- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00316719
Adefovirdipivoxil bei Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B
1. Oktober 2009 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Phase-III-Studie mit Adefovirdipivoxil-Tabletten bei Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B – Vergleichsstudie mit Lamivudin –
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Adefovirdipivoxil 10 mg mit Lamivudin 100 mg bei japanischen Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B über einen Zeitraum von 52 Wochen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 64 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B kompensiert haben.
- Wurden nicht mit Anti-HBV-Mitteln mit antiproliferativer Wirkung behandelt. Eine vorherige Therapie mit Interferon (IFN) ist jedoch zulässig.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Sie müssen eine positive Serum-HBV-DNA >= 1.000.000 Kopien/ml und einen ALT-Wert von 50–500 U/l haben
Ausschlusskriterien:
- Wenn Sie Leberkrebs haben oder vermuten, dass Sie daran leiden.
- Koinfiziert mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Autoimmunhepatitis.
- Sie haben eine frühere Transplantation erhalten oder haben einen Plan für eine Transplantation.
- Vorliegen schwerwiegender Komplikationen, außer Hepatitis B.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adefovirdipivoxil (ADV)
|
Die Probanden nahmen einmal täglich eine ADV-10-mg-Tablette oral und einmal täglich eine LAM-Placebo-Tablette oral ein.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lamivudin (LAM)
|
Die Probanden nahmen einmal täglich eine 100-mg-LAM-Tablette oral und einmal täglich eine ADV-Placebo-Tablette oral ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die Differenz der HBV-DNA-Kopienzahlen (log10) im Serum, das durch Blutabnahme zwischen dem Ausgangswert und Woche 52 gewonnen wurde
|
Ausgangswert und Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA-Verlust (<400 Kopien/ml) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HBV-DNA-Spiegel im Serum von weniger als 400 Kopien/ml, was der unteren Nachweisgrenze (HBV-DNA-Verlust) in Woche 52 entspricht
|
Woche 52
|
Zeit bis zum Beginn des HBV-DNA-Verlusts (< 400 Kopien/ml)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Die Zeit bis zum Auftreten eines HBV-DNA-Spiegels im Serum von weniger als 400 Kopien/ml wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
In Bezug auf die gemessenen Werte sind die mittlere Zeit bis zum Auftreten und ihre Obergrenze für die ADV-Gruppe und die Obergrenze der mittleren Zeit bis zum Auftreten für die LAM-Gruppe nicht abschätzbar, da sie erst am Ende der Studie beobachtet werden.
Die Untergrenze der mittleren Zeit bis zum Auftreten liegt für die ADV- und LAM-Gruppen bei 36,0
bzw. 20,0.
Die mittlere Zeit bis zum Auftreten beträgt für die LAM-Gruppe 28,0
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Antigen (HBeAg)-Verlust in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-e-Antigens (HBeAg) im Serum, entnommen durch Blutentnahme: Methode des Cheminolumineszenz-Immuntests (CLIA).
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Antigen/Antikörper (HBeAg/Ab)-Serokonversion in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Antigens (HBeAg) und positiv auf Anti-Hepatitis-B-Antikörper (HBeAb) im Serum, das durch Blutentnahme entnommen wurde: CLIA-Methode
|
Woche 52
|
Zeit bis zum Beginn des HBeAg-Verlusts
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Die Zeit bis zum Auftreten des HBeAg-Verlusts im durch Blutentnahme gewonnenen Serum wurde mit der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst: CLIA-Methode.
Bezüglich der gemessenen Werte sind die mittlere Zeit bis zum Auftreten sowie deren untere und obere Grenze für alle Gruppen nicht abschätzbar, da sie erst am Ende der Studie beobachtet werden.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Zeit bis zum Einsetzen der HBeAg/Ab-Serokonversion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Die Zeit bis zum Einsetzen der HBeAg/Ab-Serokonversion im durch Blutentnahme entnommenen Serum wurde mit der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst: CLIA-Methode.
Bezüglich der gemessenen Werte sind die mittlere Zeit bis zum Auftreten sowie deren untere und obere Grenze für alle Gruppen nicht abschätzbar, da sie erst am Ende der Studie beobachtet werden.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Antigens (HBsAg) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Antigens (HBsAg) im durch Blutentnahme entnommenen Serum: CLIA-Methode
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Antigen/Antikörper (HBsAg/Ab)-Serokonversion in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Antigens (HBsAg) und positiv auf Anti-Hepatitis-B-Antikörper (HBsAb) im durch Blutabnahme entnommenen Serum: CLIA-Methode
|
Woche 52
|
Mittlerer Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Für Serum-ALT wurden zusammenfassende Statistiken angezeigt.
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Die ALT-Normalisierung wurde als ein ALT-Wert definiert, der in Woche 52 der Teilnehmer, deren ALT-Werte zu Studienbeginn abnormal waren (> 45 IE/l), im normalen Bereich (<= 45 IE/l; Obergrenze des Normalwerts [ULN]) lag
|
Woche 52
|
Zeit bis zum Einsetzen der ALT-Normalisierung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Die Zeit bis zum Einsetzen der ALT-Normalisierung wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Rate des Auftretens resistenter Viren in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Teilnehmer mit resistenter Mutation in Woche 52.
LAM-resistente Mutation (enzyme-linked mini-sequencing assay): rtM204I/V; ADV-resistente Mutation (direkter Sequenzierungstest): rtN236T oder rtA181T/V in HBV-DNA; rt: Reverse-Transkriptase-Gen
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2009
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Hepadnaviridae-Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Lamivudin
- Adefovir
- Adefovirdipivoxil
Andere Studien-ID-Nummern
- ADF105220
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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