- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00320736
Galantamin für die Kognition bei Menschen mit Schizophrenie
Wirkung des Nikotinagonisten Galantamin als Zusatz zu hochwirksamen Medikamenten für die kognitive Funktion bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Galantamin ist ein neuartiger Acetylcholinesterase-Hemmer, der auch ein positiver allosterischer Modulator der nikotinischen Acetylcholinrezeptoren ist. Galantamin erhöht nachweislich die Leitfähigkeit von Nikotinrezeptoren über eine vom Acetylcholinrezeptor getrennte Bindungsstelle. Bei positiven allosterischen Modulatoren besteht ein minimales Risiko einer Überstimulation, da sie keine Rezeptordepolarisierung bewirken, sondern eine submaximale Acetylcholin-induzierte Depolarisierung verstärken. Unsere Hypothese ist, dass die allosterische Modulation nikotinischer Acetylcholinrezeptoren eine potenziell wichtige Behandlungsstrategie bei Schizophrenie darstellt. Wir schlagen einen Versuch zur Galantamin-Augmentation antipsychotischer Medikamente bei der Behandlung von Schizophrenie vor, um die folgenden Hypothesen zu testen.
Hypothesen:
- Eine Verstärkung der antipsychotischen Behandlung mit Galantamin wird mit einer Leistungsverbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der kognitiven Batterie verbunden sein: Stroop, Cornblatt CPT-IP, CDR-Batterie, Buchstaben-Zahlen-Spanne, gerilltes Steckbrett, Tower of London und Signalerkennungsaufgabe.
- Eine Verstärkung der Behandlung mit hochwirksamen Antipsychotika mit Galantamin wird gut vertragen und geht mit einer Verbesserung der Negativsymptome (SANS), der depressiven Symptome (CDSS) und der Impulsivität (PANSS-Aggressionspunkt) gegenüber dem Ausgangswert einher.
Studiendesign:
Zwanzig erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren werden nach einem doppelblinden Parallelgruppendesign randomisiert und erhalten acht Wochen lang Galantamin oder ein identisches Placebo. Die Probanden beginnen in den ersten vier Wochen mit einer Dosis von bis zu 8 mg zweimal täglich, in den nächsten vier Wochen dann mit bis zu 16 mg zweimal täglich. Die Besuche finden wöchentlich statt, um die Medikamenteneinhaltung und die Nebenwirkungen der Medikamente zu überwachen. Vor Beginn der Behandlung absolvieren die Probanden eine 1,5-stündige Schulung, um sich mit dem CDR-Batterieteil der kognitiven Batterie vertraut zu machen. Die Probanden werden dann auf Symptome von Psychosen, Depressionen, Angstzuständen, Rauchverhalten und Medikamentennebenwirkungen anhand standardmäßiger klinischer Bewertungsskalen untersucht, zu denen der Zeitplan für die Bewertung negativer Symptome (SANS), die Skala für positive und negative Symptome (PANSS) und die kurze psychiatrische Bewertung gehören Skala (BPRS), Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS), Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS), Simpson Angus Scale und Barnes Akathisia Scale, Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit, Kohlenmonoxidmessung und Selbstbericht zum Rauchen. Probanden, die die Kriterien für eine aktuelle Depression erfüllen oder Selbstmordgedanken haben, werden ausgeschlossen. Klinische Bewertungsskalen werden zu Studienbeginn und monatlich durchgeführt. Tests des visuellen und räumlichen Arbeitsgedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der motorischen Fähigkeiten, der Hemmung und der Motivation werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen durchgeführt. Die kognitive Batterie umfasst Tests zur Reaktionshemmung (der 3-Karten-Stroop), zur Aufmerksamkeit (Cornblatt Continuous Performance Test Identische Paare (CPT-IP) und CDR-Batterie), zum verbalen Gedächtnis (CDR-Batterie) und zum Arbeitsgedächtnis (Buchstaben-Zahlen-Spanne). , nonverbales Gedächtnis (CDR-Batterie), psychomotorische Fähigkeiten (Aufgabe mit gerillten Steckbrettern), exekutive Funktionen (Tower of London) und Motivation für Belohnung (Aufgabe zur Signalerkennung). Es wird Blut für Antipsychotikaspiegel, Galantaminspiegel und die Messung der Nikotinrezeptorzahl zu Studienbeginn und nach 8 Wochen entnommen. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch mithilfe eines Protokolls zur Nachverfolgung unerwünschter Ereignisse dokumentiert. Zu Studienbeginn und in Woche 8 werden Kohlenmonoxid (CO)-Messungen mit Selbstbericht verwendet, um die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Freedom Trail Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung vom depressiven Typ mit stabilen psychiatrischen Symptomen, keine aktiven Suizidgedanken
- Alter 18–60, einschließlich
- Stabile Erkrankungen wie Bluthochdruck, nicht insulinabhängiger Diabetes, Hypothyreose sind zulässig
- > 4 Wochen lang mit Antipsychotika in stabiler Dosis behandelt
- In den letzten 30 Tagen nicht mit Prüfmedikamenten behandelt
- Befähigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- WRAT-3-IQ-Rohwert größer oder gleich 35
- Abgelaufener CO-Gehalt < 9 ppm
- Cotininspiegel im Speichel < 30 ng/ml
- Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz, neurodegenerativen Erkrankungen oder einer anderen aktuellen DSM-IV-Diagnose der Achse I
- Jede instabile medizinische Erkrankung, Asthma, das eine tägliche Behandlung erfordert, schwere COPD, aktive Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen, AV-Block, Harnabflussbehinderung, Epilepsie in der Vorgeschichte
- Gleichzeitige Einnahme anticholinerger Medikamente oder Einnahme cholinomimetischer Medikamente im letzten Monat, wie z. B. Cogentin, Donepezil oder Clozapin
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Monat (Selbstbericht und bestätigt durch Diagramm)
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Galantamin
- Aktuelle Behandlung mit Erythromycin oder Ketoconazol
- Gleichzeitige Anwendung von NSAIDs
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen im vergangenen Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Leistung der kognitiven Batterie: Stroop, Cornblatt CPT-IP, CDR-Batterie, Buchstaben-Zahlen-Spanne, gerilltes Steckbrett, Tower of London und Signalerkennungsaufgabe.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei negativen Symptomen (SANS), depressiven Symptomen (CDSS) und Impulsivität (PANSS-Aggressionselement).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A Eden Evins, MD, MPH, North Suffolk Mental Health Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CORRC 20-01
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