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Wirksamkeit von Nigella Sativa (Kalonji) Samen bei Dyslipidämie

30. Juni 2015 aktualisiert von: Aga Khan University

Wirksamkeit von Nigella Sativa (Kalonji) Samen bei Dyslipidämie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine Pilotstudie.

Das Ziel der Studie der Forscher ist es, die Wirksamkeit von Nigella-Sativa-Samen bei der Behandlung von Dyslipidämie zu bewerten.

Dyslipidämie ist ein häufiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten.

Nigella sativa ist ein leicht verfügbares und akzeptables Mittel zur Behandlung von Dyslipidämie und zu geringen Kosten.

Es wird erwartet, dass die wissenschaftliche Bestimmung der Wirksamkeit dieser Intervention zu ihrer weit verbreiteten Anwendung führen wird.

Dies stellt eine kostengünstige Alternative zur Behandlung von Dyslipidämie bereit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Pakistan ist ein Entwicklungsland mit begrenzten Ressourcen und einer hohen Prävalenz von Dyslipidämie.
  • Nigella sativa ist eine kleine Pflanze, die aus dem Nahen Osten stammt und in Ägypten, der asiatischen Türkei und den Balkanstaaten wild wächst.
  • Die Samenextrakte dieser Pflanze werden von Kräuterkundigen bei der Behandlung verschiedener medizinischer Störungen, einschließlich Dyslipidämie, verwendet.

ZIELSETZUNG:

Bestimmung der Wirksamkeit des Nigella-Sativa-Samens bei der Bekämpfung von Dyslipidämie bei Erwachsenen. Dies ist eine Pilotstudie.

METHODIK

DESIGN

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 Jahre oder älter) Männer und Frauen mit Serumcholesterin > 180 mg/dl
  • Wer willigt ein teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekanntem Diabetes mellitus

Primärer Endpunkt

Der primäre Endpunkt der Studie ist die LDL-Cholesterinkonzentration im Serum, die sechs Wochen nach der Intervention gemessen wird.

Sekundärer Endpunkt

  • Gesamtcholesterinkonzentrationen im Serum, gemessen sechs Wochen nach der Intervention
  • Serumkonzentrationen von HDL-Cholesterin, gemessen sechs Wochen nach dem Eingriff
  • Serumkonzentrationen von Triglyceriden, gemessen sechs Wochen nach dem Eingriff
  • Serumkonzentrationen von Blutzucker, gemessen sechs Wochen nach dem Eingriff
  • Veränderungen der Serumtransminase und des Serumkreatinins nach sechswöchiger Intervention

Interventionsgruppe empfohlen

  • Ernährungsumstellung
  • Änderungen des Lebensstils
  • Nigella sativa Samen als Intervention.

Interventionsdetails:

  • Menge: Zwei Kapseln zerkleinerte Nigella-Sativa-Samen, je 500 mg
  • Häufigkeit: Zweimal täglich
  • Zeitpunkt: Nach den Mahlzeiten
  • Dauer: Sechs Wochen

Kontrollgruppe empfohlen

  • Ernährungsumstellung
  • Änderungen des Lebensstils
  • Kapseln mit Calciumlactat

Diättipps

Die Studienteilnehmer werden vom Principal Investigator (PI) beraten.

  • Essen Sie fettarme, cholesterinarme Lebensmittel
  • Reduzieren Sie fettreiche Lebensmittel (fettiges Fleisch und Backwaren)
  • Verwenden Sie fettarme Kochmethoden (verwenden Sie beschichtete Pfannen, grillen, braten, kochen)
  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte
  • Den Probanden beider Gruppen wird auch ein Standard-Diätblatt mit niedrigem Cholesteringehalt gegeben

Übung

Den Probanden in beiden Gruppen wird empfohlen, an 5 Tagen in der Woche einen zügigen 30-minütigen Spaziergang auf nüchternen Magen oder eine Stunde nach einer Mahlzeit zu machen.

LABORUNTERSUCHUNGEN

Für Laboruntersuchungen werden venöse Blutproben für die folgenden Tests entnommen. Die Tests werden an 12-stündigen Nüchternproben durchgeführt, um die primären und sekundären Ergebnisse zu bewerten.

  • Gesamtcholesterin
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL)

Andere Untersuchungen

  • Triglyceride
  • Nüchternblutzucker (FBS)
  • Kreatinin SGPT (ALT)

IDENTIFIZIERUNG DER STUDIENFÄCHER

Studiensubjekte werden aus Kliniken für Executive- und Familienmedizin innerhalb der AKUH identifiziert. Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden über die Studie informiert und zur Teilnahme aufgefordert.

INFORMIERTE ZUSTIMMUNG

  • Die Teilnehmer werden über alle möglichen erwarteten Vorteile und möglichen Schäden, die sich aus der Studie ergeben, informiert
  • Von den Studienteilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, die die ethischen Bedenken der zuständigen Behörde anspricht

RANDOMISIERUNG

  • Für diese Studie wird ein randomisiertes kontrolliertes Design verwendet
  • Die Randomisierung wird durchgeführt, um geeigneten Probanden die gleiche Chance zu geben, einer der beiden Gruppen zugeordnet zu werden.
  • Ein Randomisierungsplan mit einer Blockgröße von vier wird verwendet, um die Probanden den Interventions- und Kontrollgruppen zuzuweisen
  • Dies wird getan, um eine gleiche Anzahl von Teilnehmern in beiden Gruppen zu erreichen
  • Ein Co-Ermittler erstellt Probanden-Identifikationsnummern und weist die Gruppe entsprechend der Randomisierung zu.

NACHVERFOLGUNG & DATENSAMMLUNG

  • Grundliniendaten, einschließlich Informationen zu Größe, Gewicht, Blutdruck, Blutzucker im nüchternen Zustand, Serumcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride und Serumkreatinin, werden vor Beginn des Eingriffs erhoben
  • Die Probanden in beiden Studiengruppen werden in Abständen von 10 Tagen vom Studienassistenten telefonisch angerufen, um die Patienten-Compliance sicherzustellen
  • Am Ende des sechswöchigen Zeitraums wird den Studienteilnehmern eine nüchterne Blutprobe entnommen, um das Gesamtcholesterin, die LDL- und HDL-Konzentrationen, die Serumtriglyceride, den nüchternen Blutzucker und das Serumkreatinin zu messen.
  • Den Studienteilnehmern wird ein Ernährungstagebuch ausgehändigt, in dem Gruppen von Lebensmitteln mit ähnlichem Nährstoffgehalt und ähnlicher Verwendung in der Ernährung zusammengefasst sind
  • Die Teilnehmer werden die tägliche Nahrungsaufnahme zu Beginn und am Ende des Versuchszeitraums aufzeichnen
  • Der Body-Mass-Index (BMI), das Taillen-Hüft-Verhältnis und der Blutdruck der Patienten werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie aufgezeichnet.

ETHISCHE FRAGEN:

  • Die Probanden in beiden Gruppen der Studie erhalten eine Standard-Ernährungsberatung, die vom National Cholesterol Education Program (NCEP) in Fällen empfohlen wird, die die Einschlusskriterien dieser vorgeschlagenen Studie erfüllen.
  • In zuvor durchgeführten Studien hat der Nigella-Sativa-Samen eine schützende Wirkung gegen Nephrotoxizität und Hepatotoxizität gezeigt, die entweder durch Krankheiten oder Chemikalien verursacht werden.
  • Falls jedoch unerwünschte Ereignisse beobachtet werden, wird die Intervention mit Nigella sativa für diese bestimmte Person gestoppt.

ÜBERLEGUNGEN ZUR PROBENGRÖSSE

Dies ist eine Pilotstudie und wird 80 Patienten umfassen. Die Hälfte erhält N. Sativa-Samenkapseln und der Rest Calciumlactat-Placebo-Kapseln.

Analyse

  • In der deskriptiven Statistik würde der Vergleich der beiden Behandlungsgruppen anhand von Variablen wie Alter und Geschlecht erfolgen. Die Ergebnisse werden in Häufigkeit und Prozentsätzen angegeben.
  • In der univariaten Analyse wird der t-Test angewendet, um einen signifikanten Unterschied im primären Ergebnis zwischen den beiden Gruppen zu erkennen.
  • Für die multivariate Analyse wird eine lineare Regressionsanalyse verwendet, um Variablen zu identifizieren, die mit dem primären Ergebnis (LDL-Konzentration) assoziiert sind, und um Störfaktoren zu kontrollieren. Ein ähnlicher Prozess wird für sekundäre Ergebnisvariablen angewendet, d. h. Gesamtcholesterinkonzentrationen im Serum und HDL.

GRUNDSTÜCK

Aga Khan Universitätskrankenhaus (AKUH), Karatschi

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Aga Khan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 Jahre oder älter) Männer und Frauen
  • Serumcholesterin > 180 mg/dl
  • Geben Sie eine Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
EXPERIMENTAL: Nigella Sativa-Samen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Cholesterinkonzentration von Low-Density-Lipoprotein (LDL) im Serum, die sechs Wochen nach der Intervention gemessen wird.
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtcholesterinkonzentrationen im Serum, gemessen sechs Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen
Serumkonzentrationen von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, gemessen sechs Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen
Serumtriglyceridkonzentrationen, gemessen sechs Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen
Serum-Blutzuckerkonzentrationen, gemessen sechs Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen
Blutdruckmessung sechs Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen
Veränderungen des Serumkreatinins nach sechswöchiger Intervention
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Waris - Qidwai, Aga Khan University, Karachi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Nigella Sativa-Samen

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