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Galantamin für die Kognition bei Menschen mit Schizophrenie

15. Mai 2009 aktualisiert von: North Suffolk Mental Health Association

Wirkung des Nikotinagonisten Galantamin als Zusatz zu hochwirksamen Medikamenten für die kognitive Funktion bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit dem Nikotinrezeptoragonisten Galantamin zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit bei Menschen mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung. Zwanzig Probanden, die eine stabile Dosis antipsychotischer Medikamente einnehmen, erhalten acht Wochen lang Galantamin oder identische Placebotabletten. Unerwünschte Ereignisse werden jede Woche untersucht. Tests des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Belohnungsreaktion werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen unter Medikamenteneinnahme durchgeführt. Klinische Skalen zur Bewertung psychiatrischer Symptome werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Versuchs durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Galantamin ist ein neuartiger Acetylcholinesterase-Hemmer, der auch ein positiver allosterischer Modulator der nikotinischen Acetylcholinrezeptoren ist. Galantamin erhöht nachweislich die Leitfähigkeit von Nikotinrezeptoren über eine vom Acetylcholinrezeptor getrennte Bindungsstelle. Bei positiven allosterischen Modulatoren besteht ein minimales Risiko einer Überstimulation, da sie keine Rezeptordepolarisierung bewirken, sondern eine submaximale Acetylcholin-induzierte Depolarisierung verstärken. Unsere Hypothese ist, dass die allosterische Modulation nikotinischer Acetylcholinrezeptoren eine potenziell wichtige Behandlungsstrategie bei Schizophrenie darstellt. Wir schlagen einen Versuch zur Galantamin-Augmentation antipsychotischer Medikamente bei der Behandlung von Schizophrenie vor, um die folgenden Hypothesen zu testen.

Hypothesen:

  1. Eine Verstärkung der antipsychotischen Behandlung mit Galantamin wird mit einer Leistungsverbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der kognitiven Batterie verbunden sein: Stroop, Cornblatt CPT-IP, CDR-Batterie, Buchstaben-Zahlen-Spanne, gerilltes Steckbrett, Tower of London und Signalerkennungsaufgabe.
  2. Eine Verstärkung der Behandlung mit hochwirksamen Antipsychotika mit Galantamin wird gut vertragen und geht mit einer Verbesserung der Negativsymptome (SANS), der depressiven Symptome (CDSS) und der Impulsivität (PANSS-Aggressionspunkt) gegenüber dem Ausgangswert einher.

Studiendesign:

Zwanzig erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren werden nach einem doppelblinden Parallelgruppendesign randomisiert und erhalten acht Wochen lang Galantamin oder ein identisches Placebo. Die Probanden beginnen in den ersten vier Wochen mit einer Dosis von bis zu 8 mg zweimal täglich, in den nächsten vier Wochen dann mit bis zu 16 mg zweimal täglich. Die Besuche finden wöchentlich statt, um die Medikamenteneinhaltung und die Nebenwirkungen der Medikamente zu überwachen. Vor Beginn der Behandlung absolvieren die Probanden eine 1,5-stündige Schulung, um sich mit dem CDR-Batterieteil der kognitiven Batterie vertraut zu machen. Die Probanden werden dann auf Symptome von Psychosen, Depressionen, Angstzuständen, Rauchverhalten und Medikamentennebenwirkungen anhand standardmäßiger klinischer Bewertungsskalen untersucht, zu denen der Zeitplan für die Bewertung negativer Symptome (SANS), die Skala für positive und negative Symptome (PANSS) und die kurze psychiatrische Bewertung gehören Skala (BPRS), Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS), Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS), Simpson Angus Scale und Barnes Akathisia Scale, Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit, Kohlenmonoxidmessung und Selbstbericht zum Rauchen. Probanden, die die Kriterien für eine aktuelle Depression erfüllen oder Selbstmordgedanken haben, werden ausgeschlossen. Klinische Bewertungsskalen werden zu Studienbeginn und monatlich durchgeführt. Tests des visuellen und räumlichen Arbeitsgedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der motorischen Fähigkeiten, der Hemmung und der Motivation werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen durchgeführt. Die kognitive Batterie umfasst Tests zur Reaktionshemmung (der 3-Karten-Stroop), zur Aufmerksamkeit (Cornblatt Continuous Performance Test Identische Paare (CPT-IP) und CDR-Batterie), zum verbalen Gedächtnis (CDR-Batterie) und zum Arbeitsgedächtnis (Buchstaben-Zahlen-Spanne). , nonverbales Gedächtnis (CDR-Batterie), psychomotorische Fähigkeiten (Aufgabe mit gerillten Steckbrettern), exekutive Funktionen (Tower of London) und Motivation für Belohnung (Aufgabe zur Signalerkennung). Es wird Blut für Antipsychotikaspiegel, Galantaminspiegel und die Messung der Nikotinrezeptorzahl zu Studienbeginn und nach 8 Wochen entnommen. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch mithilfe eines Protokolls zur Nachverfolgung unerwünschter Ereignisse dokumentiert. Zu Studienbeginn und in Woche 8 werden Kohlenmonoxid (CO)-Messungen mit Selbstbericht verwendet, um die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Freedom Trail Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung vom depressiven Typ mit stabilen psychiatrischen Symptomen, keine aktiven Suizidgedanken
  2. Alter 18–60, einschließlich
  3. Stabile Erkrankungen wie Bluthochdruck, nicht insulinabhängiger Diabetes, Hypothyreose sind zulässig
  4. > 4 Wochen lang mit Antipsychotika in stabiler Dosis behandelt
  5. In den letzten 30 Tagen nicht mit Prüfmedikamenten behandelt
  6. Befähigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
  7. WRAT-3-IQ-Rohwert größer oder gleich 35
  8. Abgelaufener CO-Gehalt < 9 ppm
  9. Cotininspiegel im Speichel < 30 ng/ml
  10. Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Demenz, neurodegenerativen Erkrankungen oder einer anderen aktuellen DSM-IV-Diagnose der Achse I
  2. Jede instabile medizinische Erkrankung, Asthma, das eine tägliche Behandlung erfordert, schwere COPD, aktive Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen, AV-Block, Harnabflussbehinderung, Epilepsie in der Vorgeschichte
  3. Gleichzeitige Einnahme anticholinerger Medikamente oder Einnahme cholinomimetischer Medikamente im letzten Monat, wie z. B. Cogentin, Donepezil oder Clozapin
  4. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Monat (Selbstbericht und bestätigt durch Diagramm)
  5. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Galantamin
  6. Aktuelle Behandlung mit Erythromycin oder Ketoconazol
  7. Gleichzeitige Anwendung von NSAIDs
  8. Frauen im gebärfähigen Alter
  9. Vorgeschichte von Selbstmordversuchen im vergangenen Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Leistung der kognitiven Batterie: Stroop, Cornblatt CPT-IP, CDR-Batterie, Buchstaben-Zahlen-Spanne, gerilltes Steckbrett, Tower of London und Signalerkennungsaufgabe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei negativen Symptomen (SANS), depressiven Symptomen (CDSS) und Impulsivität (PANSS-Aggressionselement).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A Eden Evins, MD, MPH, North Suffolk Mental Health Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Studienabschluss

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Galantamin

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