- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00330863
Rückfallprävention bei Schizophrenie: Orale Antipsychotika im Vergleich zu Injektionsmitteln: Bewertung der Wirksamkeit (PROACTIVE)
Rückfall verhindern: Orale Antipsychotika im Vergleich zu Injektionspräparaten: Bewertung der Wirksamkeit (PROAKTIV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wie bei vielen chronischen Krankheiten kann es für Menschen mit Schizophrenie eine Herausforderung sein, über einen längeren Zeitraum täglich mehrere Tabletten einzunehmen. Gleichzeitig erhöht das Fehlen oder Absetzen der Antipsychotika zur Behandlung der Schizophrenie das Risiko eines Rückfalls und einer erneuten Krankenhauseinweisung erheblich. In dieser Studie wird ermittelt, wie wirksam langwirksames injizierbares Risperidon im Vergleich zu oralen Antipsychotika ist, um Patienten mit Schizophrenie zu helfen. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer langwirksamen Injektion von Risperidon oder einer oralen „atypischen“ antipsychotischen Medikation zugeteilt. Die „atypischen“ Antipsychotika, die für Patienten in der oralen Gruppe enthalten sind, sind: Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon und Ziprasidon. Patienten in der „oralen“ Gruppe erhalten dasjenige der fünf „atypischen“ Antipsychotika, das sie und ihr Studienarzt für das Beste für sie entscheiden. Patienten in der „oralen“ Gruppe dürfen während der Studie auf andere der fünf Medikamente umsteigen, wenn sie und ihr Arzt dies für das Beste halten.
Patienten in dieser Studie werden zu Beginn der Studie und dann alle zwei Wochen für bis zu 30 Monate (2 1/2 Jahre) untersucht. Jeder zweiwöchige Besuch dauert etwa 20 Minuten. Bei dem Besuch erhalten die Patienten Medikamente und werden auf Nebenwirkungen der Medikamente untersucht, ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Gewicht und Taillenumfang) werden gemessen und ihnen werden einige Fragen zur Anwesenheit gestellt Besuche und Einnahme von Medikamenten. Der alle drei Monate stattfindende Besuch dauert etwa eine Stunde statt 20 Minuten und umfasst zusätzliche Fragen, eine Untersuchung auf Muskelsteifheit oder abnormale Körperbewegungen sowie ein computergestütztes Interview mit einem Mitglied des Forschungsteams. Darüber hinaus können im Verlauf der 30-monatigen Studienbehandlung etwa sieben Mal Blut- und Urinproben entnommen werden. Patienten, die sich nach der Hälfte der Studie für diese Studie anmelden, erhalten möglicherweise nicht die gesamten 30 Monate Behandlung, es ist jedoch geplant, dass alle Patienten die Möglichkeit haben, mindestens 18 Monate Behandlung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91344
- University of California, Los Angeles
-
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912-3800
- Medical College of Georgia, Department of Psychiatry
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa College of Medicine, Psychiatry Research
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard Medical School -- Massachusetts General Hospital
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- Harvard Medical School -- Dr. John C. Corrigan Community Mental Health Center
-
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
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New York
-
Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- The Zucker Hillside Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle schizophrenen und schizoaffektiven Patienten, deren Ärzte eine Langzeitbehandlung mit einem „atypischen“ Antipsychotikum (zweite Generation) in Betracht ziehen
- Verschlechterung der Krankheit (Schizophrenie) innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt, definiert durch: Krankenhausaufenthalt, erhöhtes Maß an klinischer Versorgung und/oder aktuelle klinische Global Impressions-Schweregradbewertung von mittel oder schlimm
Ausschlusskriterien:
- Patienten der ersten Episode im Sinne eines Patienten, der: nie antipsychotische Medikamente erhalten hat und nie wegen einer psychiatrischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurde; oder zum ersten Mal antipsychotische Medikamente im Zusammenhang mit der Erstdiagnose einer Schizophrenie erhält.
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit instabilem Gesundheitszustand
- Patienten, bei denen in der Vorgeschichte auf eine adäquate Clozapin-Studie nicht reagiert wurde
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Risperidon oder einer Vorgeschichte, bei der auf eine adäquate Behandlung mit Risperidon nicht reagiert wurde. Allerdings erhalten Patienten mit bekannten Allergien oder fehlendem Ansprechen auf eines der anderen Medikamente (Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin oder Ziprasidon) dieses Medikament nicht, wenn sie in den Arm mit oralen Medikamenten randomisiert werden, werden aber nicht von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Injizierbar
Den Teilnehmern wurde eine langwirksame Injektion von Risperidon zugewiesen
|
Die Mindestdosis beträgt 12,5 mg alle 2 Wochen.
Die maximale Dosis beträgt 75 mg alle 2 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Oral
Den Teilnehmern wurde eine orale „atypische“ antipsychotische Medikation zugewiesen
|
Die Zieldosis beträgt 4 mg/Tag.
Andere Namen:
Die Zieldosis beträgt 15 mg/Tag.
Andere Namen:
Die Zieldosis beträgt 600 mg/Tag.
Andere Namen:
Die Zieldosis beträgt 120 mg/Tag.
Andere Namen:
Die Zieldosis beträgt 20 mg/Tag.
Andere Namen:
Die Zieldosis beträgt 6 mg/Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhebliche klinische Verschlechterung, gemessen an psychotischen Symptomen
Zeitfenster: Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
|
Psychose-Cluster der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS).
Der Bewertungsbereich basiert auf dem Bewertungsbereich für einzelne Elemente und nicht auf der Gesamtsumme des Faktors, da die Faktoren eine unterschiedliche Anzahl von Elementen aufweisen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 1 und 7, wobei 1 + keine Symptome und 7 = sehr schwere Symptome.
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Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die die Studie abgebrochen haben
Zeitfenster: Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
|
Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Kontrolle psychiatrischer Symptome
Zeitfenster: Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
|
Gesamtpunktzahl der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS).
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Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Funktionsskala (SOF)
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Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Nebenwirkungen und metabolische Maßnahmen
Zeitfenster: Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Der höchste Schweregrad jedes der 24 bewerteten unerwünschten Ereignisse (UE).
die 30-monatige Studienzeit.
Bei jedem zweiwöchentlichen Besuch wurde der mittlere Schweregrad des Symptoms auf einer Skala von 1 (kein) bis 4 (sehr schwerwiegend) erfasst.
Die Ergebnisse für jede Variable werden im Zeitverlauf zusammengefasst, sodass jeder Proband eine einzige mittlere Schweregradbewertung für jede UE erhält.
Es gibt keine benannte Skala.
Jede der gemessenen Nebenwirkungen wird so benannt, dass sie für medizinische Leser verständlich ist, z. B. Magersucht.
Der Bereich reicht von 1 „kein“ bis 4 „sehr schwerwiegend“.
Daher ist ein höherer Skalenwert schlechter.
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Gemessen während der gesamten Studie bis zu 30 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nina R. Schooler, PhD, Steering and Implementation Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
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- Serotonin-Agenten
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- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Paliperidonpalmitat
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
- Ziprasidon
Andere Studien-ID-Nummern
- U01MH070007-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR 83-ATAP (NIMH/DSIR)
- U01MH070023 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01MH070011 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01MH070009 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01MH070008 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01MH070017 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01MH070010 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01MH070016 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01MH070012 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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