- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314834
Wirkung der intradialytischen parenteralen Ernährung auf die Morbidität und Mortalität von unterernährten Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IDPN wird bei Huntington-Patienten ohne Hinweis auf seine Wirksamkeit weit verbreitet verwendet. Studienziele: Bewertung der Auswirkungen von IDPN auf Mortalität (Hauptziel), Krankenhausaufenthaltsraten, Ernährungszustand, Wirksamkeit der Dialyse, Karnofsky-Score.
Patienteneignung: erwachsene Patienten ≤ 82 Jahre mit HD-Jahrgang > 6 Monate. und 2 der folgenden Mangelernährungskriterien: BMI ≤ 20 kg/m2, BW-Verlust/6 Monate. ≥ 10 %, Serumalbumin ≤ 35 g/l, Präalbumin ≤ 300 mg/l.
Rekrutierung: Patienten in 38 Huntington-Einheiten von Januar 2001 bis Dezember 2002 Studienprotokoll. Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert: IDPN-Gruppe, die IDPN während eines Jahres erhalten hat, und Kontrollgruppe. Aus ethischen Gründen erhalten die beiden Gruppen im gleichen Zeitraum eine orale Supplementierung.
Follow-up: zwei Jahre nach Beginn der Ernährungstherapie. Studienende: 31. Dezember 2004. Endgültige Ergebnisse werden Anfang 2005 vorliegen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 82 Jahren
- Hämodialyse-Jahrgang mehr als 6 Monate
- zwei der folgenden Marker für Mangelernährung:
- Body-Mass-Index (BMI)
- Körpergewichtsverlust innerhalb von 6 Monaten >= 10 Prozent
- Serumalbumin
- Präalbumin
Ausschlusskriterien:
- wöchentliche Dialysezeit < 12 h
- Harnstoff Kt/V-Index < 1,2
- Serumalbumin > 38 g/L
- Präalbumin > 330 mg/L
- Hypertriglyzeridämie > 2,5 mmol/l
- assoziierte Komorbiditäten, die das Ein-Jahres-Überleben beeinträchtigen
- Behandlung durch orale, enterale oder parenterale Ernährung während der letzten 3 Monate
- Krankenhausaufenthalt zum Zeitpunkt der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sterblichkeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Hospitalisierungsrate, Karnofsky-Score, BMI, Serumalbumin und Präalbumin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Noel JM Cano, MD-PhD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EZUS-A1244
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