- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310232
Epoetin Alfa bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (EPO-CAN-20)
1. April 2024 aktualisiert von: Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)
Randomisierte Studie mit Epoetin Alfa bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (EPO-CAN-20)
Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der Lebensqualität (QoL) ausgewählter Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkarzinom.
Das spezifische Ziel besteht darin, die Wirkung der Behandlung mit Epoetin alfa (rekombinantes menschliches Erythropoietin) auf die durch Anämie bedingte Lebensqualität und Anämie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit fortgeschrittener Erkrankung und zugrunde liegender bösartiger Anämie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Cancer Care Manitoba
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New Brunswick
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St. John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- St. John Regional Hospital
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Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Newfoundland Cancer Treatment & Research Foundation
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Nova Scotia Cancer Centre
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Hamilton Regional Cancer Centre (Juravinski)
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London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Centre
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St. Catherines, Ontario, Kanada, L2K 5K3
- Hôtel Dieu Hospital
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Northeastern Ontario Regional Cancer Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M4C 3E7
- Toronto East General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University Clinical Trials Operations
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom, großzelliger Lungenkrebs, Adenokarzinom oder eine Kombination davon) mit klinischem oder pathologischem Stadium III oder IV oder wiederkehrender Erkrankung; Und
- Hämoglobinspiegel bei oder unter 120 g/L; Und
- Mindestens 18 Jahre alt;
Ausschlusskriterien:
- Systemische platinbasierte Chemotherapie bei Lungenkrebs in den letzten zwei Monaten oder geplante platinbasierte Chemotherapie innerhalb der nächsten drei Monate;
- Patienten, die zuvor mit einer hochdosierten Thoraxbestrahlung (>10 Fraktionen) oder einer Operation behandelt wurden, ohne objektive Hinweise auf ein Wiederauftreten der Erkrankung;
- Geplante hochdosierte Thoraxbestrahlungstherapie (>10 Fraktionen);
- Eine klinisch aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme des zugrunde liegenden Lungenkrebses, von der erwartet wird, dass sie die Lebensqualität beeinflusst;
- Erwartetes Überleben von drei Monaten oder weniger;
- ECOG-Leistungsstatus 3 oder 4 (siehe Anhang D);
- Mehrere ZNS-Metastasen oder eine einzelne ZNS-Läsion, die keine radiologische Stabilität zeigt (Screening-CT des Kopfes nur erforderlich, wenn Symptome vorliegen, keine radiologische Nachuntersuchung einzelner resezierter Läsionen erforderlich);
- Bluttransfusionen innerhalb der letzten 14 Tage;
- Vorherige Einnahme von Erythropoetin;
- Anämie aufgrund anderer Faktoren als Krebs/Strahlentherapie (z. B. Hämolyse oder Magen-Darm-Blutungen);
- Hinweise auf einen unbehandelten Folat- oder Vitamin-B12-Mangel;
- Vorgeschichte von unkontrollierter Hypertonie oder diastolischem Blutdruck über 100 mm Hg;
- Anfallsleiden in der Anamnese;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen aus Säugetierzellen gewonnene Produkte, Albumin oder einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Geburt innerhalb der letzten 30 Tage;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die erforderlichen Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen;
- Geistige Inkompetenz, einschließlich psychiatrischer Störungen oder Suchterkrankungen, die ein sinnvolles Ausfüllen von Fragebögen verhindern würden;
- Geografisch unzugänglich für Behandlungen oder Nachuntersuchungen;
- Derzeit in einer laufenden Therapiestudie eingeschrieben;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der mit Anämie und Müdigkeit verbundenen Lebensqualität 12 Wochen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamt-QoL- und domänenspezifische QoL-Scores
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Randomisierung
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16 Wochen nach der Randomisierung
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Hämoglobin- und Hämatokritwerte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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6 Monate nach der Randomisierung
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Anzahl der Transfusionen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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6 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jim Wright, MD, Hamilton Regional Cancer Centre
- Studienleiter: Mark Levine, MD, Ontarion Clinical Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2006
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- CTA-Control-076080
- HC File 9427-J0921-22C
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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