beobachtungsstudie zur Bewertung der Therapietreue bei Schizophrenie mit langwirksamen Risperidon-Mikrosphären

Bei dieser Studie handelt es sich um ein nicht-interventionelles webbasiertes Register zur Bewertung von demografischen Daten, Behandlungs- und Ergebnisdaten bei Patienten, die eine Behandlung mit langwirksamem injizierbarem Risperidon erhalten. Es werden rückblickende Daten für ein Jahr und prospektive Daten für zwei Jahre erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein multizentrisches, retrospektives und prospektives Beobachtungs-, Kohortendesign, das aggregierte Arzneimittelkonsummuster und häufig verwendete klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit der Verwendung von langwirksamem injizierbarem Risperidon bestimmt. Die Ziele dieser Studie sind die Erhebung ausreichender retrospektiver Ergebnisdaten, um die Bewertung der Behandlungsergebnisse mit langwirksamen Medikamenten im Vergleich zu früheren Behandlungen zu ermöglichen und die klinische Wirksamkeit und die langfristigen Behandlungsergebnisse in der Praxis zu dokumentieren. Weitere Ziele sind die prospektive Bewertung von Medikamenteneinnahmemustern und die Bewertung der Gründe für den Beginn und/oder das Absetzen neuer antipsychotischer Medikamente. Das Studiendesign ist eine nicht-interventionelle, einarmige Beobachtungsstudie zur Anwendung von langwirksamem injizierbarem Risperidon und anderen langwirksamen (Depot-) oder oralen atypischen Antipsychotika mit dem Ziel, die Patientenergebnisse anhand bestehender Risiko- oder Krankheitsfaktoren zu bewerten , Patientenmerkmale oder frühere Medikation. Nach Einigung mit dem Patienten über den Beginn der Behandlung mit langwirksamem Risperidon-Injektionspräparat haben Ärzte die Möglichkeit, die klinischen Daten des Patienten im Register zu dokumentieren. Zu Studienbeginn werden die Daten retrospektiv über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten pro Patient erhoben. Die Daten werden prospektiv über einen Zeitraum von 24 Monaten pro Patient in etwa 3-Monats-Intervallen nach Beginn der Behandlung erhoben. Diese Studie wird Daten von Patienten dokumentieren, für die eine Behandlung mit dem neuen antipsychotischen Medikament indiziert ist und die gemäß der lokalen Kennzeichnung behandelt werden. Das Startdatum für die Datenerhebung ist das Datum, an dem die neue antipsychotische Behandlung begonnen wird, sei es stationär oder ambulant. Die vorangegangenen 12 Monate und die nächsten 2 Jahre sind jeweils für jeden Patienten die retrospektiven und prospektiven Perioden von Interesse. Alle Patienten, die mit einem neuen antipsychotischen Medikament beginnen, das nach Absprache zwischen dem Arzt und dem Patienten gemäß dem lokalen Etikett entschieden wird, können in diese Umfrage aufgenommen werden. Obwohl Patienten, die an randomisierten klinischen Studien teilnehmen, nicht ausgeschlossen sind, wird ihre Teilnahme vermerkt. Die Dateneingabe erfolgt durch den behandelnden Arzt. Alle erhobenen Daten müssen das Ergebnis der normalen medizinischen Versorgung des Patienten sein. Kein Eingreifen in Behandlungsentscheidungen erlaubt. Die Ausgangsdaten des Patienten werden innerhalb der ersten Woche nach Beginn der neuen antipsychotischen Behandlung erhoben. Die prospektive Datenerhebung muss 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate und 24 Monate nach Beginn der neuen antipsychotischen Behandlung erfolgen. Wenn ein Patient die neu begonnene antipsychotische Behandlung abbricht, muss der Grund für den Abbruch angegeben werden. Patienten, die eine neu begonnene Behandlung mit Antipsychotika abbrechen, werden bis zu 24 Monate weiter beobachtet. Im retrospektiven Zeitraum werden die folgenden Behandlungsergebnisse bewertet: Patientencharakteristika, Behandlungsgeschichte mit Antipsychotika und anderen Begleitmedikationen, Krankenhausaufenthaltsgeschichte, Grund für den Beginn der neuen antipsychotischen Behandlung, Behandlungszufriedenheit, Remission, klinischer Gesamteindruck (CGI-Schweregrad), Gesamtbewertung Funktionsfähigkeit (GAF) und klinischer Verschlechterung. In einem voraussichtlichen Zeitraum wird die klinische Wirksamkeit Folgendes bewerten: Beschäftigungsstatus, Remission, Behandlungszufriedenheit, CGI-Schweregrad, GAF, klinische Verschlechterung, Krankenhausaufenthalt, Therapietreue und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse. Lang wirkendes injizierbares Risperidon ist eine flexible Dosis (25 mg bis 75 mg) und wird 24 Monate lang intramuskulär in den Gluteus injiziert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die mit einem neuen antipsychotischen Medikament beginnen, das nach Absprache zwischen dem Arzt und dem Patienten gemäß dem lokalen Etikett entschieden wird, können in diese Umfrage aufgenommen werden. Obwohl Patienten, die an randomisierten klinischen Studien teilnehmen, nicht ausgeschlossen sind, wird ihre Teilnahme vermerkt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Behandlung mit einem neuen antipsychotischen Medikament beginnen
  • Die Erlaubnis ihres Arztes zur Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns maximal 6 Monate ambulant oder nicht chronisch hospitalisiert sind
  • Der Patient und/oder sein/ihr Verwandter, Vormund oder gesetzlicher Vertreter hat die Einwilligungserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Erste antipsychotische Behandlung überhaupt
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie
  • Chronisch hospitalisiert und laut Arzt keine Entlassungsmöglichkeit innerhalb des geplanten Beobachtungszeitraums
  • Auf Clozapin während der letzten 3 Monate
  • Schwerwiegender instabiler medizinischer Zustand, einschließlich kürzlich aufgetretener und gegenwärtiger klinisch relevanter Laboranomalien
  • Frühere Empfindlichkeit gegenüber Risperidon und behandlungsresistenter Schizophrenie
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Frau mit geplanter Schwangerschaft innerhalb von zwei Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
001
Risperdal Consta flexible Dosierung für 24 Monate
flexible Dosierung für 24 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der im ersten Jahr mit Risperdal Consta im Krankenhaus verbrachten Tage im Vergleich zum Jahr vor Risperdal Consta.
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird prospektiv über einen Zeitraum von 24 Monaten pro Patient in etwa 3-Monats-Intervallen nach Beginn der Behandlung bewertet. Bewertungspunkte sind Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monate.
Das Ergebnismaß wird prospektiv über einen Zeitraum von 24 Monaten pro Patient in etwa 3-Monats-Intervallen nach Beginn der Behandlung bewertet. Bewertungspunkte sind Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschäftigungsstatus, Remission, Behandlungszufriedenheit, CGI-Schweregrad, GAF, klinische Verschlechterung, Krankenhausaufenthalt, Therapietreue und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
Baseline, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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