- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329524
Verwendung von PET-CT zur Ausrichtung und Validierung von Niederfrequenz-TMS als Behandlung von Tinnitus
Einer von fünf Menschen leidet unter Tinnitus (ein summendes, klingelndes oder dröhnendes Geräusch im Ohr), das von leichter bis schwerer Beeinträchtigung reicht. Bis heute gibt es keine wirksame Therapie, die Tinnituspatienten zu helfen scheint. Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung einer Therapie unter Verwendung einer Technik namens repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), um hoffentlich die Symptome von Tinnitus zu lindern oder zu reduzieren.
Diese Forschung wird an der University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS) durchgeführt. Bis zu zwanzig (20) Rechtshänder, männlich oder weiblich, im Alter von 19 bis 65 Jahren, mit Tinnitus, der so schwer ist, dass diese Personen einen Arzt aufsuchen, werden als Patienten im UAMS Hearing and Balance Center behandelt, wo Routinetests umfassen eine körperliche Untersuchung, Hörtests, eine Bewertung des Mittelohrstatus und einen MRT-Scan (ein Gerät, das visuelle Bilder des Gehirns aufnimmt). Die Diagnose Tinnitus wird gestellt, nachdem alle anderen möglichen Ursachen des Tinnitus ausgeschlossen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder
- 19-65 Jahre
- schwächender einseitiger oder beidseitiger Tinnitus
- Erleben des Vorhandenseins einer Phantom-Akustikwahrnehmung für > 6 Monate
- Tinnitus-Handicap-Fragebogen-Score von >30
Ausschlusskriterien:
- erhebliche neurologische Erkrankung
- Akustikusneurinomen oder Glomustumoren
- aktiver Morbus Meniere
- hochgradiger Hörverlust
- nicht englischsprachig
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie
- Kopfverletzung, Aneurysma, Schlaganfall, frühere kraniale Neurochirurgie, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, Metallimplantate im Kopf oder Hals, Herzschrittmacher, Schwangerschaft, Migräne,
- Medikamente, die die Krampfschwelle senken und kontraindiziert sind
- Personen, die bestimmte Medikamente eingenommen haben
- Klaustrophobie
- Patienten, die im PET keine signifikanten kortikalen Asymmetrien aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Aktiv versus Scheinbehandlung
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip aktiven und Schein-TMS zugeordnet, getrennt durch ein einwöchiges Intervall.
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TMS wird zunächst auf asymmetrische kortikale Aktivierung in einer Hemisphäre abzielen, wie durch PET-CT-Bildgebung definiert.
TMS wird dann optimiert, indem der Bereich maximaler Tinnitusunterdrückung innerhalb des Asymmetriebereichs identifiziert wird, indem einzelne 1-Hz-Impulse von TMS am MT abgegeben werden.
Der Bereich mit maximaler Tinnitusunterdrückung, wie vom Patienten angegeben, wird dann für die Behandlung mit rTMS mit einer Frequenz von 1 Hz anvisiert, wobei an jedem der 5 aufeinanderfolgenden Behandlungstage 1800 Impulse mit 110 % MT abgegeben werden. Wenn kein Bereich mit maximaler Tinnitusunterdrückung möglich ist in der ursprünglich mittels PET behandelten Hemisphäre gefunden werden, führen wir das Optimierungsverfahren in einer homologen Region der gegenüberliegenden zerebralen Hemisphäre durch, um festzustellen, ob dort ein maximaler Unterdrückungsbereich zu finden ist.
Jede Gruppe wechselt dann 7 Tage nach Abschluss der ersten Behandlungssitzung zu Schein- bzw. aktiven Stimulationsbedingungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des PET-Asymmetrieindex
Zeitfenster: Nach aktiver Behandlungswoche
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Änderung des berechneten PET-Asymmetrieindex zwischen linkem und rechtem Schläfenlappen von der Grundlinie nach aktivem Tx
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Nach aktiver Behandlungswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychomotorische Wachsamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
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Änderung der einfachen auditiven Reaktionszeit nach der Behandlung
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Unmittelbar nach der Behandlung
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Unterschied in der visuellen analogen Bewertung von Tinnitus (VAR) nach aktiver und Schein-Tx
Zeitfenster: unmittelbar nach aktiver und Schein-TMS
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Bewertung der Tinnitus-Lautstärke anhand einer Skala von 0-100 für
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unmittelbar nach aktiver und Schein-TMS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Dornhoffer, MD, University of Arkansas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith JA, Mennemeier M, Bartel T, Chelette KC, Kimbrell T, Triggs W, Dornhoffer JL. Repetitive transcranial magnetic stimulation for tinnitus: a pilot study. Laryngoscope. 2007 Mar;117(3):529-34. doi: 10.1097/MLG.0b013e31802f4154.
- Richter GT, Mennemeier M, Bartel T, Chelette KC, Kimbrell T, Triggs W, Dornhoffer JL. Repetitive transcranial magnetic stimulation for tinnitus: a case study. Laryngoscope. 2006 Oct;116(10):1867-72. doi: 10.1097/01.mlg.0000234936.82619.69.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 51817
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