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Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

22. Juli 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Evaluierung von Bevacizumab (von NCI bereitgestellter Wirkstoff: NSC-Nr. 704865, IND-Nr. 7921) bei der Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bevacizumab bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom wirkt. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilen Sie die Aktivität von Bevacizumab in Bezug auf die progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten und das objektive Ansprechen des Tumors bei Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom.

II. Art und Grad der Toxizität von Bevacizumab bei diesen Patienten bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Dauer des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens dieser Patienten.

II. Bestimmen Sie die Auswirkungen prognostischer Faktoren, einschließlich Leistungsstatus und histologischem Grad.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • Gynecologic Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidivierendes oder persistierendes Endometriumkarzinom mit histologischer Bestätigung des ursprünglichen Primärtumors

    • Refraktär gegenüber kurativer Therapie oder etablierten Behandlungen
  • Messbare Krankheit

    • Mindestens eine nicht zuvor bestrahlte Läsion, die in ≥ 1 Dimension als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann

      • Zuvor bestrahlte Läsion zulässig, sofern ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert oder eine Biopsie entnommen wurde, um die persistierende Erkrankung ≥ 90 Tage nach Abschluss der vorherigen Strahlentherapie zu bestätigen
  • Muss 1 vorheriges Chemotherapie-Schema für Endometriumkarzinom erhalten haben

    • Kann eine Hochdosistherapie, Konsolidierung oder verlängerte Therapie nach chirurgischer oder nicht-chirurgischer Beurteilung umfassen
  • Nicht geeignet für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität, falls vorhanden
  • Kein Tumor mit größeren Gefäßen
  • Keine Vorgeschichte oder Anzeichen einer ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Hirnmetastasen
  • GOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 (wenn 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten wurde)
  • GOG PS 0-1 (wenn 2 vorherige Behandlungsschemata erhalten wurden)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • SGOT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1,0
  • INR < 1,5 (oder im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn der Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin erhält)
  • PTT < 1,5 mal ULN
  • Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine schweren nicht heilenden Wunden oder Geschwüre, einschließlich eines der folgenden:

    • Geschichte der Bauchfistel
    • Magen-Darm-Perforation
    • Intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
  • Kein schwerer nicht heilender Knochenbruch
  • Keine aktiven Blutungen oder pathologischen Zustände, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, einschließlich bekannter Blutgerinnungsstörungen oder Gerinnungsstörungen
  • Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BD) > 150 mm Hg oder diastolischer BD > 90 mm Hg
    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
    • dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
    • Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
    • Ejektionsfraktion < 50 % und vorherige Anthrazyklinbehandlung (einschließlich Doxorubicin und/oder Doxorubicin-HCl liposomal)
    • Periphere Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher
    • Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen oder humanisierten Antikörpern
  • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Erholt von einer kürzlichen Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Eine gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss ≥ 1 Woche vor der Registrierung abgesetzt werden
  • Jede andere frühere Therapie gegen den bösartigen Tumor, einschließlich immunologischer Wirkstoffe, muss ≥ 3 Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens

    • Eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut, bei der der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt, ist zulässig, sofern sie ≥ 3 Jahre vor der Studie abgeschlossen wurde
  • Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie kontraindiziert
  • Keine vorherige Bevacizumab- oder andere auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichtete Therapie
  • Ein zusätzliches vorheriges zytotoxisches Regime für rezidivierendes oder persistierendes Endometriumkarzinom erlaubt, einschließlich jedes Mittels, das auf den genetischen und/oder mitotischen Apparat sich teilender Zellen abzielt, was zu einer dosisbegrenzenden Toxizität für das Knochenmark und/oder die Magen-Darm-Schleimhaut führt
  • Keine vorherige nichtzytotoxische Chemotherapie bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung
  • Mehr als 28 Tage seit einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer offenen Biopsie
  • Mehr als 7 Tage seit kleineren chirurgischen Eingriffen, Feinnadelaspiraten oder Kernbiopsien
  • Kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff
  • Kein gleichzeitiges prophylaktisches Filgrastim (G-CSF) oder thrombopoetische Mittel
  • Kein gleichzeitiges Amifostin oder andere Schutzreagenzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bevacizumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben länger als 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Die Krankheitsprogression ist eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der längsten Dimension (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt als Referenz verwendet wird.
6 Monate
Beste Tumorreaktion
Zeitfenster: Studieneinstieg bis Abschluss

Das Ansprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v 1.0) gemessen:

Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Hinweis auf neue Läsionen, dokumentiert durch zwei Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.

Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe der LD als Referenz genommen wird.

Die Krankheitsprogression ist eine mindestens 20 %ige Erhöhung der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt herangezogen wird.

Stabile Krankheit ist jeder Zustand, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt.

Unbestimmt ist definiert als keine wiederholten Tumoruntersuchungen nach Beginn der Studientherapie aus Gründen, die nicht mit Symptomen oder Anzeichen einer Krankheit zusammenhängen.

Studieneinstieg bis Abschluss
Anzahl der Patienten mit Toxizität von Bevacizumab gemäß CTCAE v3.0 in dieser Patientenkohorte.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: In jedem Zyklus während der Behandlung, dann alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre und dann jährlich für die nächsten 5 Jahre.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts.
In jedem Zyklus während der Behandlung, dann alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre und dann jährlich für die nächsten 5 Jahre.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Jeden zweiten Zyklus in den ersten 6 Monaten; dann alle 4 Zyklen bis zur Progression oder zum Tod, bis zu 5 Jahre.
Progression ist gemäß RECIST v1.0 definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der LD-Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Studieneintritt erfasste LD-Summe, das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, der Tod aufgrund einer Krankheit ohne vorherige Behandlung zugrunde gelegt wird objektiv dokumentierte Progression, globale Verschlechterung des Gesundheitszustandes aufgrund der Erkrankung, die eine Therapieänderung erforderlich macht, ohne objektiven Nachweis einer Progression, oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Jeden zweiten Zyklus in den ersten 6 Monaten; dann alle 4 Zyklen bis zur Progression oder zum Tod, bis zu 5 Jahre.
Anfänglicher Leistungsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Leistungsstatus 0 = Vollständig aktiv, kann alle Leistungen vor der Erkrankung uneingeschränkt ausführen Leistungsstatus 1 = In körperlich anstrengenden Aktivitäten eingeschränkt, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit Leistungsstatus 2 = Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitsaktivitäten auszuführen. Auf und über mehr als 50 % der Wachstunden.
Grundlinie
Histologischer Grad
Zeitfenster: Grundlinie
G1 - Hoch differenziertes adenomatöses Karzinom. G2 - Differenziertes adenomatöses Karzinom mit teilweise soliden Bereichen. G3 - Vorwiegend solides oder völlig undifferenziertes Karzinom.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Aghajanian, Gynecologic Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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